User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Führungslos?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra - Führungslos?

Beitrag von Isi » 26. Juli 2013, 20:35

Hallo Lord-Obsidian,

seit 2010 versuche ich eine weisellose Kolonie von Myrmica rubra dazu zu bewegen Königinnen zu adoptieren.

Bisher ohne Erfolg.

Meine Kolonie mit Königinnen (größere Kolonie) hatte ursprünglich 4 Königinnen, von denen in den letzten Jahre zwei gestorben sind.
In diesem Jahr hat die Kolonie mehrere hundert männliche und weibliche Geschlechtstiere großgezogen und es kommt seit einigen Wochen immer wieder zu intranidalen Verpaarungen im Nest.
In meiner weisellosen Kolonie wurden diese Königinnen letztendlich immer aus dem Nest vertrieben.
Auch jetzt wurden wieder 20 -30 der wahrscheinlich begatteten Königinnen aus dem Nest geworfen (und von mir aus der Arena gesammelt/gerettet).
Allerdings sind in den Nestern immer noch sehr viele dealate Königinnen zu sehen. Vielleicht schaffen es diesmal einige der Königinnen und werden von den Arbeiterinnen akzeptiert und diesmal adoptiert. Seit 10 Tagen habe ich nämlich nur noch drei verstoßene Königinnen in der Arena gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Selbstläufer ist die Adoption von Königinnen auch bei der polygynen Art Myrmica rubra (zumindest in der Haltung) nicht.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“