User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung einer Wespe [Sceliphron sp.]

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung einer Wespe [Sceliphron sp.]

Beitrag von Alimato » 23. Juli 2013, 18:38

Hi

kĂŒrzlich wurden auf dem Campingplatz in welchem ich mich gerade aufhalte (Italien, Lido di Spina) die Pflanzen gegossen. Schon nach kurzer Zeit wimmelte es auf der nassen, lehmhaltigen Erde nur so von Wespen, welche sich kleine Lehmklumpen mitnahmen.

Zwar habe ich bereits eine Vermutung, nachdem ich Tante Google befragt habe, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum um wen es sich hier handelt.
WĂŒrde mich ĂŒber einen Bestimmungsversuch freuen.

(Sceliphron curvatum ?)
GrĂ¶ĂŸe: ca. 20mm eher ein wenig grĂ¶ĂŸer.
(Wie immer leider nur in SchnappschußqualitĂ€t)
Bild

Bild

Auf jeden Fall sind es sehr schöne und fleißige Tiere.

Leider konnte ich keine beim anfertigen ihres Lehmbaus beobachten.

Allerdings fand ich an so mancher Mauer Ă€ltere Lehmbauten, allerdings weiß ich nicht, ob diese von diesen Wespen stammen, erscheinen sie mir doch recht klein. Durchmesser der "Lehmtonnen" ca. 10mm.
Bild

Bild

Lg Alimato
DateianhÀnge
Clipboard11.jpg
Clipboard10.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard02.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Boro » 24. Juli 2013, 08:20

Mit der Mauerwespe (Sceliphron sp.) dĂŒrftest du richtig liegen!
Bravo! Sehr schöne Bilder!
L.G.Boro

Alimato

#3 AW: Bitte um Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2013, 14:14

@Boro

Danke fĂŒr die BestĂ€tigung.

Jetzt wĂŒrde mich noch interessieren, ob die Lehmtonnen von diesen Wespen angefertigt wurden.
Da in Wiki nachzulesen ist, dass ...
, sondern fertigen aus feuchter Erde oder feuchtem Lehm stabile etwa faustgroße Nester, die aus mehreren Zellen bestehen.(Quelle:Wiki)
und ich lediglich kleinere und einzelne (bis zu fĂŒnf "Lehmtonnen") Bauten gefunden habe. Auch das dort eingestellte Bild passt nicht zu den von mir aufgenommenen "Lehmtonnen".
Lassen sich diese Lehmbauten dieser Wespe dennoch zuordnen oder gehören sie zu einem anderen Insekt?

lg Alimato

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Boro » 24. Juli 2013, 15:31

Also, faustgroße Lehmnester einer solitĂ€ren Wespe? Hat das irgendwer schon gesehen?
Meist ist es so, dass diese Wespen mehrere kleine Tönnchen nebeneinander bauen, in jedes einzelne werden paralysierte Insekten/Raupen/Spinnen eingetragen. Darauf wird ein Ei gelegt, woraus sich nach und nach eine Larve, eine Puppe und schließlich das adulte Insekt entwickelt. Die Larve ernĂ€hrt sich nur von der Beute. Diese vergammelt nicht, weil sie an sich noch eine Zeit lebt, sie wurde ja nur paralysiert! Als fertiges Insekt verlĂ€sst dieses dann die (von der Mutter) verschlossene Behausung.
Der Bau zahlreicher Tönnchen, auch an verschiedenen Stellen, dĂŒrfte den Vorteil haben, dass sich die Erfolgschancen fĂŒr den Bestand der Behausungen erhöhen.
L.G.Boro

Alimato

#5 AW: Bitte um Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Alimato » 24. Juli 2013, 15:37

@Boro
Also, faustgroße Lehmnester einer solitĂ€ren Wespe? Hat das irgendwer schon gesehen?
(lÀchel) Naja scheinbar der Autor des Wiki Artikels... vielleicht sollte dies mal berichtigt werden...
Und danke nochmal fĂŒr die AufklĂ€rung.

lg Alimato

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“