Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#9 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Ich habe durch einen Tipp hier im Forum vorhin diese Abschminkpads genommen. 55% baumwolle 50% poly.
Die kann man einfach zusammen falten und reinstecken, ergeben eine wunderbaare oberfläche ohne fäden.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie gut das mit dem Poly anteil ist.
Die kann man einfach zusammen falten und reinstecken, ergeben eine wunderbaare oberfläche ohne fäden.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Das Polyester ist kein Problem. Ich würde an deiner Stelle reine Polyesterpads nehmen, Baumwolle kann schneller anfangen zu schimmeln...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Baumwolle schimmelt ähnlich ungern wie Polyester ; was dort schimmelt sind - soweit ich das bisher verfolgen konnte - immer Abfälle der Ameisen oder Verunreinigungen die man beim Herstellen des Reagenzglasnestes eingebracht hat. Baumwolle ist ein biologisch sehr undankbares Material und kann - wenn überhaupt - nur von spezialisierten Organismen effektiv verwertet werden (wie Holz).
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#12 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Als ich gestern den Threadtitel las, dachte ich, dies wäre doch ein ziemlich überflüssiger Thread. Aber nachdem ich heute ein neues Paket Watte brauchte, muss ich dir gedanklich Abbitte leisten
Ich habe zuerst Viskose benutzt und jetzt Baumwolle. Ob eine von beiden besser geeignet ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe aber bemerkt, dass sich die Baumwolle enger zusammenpressen lässt. (Ich hatte wohl zu viel genommen und hätte beinah mein RG gesprengt) Da ich jetzt gleichalte RG-Nester mit beiden Watte-Arten habe, kann ich aber gut beobachten, ob es auch in der Haltbarkeit Unterschiede gibt.
Ein wenig Sorge mache ich mir wg. der Watte schon, nachdem sich mal eine meiner Camponotus Arbeiterinnen an einem Wattefaden verschluckt hat. Ich befürchte allerdings, dass ich ein RG mit Zellstoff nicht richtig dicht bekomme. Habe es aber noch nicht versucht.
Ich habe zuerst Viskose benutzt und jetzt Baumwolle. Ob eine von beiden besser geeignet ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe aber bemerkt, dass sich die Baumwolle enger zusammenpressen lässt. (Ich hatte wohl zu viel genommen und hätte beinah mein RG gesprengt) Da ich jetzt gleichalte RG-Nester mit beiden Watte-Arten habe, kann ich aber gut beobachten, ob es auch in der Haltbarkeit Unterschiede gibt.
Ein wenig Sorge mache ich mir wg. der Watte schon, nachdem sich mal eine meiner Camponotus Arbeiterinnen an einem Wattefaden verschluckt hat. Ich befürchte allerdings, dass ich ein RG mit Zellstoff nicht richtig dicht bekomme. Habe es aber noch nicht versucht.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
- frmehe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Lacy hat geschrieben:Als ich gestern den Threadtitel las, dachte ich, dies wäre doch ein ziemlich überflüssiger Thread. Aber nachdem ich heute ein neues Paket Watte brauchte, muss ich dir gedanklich Abbitte leisten
Kauf dir doch Babybel, ich nutze das Wachs um die Reagenzgläser etwas schräg zu lagern, somit besteht eigentlich keine Gefahr, dass es ausläuft, befeuchtet aber dennoch den Zellstoff.
- DieGrosseKleine
- Halter
#15 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
Zum Schräglagern der Reagenzgläser eignet sich auch Kinderknete oder ein Kaugummi :-)
LG
Anja
Anja
- frmehe
- Halter
#16 AW: Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr?
DieGrosseKleine hat geschrieben:Zum Schräglagern der Reagenzgläser eignet sich auch Kinderknete oder ein Kaugummi :-)
Kinderknete ist aber teuer :P
Und aus Erfahrung weiß ich, das Kaugummi anfängt zu schwitzen bzw. zu riechen.
Wenn man aber mag, das alles nach Pfefferminze oder Schlabberzeug riecht, warum nicht ^^