User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsstrategien Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von bAtZen » 25. Juli 2013, 17:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die letzten Tage erstaunliche Beobachtungen bezĂŒglich meiner Lasius niger gemacht.

Das Volk ist nun knappe 1,5 Jahre bei mir und hat sich indessen von einer VolksstÀrke von 10 Arbeiterinnen zu annÀhernd 1000 gewandelt.

Diese werden nun scheinbar von Woche zu Woche aktiver und versuchen sich einen Weg nach draußen zu bahnen. Ist schon erschreckend wenn das halbe Formicarium schwarz ist und alle Scheiben mit Ihnen belegt sind.

Nun zu meinen eigentlichen Beobachtungen.
1. Eines Nachts viel mir auf das die kleinen Gauner sich etwa mit 10 Ameisen versammelt hatten und immer Sturmangriffe auf die Parraffinölschicht liefen. Das heißt sie nahmen scheinbar von ganz unten "Anlauf" und versuchten so weit wie möglich voranzukommen. Danach liefen Sie leicht wackelig wieder runter (Paraffinöl an den FĂŒĂŸchen?), eine kleine Runde ĂŒber den sandigen Bodengrund und starten einen neuen Versuch. Das haben sie solange gemacht bis die ersten darĂŒber kamen.
Ich schÀtze es bleibt immer ein wenig an den Ameisen hÀngen, bis nicht mehr genug da ist um sie auszuhalten. Interessante und vor allem funktionierende Idee.

2. Sie versuchen sich einen Weg in den Boden zu graben und das immer an den Ecken. Da wird eine Art feiner Kies komplett weggetragen um die Formicarienecke freizulegen. Na ja, unten können sie ja nicht raus :), aber trotzdem interessant. Das Nest sollte Ihnen groß und feucht genug sein, dementsprechend glaube ich nicht das sie ein neues Nest graben wollen. Ergo Ausbruchsversuch?

Hat jemand eine Idee wir der Ausbruchsdrang gezĂŒgelt werden kann? Es macht z.Z. keinen Spaß den Deckel zu öffnen um Sie zu fĂŒttern, da immer 5-10 Ameisen am Deckel hĂ€ngen ;(
Ich frag mich wie das enden soll wenn die Kolonie weiter so krass expandiert....

Greetz,

bAtZen

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von Phlong » 25. Juli 2013, 17:47

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann, aber darf ich fragen, wie groß die Arena ist?
LG
-Phlong

bAtZen
Einsteiger

#3 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von bAtZen » 25. Juli 2013, 17:56

Hi Phlong,
die Arena ist eine Arena der GrĂ¶ĂŸe m aus dem Antstore. Da wird sobald die diesjĂ€hrige Winterruhe beginnt ein Anbau getĂ€tigt... Meinst der Platz ist zu gering? Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber die 2 Monate mĂŒssen sich die Damen noch gedulden.
Ich kann nur hoffen das sich die anderen 3 Völker ein wenig zurĂŒckhalten, sonst muss ich mich platztechnisch bald von einem trennen um mehr Platz fĂŒr die anderen zu haben.
Greetz

Phlong
Halter

#4 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von Phlong » 25. Juli 2013, 18:18

Hmm,
25*15 FlĂ€che könnten fĂŒr eine Kolonie, die fast 1000 Arbeiterinnen erreicht zu klein sein. Ein Bekannter von mir hĂ€lt ca 500 bei 30x20 FlĂ€che und er holt sich bald ein 60*30er Becken. Vielleicht kann man das ja besser beurteilen, wenn man sich die Arena sieht. Wie wĂ€rs mit einem Foto :)

LG
-Phlong

Gast

#5 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von Gast » 25. Juli 2013, 18:31

Hallo bAtZen,

Was Du beobachtest, ist absolut normal, bedingt durch die beengte Haltung der Ameisen. Im Freiland hat so ein Volk einen Auslauf, der ungefÀhr einer 4-Zimmer-Wohnung von 120 qm entspricht.
Manche Halter behelfen sich mit mehreren Becken und etliche Meter langen Schlauchsystemen. Nicht schön, aber wirksam.

"aber die 2 Monate mĂŒssen sich die Damen noch gedulden." - DĂŒrfte Dir schwer fallen, das den Ameisen beizubringen! Die sagen "Nix versteh" und schinden sich ab um rauszukommen.

Warum wohl wird in allen "Wissen"-Sammlungen betont, dass man sich VOR Beginn der Ameisenhaltung darĂŒber zu informieren hat, was einen erwartet?

FĂŒr Dich wohl zu spĂ€t, aber vielleicht hilft es Neulingen, sich besser vorzubereiten.

MfG,
Merkur

bAtZen
Einsteiger

#6 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von bAtZen » 25. Juli 2013, 20:35

Ersteinmal danke fĂŒr Antworten.
Ein Bild wird folgen (sobald ich eine neue Kamera habe, meine ging vor 3 Tagen verloren ;( ).
Ich war ĂŒber die Entwicklung dieses Volkes ein wenig mehr als ĂŒberrascht. Ich hĂ€tte evtl. mit maximal 500 Ameisen gerechnet, aber das es die doppelte Menge wird hĂ€tte ich nicht gedacht. Evtl. kĂŒmmere ich mich jetzt schon um weitere Anbaumöglichkeiten (meine Frau wird mich killen wollen).

Bei meinen anderen Völkern habe ich bedeutend grĂ¶ĂŸere Becken im Einsatz. Meine Messor minor hesperius haben ein 3 mal so großes Becken und sind erst zu zwölft. Ich wĂŒrde sagen klassiche Fehlplanung.

Hat sonst jemand schon andere Erfahrungen mit Ausbruchsstrategien seiner kleinen SchĂŒtzlinge gemacht? Den Sturmlauf auf das Paraffinöl fand ich schon erstaunlich.

Phlong
Halter

#7 AW: Ausbruchsstrategien Lasius niger

Beitrag von Phlong » 25. Juli 2013, 20:54

@bAtZen
Auch wenn meine Lasius niger Kolonie ca. 100-130 Arbeiterinnen stark ist, haben sie es gewagt sich durch eine extrem dĂŒnne Schicht Silikon durchzubeißen. Die Acrylscheibe war mit Silikon am Nest angebracht und ich habe an einer Seite eine zu dĂŒnne Schicht aufgetragen. Das Leck ist zum GlĂŒck wieder geschlossen ^^

LG
-Phlong

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“