Octicto hat geschrieben:Wieso die Königin aber weiß, dass es Zeit ist, unbefruchtete Eier zu legen, bzw. die Arbeiterinnen wissen, wann sie Jungköniginnen aufziehen sollen, weiß ich allerdings nicht.
Ich gehe von den Umweltbedingungen aus, aber das wäre eigentlich ein recht schwammiger Anhaltspunkt.
Danke für deine Antwort.
Du sprichst von Umweltbedingungen, wie sieht es in der Gefangenschaft aus?
Ich besitze ja erst seit kurzem einige Gynen.
Soweit ich gelesen habe, wird doch auch in Gefangenschaft "Geschwärmt" bzw. unbefruchtete Eier und
Königinnen gelegt.
Aber du wirst wohl recht haben, vielleicht ist es auch die Luftfeuchtigkeit, in einem Bericht schriebe jemand, seine Kolonie ging in die
Winterruhe, ohne das er die Temperatur senkte.
@Krabbeltierfan
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maedchen-oder-junge-das-mysterium-der-geschlechterwahl-a-288233.htmlTja, wie du im Link lesen kannst, beeinflusst wesentlich mehr ob es ein Junge oder Mädchen wird...
Sogar die Ovulation spielt eine große Rolle, außerdem spielen die Temperaturen eine Rolle, da Spermien mit dem X Chromoson wohl stabiler sind
Es dreht sich zwar alles um die Samenzellen, dennoch haben andere Einflüsse eben auch Einfluss auf die Samen, so das es eben mal ein Mädchen, mal ein Junge wird (schwächere aber schnellere Samen...)
Ich war irgendwie noch auf Ameisen fixiert
Na ja, ich muss los, einen Würstchenbaum Pflanzen.