Tag 1 - 20.07.2013
Art:Lasius cf. niger
Koloniestand:
Gynen: 2-5
Eier: 0
Arbeiterinnen: 0
Gefunden: 20.07.2013 – Sachwarmflug ca. 12:00 – 12:30 Uhr, Sonniger Parkplatz nähe Flensburg
Heute war es so weit. Ich hatte gar nicht damit gerechnet und war schlecht vorbereitet als ich den Sachwarmflug entdeckte. Ich habe 5 Gynen gefangen.
Ich hatte nur weise Plastik-Becher und wusste nicht genau wie ich die
Bei einer
Die Gynen habe ich alle in einem Becher gesammelt und bin wieder aus um noch welche zu fangen.
Am Ende hatte ich 5 stk. In einem Becher. Leider konnte ich direkt Aggressionen zwischen 2 von ihnen feststellen und habe mich dazu entschlossen Sie zu trennen. Damit es dunkel ist habe ich jeden Becher mit schwarzer Blickdichter Folie umwickelt und zur Wasserversorgung ein nasses StĂĽck Klopapier mit rein gegeben.
Sie kamen alle zu ruhe. 4 hatten noch Flügel und 2 haben diese während meines Becher bauen abgestoßen. Nach ca. 30 min waren die 3 Flügellosen am Boden des Bechers und putzten sich. Die noch geflügelten hockten nahe am Rand des Bechers und wollten offensichtlich raus. Ich habe sie wieder raus gebracht und sie flogen nach kurzer Zeit zurück in die Freiheit.
3 Gynen hocken am Klopapier und verhalten sich ruhig. Heute Abend können sie dann in ihr Reagenzglas, wenn ich frei habe.
Umzug ins Reagenzglas verlief problemlos – nur eine der Gynen ist unterwegs abgehauen und in der Dunkelheit auf dem Parkplatz entwischt. Daher sind nur noch 2 Gynen übrig. Sie haben jeder ihr RG bekommen und ich habe diese mit Alufolie abgedunkelt.
Feedback und Kommentare