Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von PeterR » 3. Juli 2013, 11:52

Hier könnt ihr euch zu meinem Haltungsbericht auslassen und Tipps oder eigene Erfahrungen schreiben.



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von Schmerle » 9. Juli 2013, 11:14

Hi :)

Freut mich, Positives von den M.capitatus von world of ants zu lesen. Momentan warte ich noch auf die Ankunft meines Formikariums, ehe ich mir ebenfalls eine capitatus-Kolonie dort bestellen werde.

Werde deinen Haltungsbericht mit Interesse verfolgen, zumal unsere Kolonien dann ca. gleich groß und gleich alt sein dürften, so kann man gut die unterschiedliche Entwicklung vergleichen und schauen, wo es ggf. etwas zu verbessern gibt.

Man liest sich :)
Schmerle


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von PeterR » 10. Juli 2013, 21:58

Freut mich das dir mein Haltungsbericht gefällt :)

Die Tage werde ich wieder was ausführlicheres schreiben. Momentan passiert nicht sonderlich viel, verlassen nur Nachts das Reagenzglas... Hab allerdings gestern eine Fliege rein, als ich gerade von der Arbeit gekommen bin, stellte ich fest das die Fliege im Reagenzglas ist und nur noch halb vorhanden und einige Arbeiterinnen nagen dran rum :clap:



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von Schmerle » 21. Juli 2013, 22:52

Hi,

hast du wirklich schon Mediaarbeiterinnen? Meine Kolonie hat geschätzt 20-30 Tiere, ich habe zwar nur wenige Sekunden das Innenleben des Reagenzglases beobachtet und dann sofort wieder abgedunkelt, aber auf den ersten Blick habe ich nur Minoren gesehen. Die außerhalb des Nestes aktiven Tiere sind in jedem Falle alles Minoren.

Und hast du gar keine Angst, dass das Licht der Entwicklung der Kolonie schaden könnte, durch Stress oder den direkten Lichteinfluss auf die Larven? Ich kenne mich damit zwar selber nicht so gut aus, da ebenfalls Anfänger, aber dies wären meine Sorgen bei einem nicht abgedunkelten Nest. Gibt es - außer der verständlichen Neugier ;) - einen Grund, warum das Nest nicht abgedunkelt ist?


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von PeterR » 22. Juli 2013, 12:40

Erstmal danke das du du deine Haltung ebenfalls dokumentierst und uns berichtest :) Da du jetzt mehr Tiere hast als ich ist es für mich noch interessanter deinen Haltungsbericht zu verfolgen.

Ich weiß nicht ob das Media sind? Ich hab ja gehofft es meldet sich mal noch jemand der von den Messor capitatus mehr Ahnung hat und gibt mir Ratschläge. Jedenfalls sind die von mir angegebenen Media ca. doppelt so groß wie meine kleinen minor. Ich weiß nicht, sieht man vielleicht auf den Bildern auch recht schlecht. Schön zu sehen ist auch das die frisch geschlüpften alle gut zu erkennen sind weil sie einen braunen schimmer haben.

Auf die Abdunklung hab ich verzichtet wegen dem besseren Einblick und der Hoffnung das sie dann schneller in die Farm einziehen... wobei ich glaub ich kann den Umzug damit nicht beschleunigen, es sieht so aus als hätten die mit dem Licht absolut keine Probleme, allerdings jede noch so kleine Erschütterung bringt sie aus der Ruhe und die rennen wie wild rum dann.

Ob die Entwicklung schlechter/langsamer verläuft ohne abgedunkeltes Reagenzglas kann ich nicht sagen weil mir der Vergleich fehlt. Rein aus meiner Einschätzung was ich bisher beobachtet hab, glaube ich nein.
Hab gerade noch ein neues Eierpaket entdeckt :) Die Fressen derart viel, hätte ich nicht gedacht. Hab gestern meinen ausgeblüten Schnittlauch geerntet. Es scheint so als würden die da voll drauf abfahren, den Samen haben sie aus einem Gemisch welches ich im Garten gesammelt hab rausgepickt und alles ins Reagenzglas getragen. Diesen diesmal nicht auf dem Müllplatz zwischengelagert. Zwei Fliegen hab ich noch angeboten, wurden sofort geholt und zwischengelagert. Hier noch zwei Bilder von gerade eben.. Einmal das neue Eierpaket und einmal der Müllplatz/Zwischenlager
Dateianhänge
IMG_0613.JPG
IMG_0611.JPG



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von Schmerle » 22. Juli 2013, 13:30

Hi,

hier mal ein interessantes Bild zum Größenvergleich der einzelnen Kasten, vielleicht hilft dir das weiter.

Messor capitatus Kasten

Wenn die Arbeiterinnen wirklich 1/3 größer sind, dann sind entweder die kleineren noch die Pygmäen und die größeren die Minoren, oder du hast wirklich schon Media-Arbeiterinnen.

Vielleicht haben sie die Farm noch nicht entdeckt? Es könnte helfen, wenn du in den Schlauch, der dort hin führt, ein paar besonders beliebte Körner legst, so dass sie den Eingang schneller finden. Möglicher Weise ist aber die Kolonie einfach noch zu klein, als dass sie sich trauen würde, umzuziehen.

In ein paar Tagen werde ich mein Ytong-Nest an die Arena anschließen, mal sehen, was sie davon halten. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie dort einziehen, so lange noch Platz und Wasser im RG sind.

Was meine so an Futter verdrücken, kann ich nicht sagen, da sie bei mir offenbar
noch vom Körnervorrat im RG zehren und von daher erst ein(!) Korn aus dem Futternapf eingetragen haben.

Und Glückwunsch zum neuen Eierpaket :fettgrins:
Ich drück die Daumen, dass die Entwicklung deiner Kleinen weiter so gut verläuft!


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von Schmerle » 29. August 2013, 09:24

Hi,

bei dir hat sich ja einiges getan :)
Die eine Puppe ist ja gigantisch, ist da inzwischen schon jemand raus geschlüpft? Bei der Größe tippe ich auf eine Majorin :fettgrins:

Unsere Kolonien ähneln sich teilweise, meine haben auch plötzlich aufgehört, Insekten anzunehmen. Und auch von meiner Kolonie ist die Lieblingsbeschäftigung, Steine, Müll und Körner umzuschichten. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Ameisen selber nicht wissen, nach welchem Schema sie da vorgehen - die eine räumt den Stein hierhin, die nächste sammelt ihn auf und trägt ihn wieder zurück, bis eine dritte kommt und ihn ganz woanders hin räumt.

Ich frage mich immer, ob dieses scheinbar sinnlose Umschichten in der Natur nicht eine ziemliche Energievergeudung darstellt? Mich erstaunt, dass die Ameisen sich so was leisten können, aber vielleicht bin ich auch nur zu voreingenommen, um das Verhalten richtig deuten zu können.

Ich arbeite auch gerade an einem neuen Beitrag, komme aber aus Zeitgründen immer nur minutenweise dazu. Hoffe, ihn diese Woche fertig zu bekommen.


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht - Diskussion

Beitrag von Schmerle » 8. Februar 2014, 13:26

Huhu,

schön, dass du dran bleibst^^

Stehen deine Messoren schon den ganzen Winter über bei 18 °C oder hast du sie erst vor kurzem in dein Büro geholt, um sie auszuwintern?

Meine ruhen noch friedlich, bei 9-12°C im Hausflur.

lg
Schmerle


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“