User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG Nest und Winteruhe frage!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Samok
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 RG Nest und Winteruhe frage!

Beitrag von Samok » 20. Juli 2013, 19:27

Hallo,

Erstmal zu der ersten Frage.
Ich hab ziemlich Spät erst gelesen das man das RG abdunkeln muss mit diesem Roten Blatt, da wars schon zu spät und das RG lag schon drin Unabgedunkelt, und jetz kann Ich es nich mehr drauf kleben weil sie schon viel verbarikadiert haben und sobald ich das Nest (RG) hochhebe oder anfasse werden sie wild ^^.
und jetz die frage, schadet das den Tieren irgendwie? (Weil das will ich auf kein fall)
Sie müssten ja nur in die Farm ziehen falls es ihnen zu "Hell" ist, aber das machen sie nicht, also denke Ich das es ihnen dort gefällt und die Helligkeit nix ausmacht?!
Und falls es schlimm is wie kann ich das irgendwie noch Abdunkeln?

Zusammengefasst: Macht bzw. Schadet den Tieren das und wenn ja wie kann ich das noch Ändern ohne irgendwie ihr RG anfassen zu müssen!

Und jetz zur Winteruhe Frage :)

Von was Ernähren sich Ameisen eigentlich im Winter?
Muss man Ihnen ein Monat vor Winter mehr zum essen und Trinken geben das sie es in ihr Nest transportieren können?
Weil sie verlassen ihr Nest ja den ganzen Winter über nicht?!
Oder wie kann Ich mir das Vorstellen.

Ich bedanke mich im voraus meine freunde :)

MFG Sam

PS: die Ameisen sind Lasius niger

frmehe
Halter

#2 AW: RG Nest und Winteruhe frage!

Beitrag von frmehe » 20. Juli 2013, 19:44

Samok hat geschrieben:Hallo,

Erstmal zu der ersten Frage.
Ich hab ziemlich Spät erst gelesen das man das RG abdunkeln muss mit diesem Roten Blatt, da wars schon zu spät und das RG lag schon drin Unabgedunkelt, und jetz kann Ich es nich mehr drauf kleben weil sie schon viel verbarikadiert haben und sobald ich das Nest (RG) hochhebe oder anfasse werden sie wild ^^.
[1.]und jetz die frage, schadet das den Tieren irgendwie? (Weil das will ich auf kein fall)
Sie müssten ja nur in die Farm ziehen falls es ihnen zu "Hell" ist, aber das machen sie nicht, also denke Ich das es ihnen dort gefällt und die Helligkeit nix ausmacht?!
[2.]Und falls es schlimm is wie kann ich das irgendwie noch Abdunkeln?

Zusammengefasst: Macht bzw. Schadet den Tieren das und wenn ja wie kann ich das noch Ändern ohne irgendwie ihr RG anfassen zu müssen!

Und jetz zur Winteruhe Frage :)

[3.]Von was Ernähren sich Ameisen eigentlich im Winter?
[4.] Muss man Ihnen ein Monat vor Winter mehr zum essen und Trinken geben das sie es in ihr Nest transportieren können?
[5.] Weil sie verlassen ihr Nest ja den ganzen Winter über nicht?!
Oder wie kann Ich mir das Vorstellen.

Ich bedanke mich im voraus meine freunde :)

MFG Sam

PS: die Ameisen sind Lasius niger

Hi, ich versuche dir mal zu so korrekt wie mir möglich antworten, ich ahbe deine Fragen mal nummeriert.

[1.] Schaden nicht, aber sie mögen halt Dunkelheit bzw. bringen ihre Brut eigentlich dann in dunklere Bereiche des Nests.
[2.]Einfach etwas drüberlegen was das Nest dunkel macht :spin2: z.B. Taschentuch, Papier usw. die rote Folie ist nur dazu da, das man das Nest immernoch sieht und es dennoch dunkel ist.
[3.] Von den Fettreserven ggf. von der Brut(? Vermute ich mal!) Und eben vom Wasser, was sehr wichtig ist, da sie sonst austrocknen, besonders im Kühlschrank.
[4.] Das weiß ich nicht, aber ich würde einfach mal alles in der Arena ,falls vorhanden anbieten.
Später, also einige Wochen vor der Winterruhe, leeren (Darm usw.) sich die Ameisen sowieso, soweit ich weiß.

Für die Lasius niger, geht die Winterruhe von anfang Oktober bis ende März.
Man sollte sie langsam an die Kälte gewöhnen, dazu kannst du sie im Treppenhaus, oder sonstige "kühlere" Orte als die Wohnung stellen.
Später dann eben an einen kühlen Platz wie Kühlschrank oder Garage.
Eine Temperatur von 8 bis 10°C sind optimal.
Ich werde den Kühlschrank nutzen, da mein Gemüsefach um die 8-9°C hat, wichtig ist, das sie nicht austrocknen, also der Wassertank darf nicht leer sein.
Die Arena muss natürlich nicht mit in den Kühlschrank, aber stell nicht einfach das RG in den Kühlschrank, das wäre nicht gut für die Ameisen!
Wie gesagt, schön langsam an die Temperatur gewöhnen lassen.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

[
5.] Die Winterruhe ist wie man schon schreibt, eine Ruhe, du kannst es dir so vorstellen, dass die Ameisen sich ausruhen und nicht oder kaum arbeiten, sie bewegen sich wenig, haben keine Eier mehr und die Gyne legt auch keine mehr. Ich stelle es mir immer vor wie Urlaub von der Arbeit, leider sterben aber auch mal einige Arbeiterinnnen.
Hoffentlich konnte cih dir etwas helfen, ansonsten empfehle ich dir das Ameisen Wiki
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite

Es gab aber auch schon Berichte, wo jemand einfach im Zimmer die Ameisen hat überwintern lassen, die Temperatur lag bei 13-18°C Grad.
Ob das gut geht oder nicht, kann ich nicht sagen, angeblich reichte das, offiziell soll man die "richtige" Ruhe einhalten.

Samok
Einsteiger

#3 AW: RG Nest und Winteruhe frage!

Beitrag von Samok » 21. Juli 2013, 02:32

Ok danke mein Freund :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“