MĂ€nnlein oder Weiblein?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: MĂ€nnchen Eier, Ursache?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. Juli 2013, 17:03

Ach, das alte Thema. Gabs erst letztens im Internet einen "Skandal", weil einer der GrĂŒnder von Penny Arcade sagte, dass Frauen immer eine Vagina haben und Personen mit einer Vagina eben immer Frauen sind.
Grob ging es wohl um ein Spiel, das Frauen Masturbation beibringen soll, woraufhin beklagt wurde, dass dort nur Frauen mit einer Vagina berĂŒcksichtigt wurden, in dessen Diskussionsverlauf Gabe sich zu dieser Aussage hinreißen lies (weil er scheinbar erstmal eher an Geburtsgeschlecht dachte).

Das ganze ist ein recht schwieriges Thema, weil scheinbar immer davon ausgegangen wird, dass es nur eine einzige Definition zu Mann und Frau geben kann (obwohl da eben eigentlich mindestens das genetische Geschlecht und das gefĂŒhlte Geschlecht als Definitionsgrundlage in Frage kommen). Daher ist alles was man dazu sagt, auch immer konterbar...

Wenn ich sage, die Genetik bestimmt das Geschlecht, dann wird dies verneint, weil einige Menschen eben ein anderes Geschlecht ausleben.
Wenn ich sage, das Geschlechtsorgan (egal ob gebĂŒrtig oder operiert) bestimmt das Geschlecht, wird argumentiert, dass es auch Transsexuelle gibt, die sich nicht haben operieren lassen, sich aber trotzdem als Mann/Frau fĂŒhlen und das auch so ausleben.
Wenn ich nur die reine "PrĂ€sentation" betrachte, dann komm ich im Bereich Travestie/Cross-Dressing natĂŒrlich ins stolpern. Ein Mann der sich als Frau verkleidet oder gerne weibliche Kleidung anlegt, ist eben nicht immer geschlechtlich gleich eine Frau.
Wenn ich das reine gefĂŒhlte Geschlecht annehme, dann ignoriere ich biologische Gegebenheiten. Da gab es ja vor einigen Jahren diese große Meldung "Erster Mann der ein Kind gebar". An und fĂŒr sich war daran aber nichts ĂŒberraschend, er war als Frau geboren und hatte seine Fortpflanzungsorgane behalten. In dieser Diskussion ist also schon wichtig zu wissen, dass er genetisch (und fortpflanzungstechnisch) eine Frau war und sich dahingehend durchaus von "gebĂŒrtigen MĂ€nnern" unterscheidet.

Ich denke eine endgĂŒltige Antwort gibt es da nicht. Es kommt halt immer drauf an, worĂŒber ich grade rede... Wenn ich einem Menschen gegenĂŒberstehe, dass sollte ich ihn natĂŒrlich als das ansprechen, als das er gerne angesprochen werden möchte.
Wenn ich aber ĂŒber das Geschlecht bei einem Baby spreche, dann ist es meiner Meinung nach erstmal vollkommen legitim, das genetische und "Geburtsgeschlecht" zu betrachten.

Teilweise (nicht immer!) herrscht da aber auch wieder diese moderne Überkorrektheit.
Da denke ich jetzt zum Beispiel konkret an die Diskussion ob ein Spiel ĂŒber weibliche Masturbation diskriminierend ist, nur weil Frauen mit mĂ€nnlichen Geschlechtsorganen ignoriert werden. Ich denke nicht, dass man irgendwas besser oder schlechter macht, wenn man statt "Frau" "Person mit weiblichen Geschlechtsorganen" sagen wĂŒrde... Aber ja, so ist das heutzutage eben, wir stecken unsere Energie ins finden angeblich korrekter Begriffe ("Zu Fuß gehende Person" statt dem klassischen FußgĂ€nger) und freuen uns dann, mit dieser Pseudo-korrektheit die Welt ganz viel sicherlich ein bisschen toller gemacht zu haben.

Gast

#10 AW: MĂ€nnlein oder Weiblein?

Beitrag von Gast » 25. Juli 2013, 17:50

Hab' mal den Thread von 2011-2012 hervorgekramt. http://www.ameisenforum.de/off-topic/43519-outings-die-ii-und-wann-guckst-du-hinterher.html
Viel Neues wird man jetzt nicht hinzufĂŒgen können. Ich klinke mich demzufolge aus.

MfG,
Merkur

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: MĂ€nnchen Eier, Ursache?

Beitrag von swagman » 25. Juli 2013, 21:17

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Das ganze ist ein recht schwieriges Thema, weil scheinbar immer davon ausgegangen wird, dass es nur eine einzige Definition zu Mann und Frau geben kann (obwohl da eben eigentlich mindestens das genetische Geschlecht und das gefĂŒhlte Geschlecht als Definitionsgrundlage in Frage kommen).

Schwierig ist daran nur, dass die Mehrheit halt noch so ein schwarz/weiß Denken hat.
Aber es wird ja langsam besser, bzw. bunter:

Deutschland
Unisex-WC in Berlin

Schweden
School sets up "gender-neutral" dressing room.

Australien
Legal recognition for those who dont identify as either male oder female.

Allgemein
The Genderbread Person v2.0

Gast

#12 AW: MĂ€nnlein oder Weiblein?

Beitrag von Gast » 26. Juli 2013, 16:57

[font=Times New Roman]Danke, swagman, fĂŒr die Links.[/font]

[font=Times New Roman]„Unisex-Toiletten“ sind ja nicht so ganz neu. Es gibt sie in jeder Wohnung; in Ă€lteren MietshĂ€usern (ich hab’s noch erlebt!) gab’s im Treppenhaus eine gemeinsam fĂŒr mehrere Parteien, und auf dem Land waren die HĂ€uschen mit Herz in der TĂŒr auch nicht nach Geschlechtern getrennt; ĂŒber Jahrhunderte war man froh, ĂŒberhaupt eine geschlossene Toilette zu haben. Nun also dreierlei Toiletten. Es lebe der Fortschritt.:) - Hat man dann auch an dreierlei Behinderten-Toiletten gedacht? Und das Ganze dann möglichst noch nach Konfessionen und Religionen getrennt? :ironie:[/font]

[font=Times New Roman]Zur Diskussion will ich doch noch mal eine kurze Bemerkung einwerfen:[/font]
[font=Times New Roman]Man muss grundsÀtzlich wissenschaftliche Erkenntnis und politische Entscheidungen sorgfÀltig trennen![/font]
[font=Times New Roman]Biologisch ist „mĂ€nnlich“ das Geschlecht, das Spermien produziert (winzig, zahlreich), „weiblich“ das, welches Eier liefert (relativ wenige, groß, mit +/- viel Dotter versehen). [/font][font=Times New Roman]Hermaphroditen (Zwitter: Viele Pflanzen, Schnecken und andere Tiere) tun beides in einem Individuum, womit es bei diesen Organismen biologisch eigentlich nur ein Geschlecht gibt. [/font]

[font=Times New Roman]Biologischer Grund fĂŒr die SexualitĂ€t ist die Fortpflanzung. Die Selektion hat die beteiligten Funktionen, Produktion von Spermien bzw. Eiern sowie deren ZusammenfĂŒhrung, in den diversen Organismengruppen unterschiedlich fĂŒr ihre Aufgaben optimiert. Es lohnt sich, hier nachzulesen: [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsdetermination[/font][font=Times New Roman] .[/font]
[font=Times New Roman]Da gibt es fĂŒr mich genĂŒgend Vielfalt, die man aber eben keinesfalls mit der so viel beschworenen „gesellschaftlichen Vielfalt“ der SexualitĂ€t innerhalb der einen Spezies Mensch in einen Topf werfen darf![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“