User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von paddypoor » 24. Juli 2013, 14:10

Hallo,
meine Frage richtet sich an erfahrene Halter dieser Art. Ich habe schon viel recherchiert und erhoffe mir jetzt einen entscheidenden Tipp aus dem Forum, wie ich weiter machen kann.

Die Gyne wurde im Mai erworben (im Ameisenshop) und kam ohne Brut an. Bislang hat sie nicht gegründet, sprich Eier gelegt. Ich kontrolliere das Reagenzglas (m. Wasserreservoir) wöchentlich, ansonsten ist es mit roter Folie umwickelt. Seit einer Woche habe ich ein zweites Reagenzglas angeschlossen, da die Watte im alten Reagenzglas langsam schwarz wird (Schimmel? Ich bin mir nicht sicher). Die Gyne verweilt aber hauptsächlich im alten Reagenzglas, so wie ich das bisher beobachten konnte.

Ich habe am Montag den Händler angeschrieben und gefragt, ob er sich noch daran erinnert, ob sie beim Versand Brut hatte. Bislang habe ich jedoch keine Antwort bekommen.
Ich bin optimistisch und setze mal voraus, dass sie begattet war. Im schlimmsten Fall -nach meiner optimistischen Sichtweise- hat sie also ihr bisherige Brut gefressen. Unter diesem Link (http://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html) habe ich nachgelesen, dass Messor barbarus nur einmal grĂĽnden...

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Wie kann es jetzt weitergehen?

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von tau13 » 24. Juli 2013, 18:43

Von wo Stammt sie denn? Denn eine Messor barbarus Gyne braucht normaler weise eine Winterruhe bevor sie grĂĽndet, eventuell hatte sie noch keine. Aber das ist eine reine Spekulation.

paddypoor
Einsteiger

#3 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von paddypoor » 24. Juli 2013, 19:00

Von wo Stammt sie denn? Denn eine Messor barbarus Gyne braucht normaler weise eine Winterruhe bevor sie grĂĽndet, eventuell hatte sie noch keine. Aber das ist eine reine Spekulation.

Danke fĂĽr deine Antwort. Ich hatte vergessen zu sagen, dass sie aus dem Schwarmflug 2012 aus SĂĽdspanien stammt. Leider hatte sie somit ihre Winterruhe schon. :-(

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von tau13 » 24. Juli 2013, 19:04

Gib mal bitte ein paar Daten wie du sie hältst Temperatur und so weiter.

paddypoor
Einsteiger

#5 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von paddypoor » 24. Juli 2013, 19:20

Ich halte sie bei Zimmertemperatur im Reagenzglas. Es war bis vor kurzem mit Watte verschlossen, derzeit ist es über ein 3 cm langen Schlauch mit einem anderen Reagenzglas verbunden. Seit einigen Tagen ist die Zimmertemperatur fast durchgängig 29°C/ 30°C Grad hoch. Davor lag sie wochenlang zwischen 23°C und 26°C. Über die Luftfeuchtigkeit kann ich nichts berichten, das Messgerät passt nicht ins Reagenzglas. Im Übrigen liegt das RG geschützt im Dunkeln. Zusätzlich ist rote Folie um das Reagenzglas angebracht. Insgesamt störe ich die Gyne sehr selten.
Brauchst du noch weitere Angaben?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von Octicto » 24. Juli 2013, 19:28

FĂĽttere mal zu.
Nimm einen Sonnenblumenkern (Ohne Schale) und zerdrĂĽcke ihn leicht oder zerschneide ihn und schiebe ihn in das RG, aber nicht ganz an die Gyne ran, nur an den Rand.
Vielleicht ist sie einfach erschöpft, weshalb auch immer.

paddypoor
Einsteiger

#7 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von paddypoor » 24. Juli 2013, 19:56

Gut, werde ich sofort erledigen. Sonnenblumenkerne habe ich auch noch zuhause... Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich zwangsumsiedeln in das neue Reagenzglasnest. Neues Nest, neuer Versuch, alte Gyne :-)
Ich werde dann informieren, wenn es etwas zu berichten gibt.

luigi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Gyne - keine Entwicklung

Beitrag von luigi » 25. Juli 2013, 09:47

Falls es Erschöpfung und/oder fehlende Energiereserven sind, dann ist eine Zwangsumsiedlung vielleicht nicht das Beste...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“