User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug App

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Schwarmflug App

Beitrag von fehlfarbe » 27. Juli 2013, 01:34

Hallo Leute,

ich studiere zurzeit Angewandte Informationstechnologien (Richtung: Medieninformatik) im Master. Dabei hatten wir in diesem Semester in einem Modul die Aufgabe eine App (mit Serverkommunikation oder ähnlichen) zu erstellen und nach einigem überlegen haben wir uns entschlossen eine Ameisen Schwarmflug App zu entwickeln.

Was bringt die App nun für Vorteile?
Bisher wurden alle Sichtungen von Schwarmflügen im jeweiligen Schwarmflug Thread gemeldet. Mir passiert es dabei oft, dass ich unterwegs bin und schwärmende Ameisen sehe und ich es, wenn ich zu Hause bin, melden will. Oft vergesse ich es aber bis dahin wieder, weil was dazwischen kommt oder ich vergesse wichtige Details usw. Da wäre es doch praktisch, wenn man fix sein Smartphone zückt, vielleicht noch ein paar Fotos macht und den Schwarmflug direkt per Formular mit Datum, Zeit, Gattung/Art, Position und Kommentar sowie einem Foto an den Server sendet. Dort wird alles gespeichert und z.B. auf einer Karte oder auf einer Liste angezeigt.
Das könnte zum Beispiel für Leute nützlich sein, die auf der Suche nach einer Gyne (einer bestimmten Art) sind und praktisch live mitverfolgen können, an welchen Orten solche Schwarmflüge gerade stattfinden um ihre Chancen zu erhöhen.
Oder vielleicht möchte man Statistiken anfertigen von wann bis wann welche Art geschwärmt hat und ob wie in diesem Jahr vielleicht alle Schwarmflüge etwas nach hinten verschoben sind usw usf.

Vielleicht hab ich ja euer Interesse geweckt und ihr habt Lust die App mal anzuschauen. Derzeit ist sie nur für Android verfügbar aber eine iPhone App sollte sich relativ problemlos erstellen lassen, da die App in HTML/JS/CSS geschrieben und mit dem Multiplattformtool PhoneGap in eine native App kompiliert wurde.

Ihr könnt euch die aktuelle Version in meiner Dropbox laden:
https://www.dropbox.com/s/ni6og2aqydxu317/SchwarmflugApp-debug-0.2.apk
Probiert die Funktionen einfach mal aus! Ihr könnt gern fiktive Schwärme melden, die Datenbank werde ich dann irgendwann mal resetten wenn die Testphase vorbei ist.
Unter https://schwarmflug.millionen-von-sonnen.de/index.php/list/ kann man sich im Browser noch mal die letzten 50 Schwärme anschauen.

Ich konnte die App bisher nur auf meinem Samsung Galaxy Y mit Android 2.3.5 und im Emulator mit Android 4.2 testen. Hier noch mal vielen Dank an Octicto, der in den letzten Tagen Versuchskaninchen gespielt hat :)
Also bitte meldet Fehler oder komisches Verhalten hier im Thread. Am besten mit der genauen Fehlerbeschreibung sowie der Android Version (gern noch Zusatzinfos wie z.B. war GPS an? WLAN? ...). Dann geht die Fehlersuche schneller ;)

Die Daten liegen übrigens alle auf meinem Server. Das Ameisenforum hat nichts damit zu tun. Ich habe am Anfang mal mit Sebastian geschrieben und er fand die Idee ganz gut. Vielleicht kann man die Serverfunktionalität ja irgendwann auf den AF Server bringen, wenn die App gut ankommt. Aber das müsste man dann mit den Admins klären.

Sonstige Verbesserungsvorschläge, Fragen, Ideen, Bedenken usw. bitte einfach hier posten :)
Bei der Artenliste habe ich mich übrigens an der Tabelle des AF bedient. Ein paar Fehlerchen und doppelte Arten wurden allerdings aussortiert.

Einige Bedenken möchte ich hier schon mal einwerfen:
Was ist mit geschützten Arten bzw Arten, die auf der roten Liste stehen? Sollten die gemeldeten Schwärme hier auf der Karte erscheinen?
Da es neulich ja eine rege Diskussion über gewisse Leute gab, die massenhaft Gynen sammeln und verkaufen, bekam ich auch Bedenken, dass es diesen Leuten mit der App sehr leicht gemacht wird ihren Umsatz zu steigern. Merkur konnte zumindest dahingehend Entwarnung geben, dass außer bei Spezialfällen wie Lasius niger die Schwärme ja eher recht lokal auftreten und der Spuk auch schnell wieder vorbei ist und Sammler daher meistens eh zu spät kommen.


So, nun viel Spaß beim testen, Fehler finden und diskutieren :)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Schwarmflug App

Beitrag von Octicto » 27. Juli 2013, 01:58

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an fehlfarbe für seine Mühen, eine solche App zu entwickeln!
Nachdem anfangs ein paar Probleme bestanden, konnte er sie schnell beseitigen.
Als "degradiertes Testkaninchen" habe ich mich sofort in die App eingefunden.
Wer komplizierte Bearbeitungsvorgänge sucht, ist hier an der falschen Stelle.
Die App ist wirklich sehr einfach zu bedienen und wirkungsvoll! ;)



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fink2 » 27. Juli 2013, 08:56

Danke fehlfarbe,
ich habe ein Samsung Galaxy Note mit Android 4.1.2.
So weit läuft es gut,
wenn ich auf die Schwarmkarte drücke kommt die Fehler Meldung:
Alert
Error processing SQL: undefined

Wlan war an GPS aus.

Was ich noch gut finden würde wäre eine Tabelle welche Arten gerade Schwärmen.

fink2



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fehlfarbe » 27. Juli 2013, 09:53

Hi fink,

bist du nach dem ersten Start der App direkt auf die Schwarmkarte gegangen? Das würde die Fehlermeldung erklären, da erst die Artenliste vom Server geladen werden muss und das wird derzeit nur bei "Schwarm melden" gemacht. Da muss ich wohl noch mal nachbessern. Ich schreibe es mir direkt mal auf.

Geht es denn, wenn du erst "Schwarm melden" drückst, wo dann die Liste aktualisiert wird und du dann zurück zur Schwarmkarte gehst?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fink2 » 27. Juli 2013, 22:07

Ja danke wenn ich zuerst auf "Schwarm melden" gehe,
dann kommt keine Fehlermeldung.

Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus das ich sie selber Bestimmen kann,
gibt es eine Möglichkeit sie im Nachhinein mit den Koordinaten ein zu stellen ?

Vielen dank,
fink2



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fehlfarbe » 29. Juli 2013, 01:11

Hi fink,

ja man könnte die App erweitern sodass Meldungen auch auf dem Telefon zwischengespeichert werden können oder dass man die Einträge später noch mal selbst bearbeiten kann. Für Fall zwei müsste man aber ein Benutzersystem integrieren sodass jeder nur seine eigenen Beiträge editieren kann oder halt nur über Mods, die Zugriff auf die DB haben dann aber die Arbeit hätten.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#7 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fink2 » 29. Juli 2013, 09:19

Das kling kompliziert.

Ich dachte mir das man den Fundort auch noch nachträglich wählen kann.
Datum und Uhrzeit kann man ja jetzt schon.
So könnte man auch noch nachträglich Funde melden.



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8 AW: Schwarmflug App

Beitrag von Staetter86 » 29. Juli 2013, 10:55

Eine tolle Idee,
habe mir die App auch gleich geladen. Auf meinem Galaxy S3 funktioniert sie einwandfrei und freue mich jetzt schon auf den ersten schwarmflug den ich melden kann ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“