Bepflanzung Tropenbecken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Master001
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bepflanzung Tropenbecken

Beitrag von Master001 » 24. Juli 2013, 13:04

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Amerikanisches-Tropenbecken einrichten.
Ich habe hier noch ein 60x30cm Becken stehen das ich gerne verwenden würde.

Leider habe ich bloß noch nie ein gutes Tropenbecken bepflanzt und weiß nicht wie ich die Pflanzen am Leben halte,da diese ja Nährstoffe benötigen die die Ameisen vielleicht (?) nicht abkönnen.
Als Besatz stelle ich mir eine kleine Pachycondyla apicalis oder Gigantios destructor vor. Erstmal soll es aber um die Bepflanzung gehen. Das 2. Problem wäre,dass die meisten Pflanzen in Töpfen geliefert werden. Die Wurzeln sind dann relativ tief und ich müsste ordentlich viel Erde in das Becken geben,was ich nicht will. Also ich bräuchte Pflanzen die schön aussehen ,also schön grün und nicht viel Licht benötigen ,aber sich schnell vermehren. Temperaturen zwischen 20-25° sollten sie das ganze Jahr ertragen. An der Rückwand hatte ich eine Xaxim Wand eingeplant und womit kann ich diese bepflanzen. Gedacht habe ich an ein Moss ,gerne aber auch andere Pflanzen.
Habt ihr Vorschläge?

Liebe Grüße

Master001
Halter

#2 AW: Bepflanzung Tropenbecken

Beitrag von Master001 » 25. Juli 2013, 12:56

Keiner hat eine Idee?

kaputtinhollywood
Halter

#3 AW: Bepflanzung Tropenbecken

Beitrag von kaputtinhollywood » 25. Juli 2013, 14:05

Hi,
ein 60x30cm Becken halte ich zu klein/flach für dein Vorhaben. Die meisten geeigneten Pflanzen haben eine doch recht große Wuchshöhe.
Habe das selbst mal mit einem alten 60x30 Aquarium versucht; funktionierte nicht gut, da die Wurzeln der Pflanzen relativ viel Erdreich und zusätzlich eine Drainageschichte von mehreren Zentimetern benötigen, damit es nicht zur Staunässe kommt. Eine Idee wäre vielleicht, statt einer Drainage aus Blähton, das Becken mit einem Ablauf im Boden zu versehen, damit das Überschüssige Wasser abfließen kann.

MfG
kih

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Bepflanzung Tropenbecken

Beitrag von Tthmas » 25. Juli 2013, 16:02

Hallo !

Also ich würde mir z.B. einige klein bleibende, eventuell auch schon aufgebundene Orchideen, Tillandsien und Bromelien besorgen.
Von den Bromelien gibt gibt es auch die ein oder andere Kleinbleibende !

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“