User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Führungslos?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lord-Obsidian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Lord-Obsidian » 25. Juli 2013, 22:46

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen ne Kolonie Myrmica rubra zugelegt.
Bei Transport ist ca die Hälfte der Tiere verendet weil der Wassertank nicht dicht war. Nun finde ich es sehr sehr schwierig die Königin überhaupt auszumachen. Unter den Toten war keine "Andersartige" zu erkennen. Meiner Meinung nach müsste das Bild Königin die Königin zeigen. Zum Vergleich eine Arbeiterin. Kann das wer genau feststellen? Wenn dem so ist, hab ich für die Zukunft ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, es sieht nicht nur so aus, sie hat tatsächlich nur einen Fühler. Dann noch an die erfahrenen Halter. Diese Art ist ja polygyn und die Königinnen leben auch nicht allzu lange wie ich diversen Haltungsberichten entnehmen konnte. Wie macht ihr das mit Nachschub bzw. zusätzlichen Königinnen? Neue kaufen und adoptieren lassen? Selbst Königinnen anzüchten und mit eigenen Männchen begatten lassen wird wohl kaum drin sein, oder?
Ich hab so oft von einigen gelesen, dass die schon bei der Lieferung gleich mehrere Königinnen bekommen haben, ich wär froh, wenn ich sicher wär, dass ich eine hätte ;-)

VG
Daniel
Dateianhänge
Königin.JPG
Arbeiterin.JPG

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Octicto » 25. Juli 2013, 22:51

Das Tier auf dem zweiten Bild ist eine Gyne.
Ob nun allerdings die funktionielle Königin der Kolonie, oder ein aufgezogenes Jungtier, welches nun als Arbeiterin fungiert, kann man nicht sagen.
Warum läuft sie denn außerhalb des Nestes herum (So sieht es für mich zummindest aus)?

Lord-Obsidian
Einsteiger

#3 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Lord-Obsidian » 25. Juli 2013, 22:58

Ist das bei Myrmica rubra nicht üblich? Hab ich zumindest so gelesen, tut sie auch...

Ne andere Königin hab ich nicht gesehen (habs an den dunklen Flecken am Torax ausgemacht, wo mal die Flügel waren).

Allerdings kann ich auch keine Eier/Larven/Puppen finden. Und eig. sollte sich diese Art doch was schneller vermehren...

Danke schonmal für Deine Bestätigung :o)

Camponotus ligniperdus
Myrmica rubra
Messor barbarus

Octicto
Halter

#4 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Octicto » 25. Juli 2013, 23:01

Dass aufgezogene Jungtiere Arbeiterinnenfunktionen übernehmen ist nicht unüblich, auch bei anderen Gattungen/Arten kommt dies ab und zu vor.

Die Königin des Volkes würde das Nest normalerweise aber nicht verlassen, dazu gibt es keinen Grund, sofern noch Arbeiterinnen vorhanden sind, von welchen sie gepflegt wird.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2013, 23:20

Octicto hat geschrieben:Die Königin des Volkes würde das Nest normalerweise aber nicht verlassen, dazu gibt es keinen Grund, sofern noch Arbeiterinnen vorhanden sind, von welchen sie gepflegt wird.

Doch, würde sie. ;) Bei einigen Arten (eigene Erfahrung: Myrmica, Messor) kommt das hin und wieder vor und hat m. E. nichts weiter zu bedeuten, außer dass diese Königinnen eben nicht so angetackert dasitzen wie z. B. eine Lasius niger-Königin. :)

Zur Eingangs-Frage: Kannst du denn das Nest gut einsehen? Ansonsten würde ich noch zu ein bisschen Geduld raten; bis sich eine Kolonie von so einem Desaster erholt können einige Monate ins Land gehen - leider eigene Erfahrung. :( Wenn du die Kolonie bei einem Shop gekauft hast leistet man dir evtl. gg. Rücksendung Ersatz...?

Octicto
Halter

#6 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Octicto » 25. Juli 2013, 23:28

Bei einer funktionierenden Kolonie?[color="Blue"]*[/color]
Interessant, diese Erfahrung habe ich bisher noch nie machen können, obwohl ich auch schon ein paar Myrmica Kolonien hatte mit unterschiedlich vielen Gynen und unterschiedlich großen Kolonien. :)

[color="Blue"]*Jo. Waren jeweils aber noch klein, irgendwas zw. 0 u. 30 Arbeiterinnen. :) /DmdM[/color]

Lord-Obsidian
Einsteiger

#7 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Lord-Obsidian » 26. Juli 2013, 18:59

Leider kaum Einsicht, hab die "größe" der Art überschätzt und ein Y-Tong Nest genommen, in welchem vormals Camponotus ligniperdus gelebt hatten... etwas überproportioniert... ;)

Ich hab zwar die Quittung noch, aber ich schick die Armen nicht zurück... ;) warten wir mal ab...

Aber wie sieht es denn mit der Polygynie aus? Aus eigener Zucht oder muss ich Fremdgynen dazu geben?

LG

Camponotus ligniperdus
Myrmica rubra
Messor barbarus

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 20:31

Hallo Lord O,
wenn du von der gleichen Art eine Jungkönigin erwischst könnte das etwas werden, ja - vorausgesetzt die Artbestimmungen sind beide korrekt, denn das ist bei Myrmica ja einigermaßen haarig.
Also Augen auf in den nächsten Wochen, Myrmica rubra war noch nicht unterwegs. :)

Aus eigener Zucht dürfte das auf jeden Fall einige Jahre Anlaufzeit brauchen und ob es dann auch mit der Verpaarung im Nest klappt... du hättest zwar größere Erfolgsaussichten als beim Lottospielen denke ich, aber der andere Weg ist wohl der bessere.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“