User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Porenbeton-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Porenbeton-Nest

Beitrag von AndixD » 20. Juli 2013, 15:24

Hallo,

Wie der Titel schon lautet will ich für meine Lasius niger Königin ein Porenbeton-Nest bauen! Habe damit auch schon angefangen und würde gerne von euch wissen ob das so passt was ich bisher gemacht habe..

Die besagte Lasius niger Königin habe ich nun seit 10 Tagen in ruhe gelassen und werde das nächste mal in 4 Tagen ins RG schauen ob sie schon Eier gelegt hat.

Ich weiß das es noch lange dauern kann bis die Ameisen umsiedeln müssen und, dass ich das Porenbeton-Nest dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht brauchen werde. Wollte mich trotzdem mal daran versuchen ein Porenbeton-Nest zu bauen. Ich freue mich über jeden Beitrag oder Verbesserungsvorschlag!!!

MfG Andi

PS: Das Porenbeton-Nest soll später liegen so wie es auf dem Bild zu sehen ist ich werde nur noch eine Glasplatte drauf befestigen. Dies werde ich mit Silikon versuchen, muss ich dort etwas beachten gibt es Silikone die ich nicht verwenden darf?
Dateianhänge
030.JPG

frmehe
Halter

#2 AW: Porenbeton-Nest

Beitrag von frmehe » 20. Juli 2013, 18:21

Hi, ich bin wie du, auch neu und muss ebenfalls warten.
Aber dein Porenbeton sieht seltsam aus, wieso nutzt du kein Ytong?
Da er auch so schwarz ist, meinst du nicht, dass du deine Ameisen schlecht sehen wirst? Lasius niger sind ja bekanntlich dunkel/schwarz.
Ich empfehle dir, was ich machen werde, ein Ytong kaufen, diesen bearbeiten, wichtig ist, dass du die Kammern so bearbeitest, das die Poren geschlossen sind.
Einen Wassertank würde ich dann mit Granulat füllen,
so das sich das Wasser besser speichert. Dann eine Plexiglasscheibe kaufen, leider weiß ich nicht, wie teuer die ist, ich hoffe es geht,
Ytong ist aber auf alle Fälle günstig. Und zum Schluss noch ein paar Ytong Dübel dazukaufen, du kannst auch normale nehmen,
aber ich habe gelesen, die sollten nicht so gut halten.
Du könntest aber die normalen dübel mittels Zement befestigen, dann brauchst du keine Ytong bzw. Porenbeton Dübel.
Mehr Infos zum Thema Dübel und Ytong: http://www.tippscout.de/duebel-fuer-porenbeton_tipp_5744.html

AndixD
Einsteiger

#3 AW: Porenbeton-Nest

Beitrag von AndixD » 20. Juli 2013, 18:58

Der Stein ist noch nass da ich ihn abgewaschen habe!

Wenn ich dieses Nest benutze was ich bezweifel da das nur ein Versuch war würde ich es noch mit weißem Sand/Lehm füllen dann würde ich die Ameisen schon sehen!!

MfG Andi

PS: Danke für die Vorschläge

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“