User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin ? [Lasius spp.]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Teng T&G
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin ? [Lasius spp.]

Beitrag von Teng T&G » 21. Juli 2013, 20:19

Hilfe, ich bin neu hier, und ein Einsteiger.
Ich hatte mir vor ein paar wochen eine Kolonie Lasius niger gekauft bei denen auch alles Top ist... vorhin war ich eben mal draußen da sah ich eine Königin auf der strasse laufen aufeinmal waren es 3, was mir komisch vor kam, ich habe 2 davon aufgesammelt die eine ist verletzt bewegt sich kaum, hatte einen kampf... Die zweite sieht mir für eine Königin sehr Klein aus, woran erkenne ich ob es eine ist oder nicht ?
Danke schonmal...
Dateianhänge
IMG_1207.jpg
IMG_1205.jpg

Ferdinand1
Halter

#2 AW: Königin ?

Beitrag von Ferdinand1 » 21. Juli 2013, 20:36

Ja es handelt sich bei beiden gezeigten Ameisen um Gynen. Die zweite ist eine sozialparasitär gründende Art, daher ist die Gaster so klein. Lasius sp. für beide mehr ist anhand der Bilder für mich nicht möglich.

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Teng T&G

#3 AW: Königin ?

Beitrag von Teng T&G » 21. Juli 2013, 20:44

Gott sei dank, vielen dank für die Antwort, tut mir leid aber ich verstehe nicht was die Kleinere zu bedeuten hat und wo der Unterschied zwichen beiden ist, ich wäre sehr dankbar wenn mir das einer erklären könnte.
Dann, also die, verletze lass ich erstmal in dem gefäß wo sie jetz ist, hoffentlich wird sie wieder, der zweiten richt ich was ein, wann fängt sie an Eier zu legen etc ?
Als ich sie vorhin gefunden habe.. dass war was, ein riesen aufstand bei den Ameisen, eine trug eine tote Gyne durch die Gegend, mehre Kämpfen mit solch kleinen wie die zweite auf dem Bild, dann waren da bestimmt 5 Gynen und männchen mit flügeln grabelten, weit abseits rum...

Dynamythe
Halter

#4 AW: Königin ?

Beitrag von Dynamythe » 21. Juli 2013, 20:58

Ist die Zweite eine Gyne, die sozialparasitär gründet, dann heißt das, dass sie nicht allein, sondern nur mithilfe einer "Sklavenameise" gründen kann.
So ahmt die Gyne beispielsweise den Geruch der Wirtskolonie nach und wird versorgt und als neue Königin angesehen.
Die Gaster (Hinterteil) ist klein, weil sie keine Vorräte brauch, da sie ja umsorgt wird.

Auch hier zu finden: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung#Sozialparasitismus

Für dich heißt das einfach freilassen, außer du besitzt eine Wirtsart.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Teng T&G

#5 AW: Königin ?

Beitrag von Teng T&G » 21. Juli 2013, 20:59

Okay, gut, und die Andere Packt das alleine ? :respekt:

Dynamythe
Halter

#6 AW: Königin ?

Beitrag von Dynamythe » 21. Juli 2013, 21:07

Ja, sie braucht auch keine zusätzliche Nahrung bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. (auch im Wiki-Artikel zu finden - claustrale Gründung)

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Königin ?

Beitrag von Boro » 22. Juli 2013, 10:40

Bei der zweiten, sozialparasitisch gründenden Gyne kann es sich um Lasius fuliginosus handeln. Sie müsste aber ganz (glänzend) schwarz erscheinen, die Färbung kann man am Bild nicht so deutlich sehen.
Wenn mein Verdacht stimmt, dann hättest du einen Hyper-Parasiten gefangen, eine parasitisch gründende Art, die ihrerseits bei einer sozialparasitischen Art gründet. Diese Gründung wäre dann nur etwas für sehr "Fortgeschrittene"; daher besser freilassen1
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“