User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Stein (Gasbeton)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AndixD
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von AndixD » 24. Juli 2013, 12:47

Hallo,
ich habe mir fĂŒr meine 3 Ameisenköniginnen (Lasius niger) alle noch im RG aber schon Eier gelegt ein Gasbeton "Stein" gekauft!! Habe diesen zugeschnitten.

Ich habe dieses StĂŒck nun auf (LĂ€nge: 30 cm / Breite 20 cm / höhe 5 cm zugeschnitten.

Nun meine Frage ist das Ausreichend Platz fĂŒr eine Ameisenkolonie die dort hin umziehen soll sobald sie ca 20 Arbeiterinnen und 1 Königin hat. Oder ist es zuwenig Platz?

Eine Andere Frage wÀhre ob die dicke reicht (5cm) oder ob das zu dick ist?!

3 Frage wie soll ich das Nest am besten Anlegen `??
Habe da an einen Eingang an der Oberseite des Steins gedacht der dann in die Mitte des Steins fĂŒhren soll von dort aus wollte ich einen Hauptweg "Meißeln" der dann in die Verschiedenen Nester fĂŒhrt Habe da an ca 6 "Höhlen" gedacht.

4 Frage ist es besser den Gasbeton Stein Quer oder Hochformat zu nehmen ?! wie haben es die Ameisen lieber?!

MfG Andi

PS: Hoffe auf Antworten!!
DateianhÀnge
016.JPG

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2013, 13:24

In so einem Stein finden nicht 20 Arbeiterinnen Platz, sondern fast 2000, je nach dem wie groß und breit du die Kammern gestaltest.

Ich habe einen Ă€hnlich großen Stein, er ist nur etwa 7cm lĂ€nger.
Darin leben zur Zeit etwa Formica fusca 1500+ Arbeiterinnen mit ihren Gynen und es ist noch ein wenig Platz.
Lasius niger sind nun doch sichtbar kleiner, in mein Nest wĂŒrden davon bestimmt 2000 StĂŒck reinpassen.
Du kannst ja mal hier in meinem HB schauen, wie ich mein Nest gestaltet habe.

Zu Frage 3: Das kannst du gestalten, ganz wie du magst.
Ob eher schlicht und einfach, oder etwas verspielter, darfst du dir selbst aussuchen. ;)

Zu Frage 4: Den Ameisen ist das egal, auch da kannst du selbst entscheiden.

AndixD
Einsteiger

#3 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von AndixD » 24. Juli 2013, 13:50

OK danke habe dein Ytong Nest mal angesehen und ich Frage mich wo ist der Nest Eingang/Ausgang?

Eine andere Frage wĂ€hre mit was fĂŒr einer Substanz hast du das Nest befĂŒllt?

Meine Idee wÀhre Kaolinsand zu verwenden da ich da die Ameisen besser sehen kann!

Octicto
Halter

#4 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2013, 13:56

Der Eingang ist in der obersten,. mittleren Kammer. Nach hinten geht ein Schlauch weg.
Ich habe vorsichtig ein Loch bis in die Kammer gebohrt und den Schlauch mit KĂŒchensilikon in dem Bohrloch befestigt.

BefĂŒllt habe ich das Nest mit ganz normalem Sand, den ich zuvor mit heißem Wasser ausgewaschen habe.

AndixD
Einsteiger

#5 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von AndixD » 24. Juli 2013, 14:00

Alles Klar so werde ich es auch machen aber bei mir wird das Nest voraussichtlich erst nÀchstes Jahr gebraucht werden.

Glaubst du weißer Sand ist schlecht fĂŒr die Ameisen oder ist es Egal wenn ich ihn vor dem Gebrauch mit heißem Wasser abkoche?

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von Kaminsky » 24. Juli 2013, 14:21

Hallo ,
ich habe hier http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/50274-baubericht-externes-ytongnest-und-becken.html etwas gutes gefunden.
Da fÀllt mir gleich ein ,bei meinem L.cf. niger Nest aus Yton hab ich die Kammern die zuviel waren mit Sand verschlossen.Mit der Hoffnung dass wenn es so weit ist die Ameisen sich den Raum selber freischaufeln.
Kann man das bei einem Nest fĂŒr Formica fusca auch hoffen ? Schönes Nest Octicto. ( Meine fusca liegt noch in Berlin und kann wegen den Temperaturen nicht geliefert werden :( )
Das Nest wurde fĂŒr das Foto hochgestellt.
DateianhÀnge
20130721_140708.jpg

Octicto
Halter

#7 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2013, 15:22

Nunja, meine Formica fusca haben den Sand nicht komplett aus dem Nest entfernt.
Das wird aber bei jeder Kolonie anders sein.

Kaminsky
Einsteiger
BeitrÀge: 93
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ytong Stein (Gasbeton)

Beitrag von Kaminsky » 25. Juli 2013, 08:18

Wie ist es denn mit StyroporkrĂŒmeln, werden sie den Ameisen schaden?, die sind leicht und verkleben nicht , vielleicht machen die Ameisen die KrĂŒmel weg wenn der Raum zu knapp ist ?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“