User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Paraffinöl was ist alles zu beachten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von Gast » 22. Juli 2013, 12:23

Hallo (das hier ist mein erster post :clap: )
Ich bekomme bald meine Lasius niger Kolonie und hab mich dafĂŒr entschieden Paraffinöl als Ausbruchsschutz zu verwenden. Ich werde die Ameisen in einem Aquarium in dem ein Ytong stein steht halten. Oben in den Ecken habe ich das Silikon abgekratzt, jedoch gibt es noch winzige Silikon Streifen an die man mit dem Cuttter-Messer nicht ran kommt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ameisen dann einfach an den Ecken hochgeklettert sind. Was kann man dagegen tun? Gibt es mehr zu beachten? Freue mich schon auf meine allerersten Antworten :tongue:

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von fehlfarbe » 22. Juli 2013, 13:35

Hey Duyenly68,

die Ecken können teilweise wirklich rechts problematisch werden. Ich klebe daher immer einen 2-3cm breiten "Innenkragen" aus Plexiglas auf den Rand des Formicariums, dessen Unterseite ich dann mit Paraffin einschmiere. Dadurch kommen die Ameisen noch schwerer ĂŒber die Schicht, sie verstaubt nicht so fix und die Ecken sind auch sicher :)

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103

#3 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von Ferdinand1 » 22. Juli 2013, 14:52

Hallo Duyenly und willkommen im Forum!,

ich weiß jetzt nicht wie groß dein Glasbecken ist, aber in meinem (80x30 cm) wird kaum an den Scheiben hochgelaufen (Lasius cf. niger in der dritten Saison). Insofern ist Paraffinöl sehr leicht anzuwenden, man sollte nur darauf achten, dass die Schicht eine gewisse Dicke und Breite hat und dann hĂ€lt das auch fĂŒr viele Wochen. Kommt sicher auch darauf an wie viel bzw. wenig gefĂŒttert wird.

FĂŒr andere Arten kann das abweichen, z.B. fĂŒr Formica fusca. Die sind auch schon bei eher kleiner KoloniegrĂ¶ĂŸe ĂŒberall im Becken unterwegs und laufen dann auch viel die Scheiben hoch. Da wĂŒrde ich Paraffinöl öfter erneuern und/oder einen Deckel empfehlen.

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Arturo
BeitrÀge: 9

#4 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von Arturo » 22. Juli 2013, 15:06

Paraffinöl als Ausbruchschutz: ich kaufe mir im Handel Kabel Abdeckungen in weiß oder Braun (gibt's in 2m Stangen) davon nehme ich die Deckelschiene,schneide sie auf das innen Maß des GlasbehĂ€lters zu.u.klebe es mit Silikon abschließend mit dem oberen Beckenrand fest.Dies hat den Vorteil,das in der Flachen Rinne,das Öl haftet u.nicht die ganze Scheibe beschmutzt.

druidefuzi
Halter
BeitrÀge: 143

#5 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von druidefuzi » 22. Juli 2013, 15:08

Hoi Duyenly68,

Ich habe die Innenseite und die Außenseite von meinem Aquarium mit Paraffin bestrichen , weil ich das Silikon auch nicht ganz abbekommen habe, kannst es ja versuchen.

MfG

Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von Kaminsky » 22. Juli 2013, 15:59

Paraffinöl als Ausbruchschutz: ich kaufe mir im Handel Kabel Abdeckungen in weiß oder Braun (gibt's in 2m Stangen) davon nehme ich die Deckelschiene,schneide sie auf das innen Maß des GlasbehĂ€lters zu.u.klebe es mit Silikon abschließend mit dem oberen Beckenrand fest.Dies hat den Vorteil,das in der Flachen Rinne,das Öl haftet u.nicht die ganze Scheibe beschmutzt.

Was da Arturo beschreibt ist mir in einer Àhnlichen Arte schon durch den Kopf gegangen.Ich glaube auch dass es ein guter Ausbruchschutz werden könnte.
Arturo, haste vielleicht ein Foto von der Konstuktion ? Zum abgucken :) .

Gast

#7 AW: Paraffinöl was ist alles zu beachten

Beitrag von Gast » 22. Juli 2013, 23:02

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich finde das mit der Kabelabdeckung ist eine gute idee, werde demnĂ€chst mal im Baumarkt vorbeischauen. Auf ein Foto wĂŒrde ich mich natĂŒrlich auch freuen :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“