User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei der Artenbestimmung [Formica cf. rufibarbis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Antini
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der Artenbestimmung [Formica cf. rufibarbis]

Beitrag von Antini » 20. Juli 2013, 22:27

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag ganz viele Lasius niger Jungköniginnen umher wandern sehen. Da ich keine zertrampeln wollte habe ich besonders aufgepasst :)

Gott sei Dank, denn nach einer Weile kam mir eine Königin entgegen, die mir für eine Lasius niger viel zu groß vorgekommen ist. Also habe ich sie gleich eingefangen :)

Ich weiß nicht genau, um welche Art es sich handelt. Lasius niger erkenne ich ja noch einigermaßen, da ich schon eine Kolonie besitze. Ich habe auch schon im Internet geforscht und ich glaube es könnte sich um eine Camponotus ligniperdus handeln. Ich bin mir aber nicht sicher.

Die Königin ist ca. 11 - 12 mm groß und schwarz bis rötlich braun. Gefunden habe ich sie auf einem Bordstein nahe einer Hauptstraße.

Ich habe zwei Bilder von ihr gemacht. Leider ist die Qualität bescheiden, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben :) Habe leider keine bessere Kamera, ich weiß das erschwert die Bestimmung :(

Vielen Dank im Voraus,

Antini
Dateianhänge
WP_20130720_013.jpg
WP_20130720_007.jpg

Antini

#2 AW: Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Antini » 20. Juli 2013, 22:41

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sie sehr flink war und auch sehr aggressiv erschien. Ihre Beine sind im Gegensatz zu meiner Lasius niger Königin auch sehr lang.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Boro » 21. Juli 2013, 08:43

Die Bilder eignen sich nicht für eine Bestimmung, aber man erkennt Serviformica sp., vermutlich Formica (Serviformica) rufibarbis.
L.G.Boro

Antini

#4 AW: Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Antini » 21. Juli 2013, 14:53

Danke Boro,

ich weiß, die Bilder sind sehr schlecht. Habe aber keine andere Möglichkeit ein besseres Bild zu machen.

Habe mir Fotos von Formica (Serviformica) rufibarbis angesehen. Das könnte sie tatsächlich sein. Die Größe, die Farbe und auch die Körperform sehen genauso aus wie von Formica (Serviformica) rufibarbis.

Viele Grüße

Antini

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Boro » 21. Juli 2013, 14:59

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“