User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Beitrag von Kaminsky » 26. Juli 2013, 09:46

Ich hoffe nun in diesen Habitat auch die richtige Spezies gefunden zu haben , die meine Formica sanguinea mit den nötigen Puppen versorgen werden.
Die Ameise ist ca.5 mm groß aber es liefen auch größere Exemplare herum.Nesteingang konnte ich noch nicht ausmachen aber es sieht so aus als ob sich dieses Volk ein Territoriumskampf mit einer Myrmica sp. , und zwar erfolgreich weil viele Leichen der Myrmica sp. herumliegen, liefert.
Würde meine Gyne ein solches Exemplar adopptieren ? Oder würden sie sich bekriegen auch wenn längere Zeit von der Kolonie isoliert?
Dateianhänge
20130724_171501.jpg
20130724_171518.jpg
20130725_092148.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 26. Juli 2013, 13:52

Mit deinem Bild kann man leider nichts anfangen. Du brauchst ja nur ein paar Puppen einer Serviformica-Art, am besten von F. fusca od. F. cunicularia. Die beiden Arten sind überall häufig, schwieriger wird es derzeit Puppen zu finden. Bei der Hitze u. Trockenheit ist die Brut weiter in der Tiefe.
L.G.Boro

Kaminsky
Einsteiger

#3 AW: Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Beitrag von Kaminsky » 26. Juli 2013, 14:31

Ja mich ärgert das total dass ich keine vernünftigen Fotos machen kann :furchtbartraurig:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 15:32

Heho,
so schlimm ist es auch nicht; wenn die Arbeiterin auf dem Bild von der Seite zu sehen wäre und etwas besser beleuchtet, sähe das vermutlich schon anders aus! Generell: Jede Serviformica-Art ist dein Freund, Puppen wirst du zur Zeit am ehesten morgens und abends unter Steinen/Holzstücken antreffen, dann wenn die Temperaturen dort für die Tiere zuträglich sind.

Kaminsky
Einsteiger

#5 AW: Puppensuche fĂĽr Formica sanguinea

Beitrag von Kaminsky » 30. Juli 2013, 00:40

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche, aber bei den Temperaturen find ich nichts.Ich halt es selber ja net länger als eine Stunde in derprallen Sonne aus. Aber mittlerweile sind F. fusca aus Berlin unterwegs.Hoffentlich überleben sie die Tortur in den Transporter. :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“