Bitte um Bestimmung! [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
zimtstange
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung! [Lasius sp.]

Beitrag von zimtstange » 22. Juli 2013, 16:22

Liebe Ameisenexperten,

Ich habe gesehen, dass sich hier im Forum sehr viele Ameisenexperten tummeln. Leider kenne ich mich selber sehr wenig aus. Ich hoffe, dass die beigefügten Fotos etwas taugen und weiterhelfen. Bessere Aufnahmen schaffe ich mit meiner Kamera leider nicht. Habe aber Fotos mit Auflösung 5MB, falls dies weiterhelfen sollte schicke ich gerne per Email zu. Die Ameisen befinden sich im Großraum Klagenfurt!

Ich habe in unserem renovierungsbedürftigem Haus folgende Ameisen gefunden. Arbeiterinnen hellrot ca. 4 mm groß, Männchen 4-7 mm groß und schwarz. Wir haben versucht die Ameisen mit Nexalotte (Wirkstoff: Fibronil) zu bekämpfen. Der Köder wurde nicht angenommen. Die Ameisen gehen auch nicht auf Lebensmittel. Unsere Vermutung ist, dass sie sich möglicherweise von Holz ernähren.

Falls jemand weiterweiß wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge
Ameisen im Haus.jpg
Ameisen im Haus2.jpg

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Octicto » 22. Juli 2013, 16:26

Vom Holz ernähren werden sie sie nicht, aber eventuell nisten sie in der Wand und finden ihr Futter außerhalb des Hauses, sodass sie bei euch gar nicht suchen müssen.
Es ist außerdem eine gelbe Lasius Art, genauer kann man das leider nicht eingrenzen mit diesen Bildern.
Eine gelbe Lasius sp., die als Schädlingsameise gilt (wie zum Beispiel die dunklen Lasius brunneus), ist mir aber nicht bekannt.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Boro » 22. Juli 2013, 19:30

Hallo zimtstange!
Willkommen im Forum, die Grüße kommen wahrscheinlich aus deiner Nähe!
Kannst du genau schildern, wo du die Ameisen gefunden bzw. "aufgescheucht" hast? Die gelben Lasius-Arten leben nämlich alle fast vollkommen unterirdisch. Viele erkennen ihre Nester erst beim Schwärmen, dann erscheinen die Geschlechtstiere auf der Oberfläche. Wenn du eine (geflügelte) Gyne findest, würde ein tolles Foto viell. bei der Bestimmung helfen. Die Männchen sind bei den meisten Arten (auch bei Lasius spp.)schwarz und man könnte Männchen der verschiedenen gelben Arten garnicht unterscheiden!
L.G.Boro

zimtstange

#4 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von zimtstange » 22. Juli 2013, 19:36

Danke für die ersten Infos!

Ich hab schon ein bischen weitergeforscht, am ehesten sieht es Lasius flavus ähnlich. Wie werde ich die Ameisen am besten wieder los? Bin auf für Tipps/Mittel auf natürlicher/pflanzlicher Basis - wenn sie effektiv sind - sehr dankbar!

Ich habe die Ameisen hinter einem Wandverbau entdeckt. Sind aus dem zerbröselndem/verrottetem Boden hervorgekommenen ca. vor zwei Wochen.
Vielleicht hilft das weiter?

zimtstange

#5 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von zimtstange » 22. Juli 2013, 19:45

Also, die Tierchen leben in unserem (alten) Haus... scheinbar mehrere Kolonien? Es gibt im Haus 4 Stellen, aus denen sie ausschwärmen, draußen (an der Hausmauer) 2 Stellen an denen wir sie gesichtet haben. Sie scheinen eben, wie gesagt, unter unserem Fußboden zu leben, wenn sie "schwärmen" (oder wie man das fachmännisch nennt?) dann klettern sie die Wand hoch. Manchmal nur bis zur Mitte, manchmal bis zur Decke. Das ganze ändert sich oft halbstündig - also TAUSENDE von Ameisen (klein "rot-durchsichtige" und große schwarze geflügelte) und dann wieder (fast) keine Ameisen. Werde versuchen, eine der Geflügelten zu photographieren wenn ich sie wieder sichte!

Wir sind jetzt erst mal beruhigt, dass es sich anscheinend nicht um eine Schadameise handelt! Hatten schon die Befürchtung, sie fressen unseren Holzboden. Aber - was fressen diese Tiere dann?

Und natürlich die große Frage - wie werden wir sie IM Haus los? Der Raum ist momentan zwar nicht wirklich bewohnt, aber es ist nicht ganz so nett, von tausenden von Ameisen umgeben zu sein. Kann man sie vielleicht irgendwie "absiedeln"?

LG

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Jumpstyle » 22. Juli 2013, 19:54

Hallo zimtstange,

tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen kann.
Ich hätte aber großes Interesse an ein paar dieser Tiere, zwecks Fotografie!
Falls diese Möglichkeit besteht, bitte per PN melden.
Ich wäre äußerst dankbar.

Jumpstyle

Gast

#7 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von Gast » 22. Juli 2013, 20:27

@ Zimtstange:

Hier ist ein Bildbericht über das, was eine "gelbe" Ameisenart mit verrottendem Holz anstellt:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=156
Sie bauen schlicht ihr Nest darin!

Du schreibst von einem "verrottenden Boden". Selbst wenn es gelingen sollte, die Ameisen daraus zu vertreiben, umzusiedeln oder umzubringen: Der Boden wird dadurch nicht wieder heil!
Es hilft nur, das faulende Holz durch neues zu ersetzen, dann finden solche Ameisen auch keine Nistgelegenheit mehr darin und wandern von alleine ab...

Die "Geflügelten" zu fotografieren bringt auch nicht viel: Weder die dicken Jungköniginnen, noch die kleinen Männchen lassen sich nach Fotos sicher bis zur Art bestimmen.

MfG,
Merkur

zimtstange

#8 AW: Bitte um Bestimmung!

Beitrag von zimtstange » 22. Juli 2013, 22:13

Jumpstyle hat geschrieben:Hallo zimtstange,

tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen kann.
Ich hätte aber großes Interesse an ein paar dieser Tiere, zwecks Fotografie!
Falls diese Möglichkeit besteht, bitte per PN melden.
Ich wäre äußerst dankbar.

Jumpstyle

Servus Jumpstyle,

Gerne kannst du alle unsere ("Haus"-)Tierchen haben! Komm einfach vorbei und hol sie ab, werden wohl einige Zehntausend sein ;)
Nein, Scherz beiseite, wie stellst du dir das vor? Du wohnst doch in Dtl., oder? Schreib mir einfach per PN ob du eine Idee hast!

@ Merkur: Danke für den Hinweis mit dem verrottendem Boden als Nistplatz! Das ist wirklich ein hilfreicher Tipp. Der Boden muss früher oder später so und so renoviert werden, bis dahin werden wir einfach in Koexistenz mit den Ameisen leben. Irgendwie habe ich mich eh schon daran gewöhnt und beobachte immer wieder fasziniert, wie sie kommen und gehen, d.h. mal sind Tausende da, dann wieder nur 10.

Lg & danke für Eure Hinweise!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“