User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
moonshield
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von moonshield » 23. Juli 2013, 00:33

Hallo zusammen,

zu allererst ein großes Lob meinerseits. Wunderbare Arbeit die ihr hier alle leistet, ich bin immer noch begeistert.

Nachdem ich mir 2008 das erste Mal Gedanken zur Haltung von Ameisen gemacht habe (http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/flaschen-formicarium-t34451.html mittlerweile kann ich drüber Schmunzeln was ich damals für Flausen im Kopf hatte ohne auch nur irgendwas davon umzusetzen :rolleyes: ) bin ich jetzt glaube ich reif dafür meine ersten tatsächlichen Versuche zu starten.

Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden ein Becken anzubieten, das mit einer Sand/Lehm/Erde Mischung auf Seramis befüllt wurde und mit Steinen und allerhand Gewächs aus Straßenritzen ausgestattet wurde.

Die Drainage-Schicht kann über einen Schlauch, der mit Aquariensilikon vor eine der Bohrungen geklebt wurde von Außen Bewässert werden und gibt (hoffentlich) die Feuchtigkeit an die Bodenschicht ab.

Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand!
Bild
Bild
Bild

Die Pflänzchen haben sich teilweise gut eingelebt, es ist noch weitere Begrünung geplant, die Mini-Farne (Weiß jemand eine wissenschaftliche Bezeichnung?) entwickeln sich aber z.B. schon hervorragend (mindestens vervierfacht), ebenso die kleinen Sukkulenten (wissenschaftliche Bezeichnung?).

Das Becken war ursprünglich als Nest (Kellergeschoss) + Arena (Oberfläche) geplant. Jetzt wo es mit seinen, doch recht beschaulichen, Maßen von 25 x 15 x 15 auf meinem Fensterbrett (nur vorübergehend bis die Pflanzen Zeit hatten einen kleinen Photosyntheserausch auszuleben) steht, gehe ich davon aus, dass eine zusätzliche Arena angeschlossen werden muss. Das macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, mir fehlt momentan leider die Zeit da etwas schönes auf die Beine zu stellen und etwas halbherziges mag ich nicht.

Daher hier zu guter letzt (danke fürs Mitlesen, so tauschen wir nach 2008 also endlich mal wieder die Rollen) meine Fragen:

Für welche Art eignet sich ein solches Becken? (inspirieren lassen habe ich mich beim Bau von unzähligen Lasius niger Kolonien in den Höfen im Umkreis)

Reicht der angebotene Platz für die ersten Monate oder sollte gleich eine Arena angeschlossen werden? (Als Gründerkolonie hätte ich gerne eine Gyne + eine kleine Leibgarde, ca. 5 - 10 Arbeiterinnen)

Wie stark muss bewässert werden? (welche Indikatoren gibt es für die Bodenfeuchte? Dass die Pflanzen sich wohlfühlen? Habt ihr Erfahrungswerte mit Messgeräten?)

Muss zusätzlich Trinkwasser angeboten werden? (Ich möchte so wenig Eingriff wie möglich)

Vielen Dank fürs Lesen zu später Stunde!
moonshield

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von Moriquendi » 23. Juli 2013, 15:24

Hallo moonshield,

ich finde, dir ist das Becken wirklich gut gelungen. Ich mag es, wenn die Ameisen ihr Nest anlegen können, wo sie möchten. So werden sie auch bei dir die für sie besten Verhältnisse innerhalb der Substrat-Schicht für ihr Nest auswählen.

Als Arten könnte ich mir, angefangen von Lasius niger, auch durchaus Lasius flavus, Myrmica rubra, Formica fusca usw. vorstellen. Eben alle, die gerne Erdnester anlegen.

Das Wässern ist so eine Sache - da wirst du probieren müssen. Feuchtes Substrat wird dunkler sein, und zeigt dir, wo es feucht ist und wo nicht. Ebenfalls entstehen wahrscheinlich kleinste Kondenströpfchen an den Wänden. Biete ihnen auf jedenfall unterschiedliche Bereiche an. Am besten du erstellst einen Feuchtegradienten, sodass sich die Ameisen den Besten Bereich auswählen können.

Trinkwasser sollte neben der Befeuchtung immer angeboten werden. Zum einen kannst du anhand einer stark frequentierten Trinkwasserquelle ablesen, ob sie mehr Feuchtigkeit benötigen und andererseits vertrocknen sie nicht so schnell.

LG Mori

per aspera ad astra

Wabuo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von Wabuo » 23. Juli 2013, 15:31

Hallo moonshield

Es tut mir Leid dich Enttäuschen zu müssen aber so weit ich es erkenne Handelt es sich bei deine "Farnen" um Scharfsgarbe :tongue:

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Schafgarbe

Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

moonshield

#4 AW: Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von moonshield » 23. Juli 2013, 18:09

@Moriquendi

Danke für dein Lob. Freut mich! Es wird immer grüner, langsam muss ich aufpassen, dass mir die Schlawiener nicht den Deckel abheben...

Einen Helligkeitsunterschied kann ich bisher nicht feststellen im Substrat, da diese stark geschichtet ist und sowieso viele Schichtlinien aufweist. Ich versuch mir mal einige Linien mit Kreide zu markieren.

Danke auch für den Trinkwasser Hinweis. Das hilft mir weiter!
Ein Feuchtigkeitsgefälle wird hoffentlich dadurch entstehen, dass die Drainageschicht gezielt von einer Seite bewässert wird. Ich gehe davon aus, dass das Substrat auf der anderen Seite deutlich trockener bleibt.

Formica fusca gefallen mir auch sehr gut, ich ging davon aus, dass sie eher ein "erdigeres" Umfeld (im Gegensatz zu meinem, mehr kiesgrubenartigen Becken) vorziehen würden. Habe ich mich da getäuscht?

Wabuo hat geschrieben:Hallo moonshield

Es tut mir Leid dich Enttäuschen zu müssen aber so weit ich es erkenne Handelt es sich bei deine "Farnen" um Scharfsgarbe :tongue:

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Schafgarbe

Haha :D
Hab ich auf dem Heimweg auch gerade festgestellt. Das aus den hübschen kleinen Farnen die altbekannten weißen Blüten wachsen :p

Egal. Ich rupf die Blüten ab und verrats keinem :bananadancer:

Viele Grüße!

moonshield

#5 Re: Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von moonshield » 30. Mai 2015, 12:48

geschlossen. weiter gehts hier: topic53791.html

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Naturnest (für Lasius niger?) und ein Haufen Fragen

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2015, 13:23

Auf Wunsch des Users geschlossen und woanders weiter geführt. Wenn der faden hier wieder benötigt wird, einfach an das Team wenden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
moonshield

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“