User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug App

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Schwarmflug App

Beitrag von fehlfarbe » 27. Juli 2013, 01:34

Hallo Leute,

ich studiere zurzeit Angewandte Informationstechnologien (Richtung: Medieninformatik) im Master. Dabei hatten wir in diesem Semester in einem Modul die Aufgabe eine App (mit Serverkommunikation oder ähnlichen) zu erstellen und nach einigem überlegen haben wir uns entschlossen eine Ameisen Schwarmflug App zu entwickeln.

Was bringt die App nun für Vorteile?
Bisher wurden alle Sichtungen von Schwarmflügen im jeweiligen Schwarmflug Thread gemeldet. Mir passiert es dabei oft, dass ich unterwegs bin und schwärmende Ameisen sehe und ich es, wenn ich zu Hause bin, melden will. Oft vergesse ich es aber bis dahin wieder, weil was dazwischen kommt oder ich vergesse wichtige Details usw. Da wäre es doch praktisch, wenn man fix sein Smartphone zückt, vielleicht noch ein paar Fotos macht und den Schwarmflug direkt per Formular mit Datum, Zeit, Gattung/Art, Position und Kommentar sowie einem Foto an den Server sendet. Dort wird alles gespeichert und z.B. auf einer Karte oder auf einer Liste angezeigt.
Das könnte zum Beispiel für Leute nützlich sein, die auf der Suche nach einer Gyne (einer bestimmten Art) sind und praktisch live mitverfolgen können, an welchen Orten solche Schwarmflüge gerade stattfinden um ihre Chancen zu erhöhen.
Oder vielleicht möchte man Statistiken anfertigen von wann bis wann welche Art geschwärmt hat und ob wie in diesem Jahr vielleicht alle Schwarmflüge etwas nach hinten verschoben sind usw usf.