User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Milben???

Beitrag von bAtZen » 26. Juli 2013, 18:12

Hallo zusammen,

sind das auf meiner toten Arbeiterin Milben oder was sind diese braunen Punkte? Die anderen Arbeiterinnen welche im Nest hocken scheinen sehr viel krasser befallen zu sein. Das ist durch die Scheibe, die leicht verschmutzt ist, nicht zu 100% ig zu erkennen.
Bessere Bilder sind nicht machbar ;(
Wenn es welche sind, wie verhinder ich die Ausbreitung auf die anderen Völker?
Ich habe nur überbrühte Tiere und Körner gegeben und der Rest war neu. Wie kann sowas passieren? Ich bin echt angefressen.
Dateianhänge
seuche.jpg

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben???

Beitrag von Gast » 26. Juli 2013, 18:28

Ja, das sind leider Milben. Siehe hier, Bilder: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Man ann auch wenig dazu sagen, woher die kommen. Sehr viele Messor-Halter machen früher oder später diese unangenehme Erfahrung.
Ob hier jemand inzwischen ein Mittel dagegen gefunden hat?

Mit den besten Wünschen!
Merkur

bAtZen
Einsteiger

#3 AW: Milben???

Beitrag von bAtZen » 26. Juli 2013, 18:33

Ahhh Scheiße!!!!
Gerade dieses Becken hat mich so viel Zeit, Geld und Mühe gekostet und muss wegen der Bauweise komplett zerstört werden.... ich hoffe ich kann das Becken wenigstens teilweise retten....
Ich nehme an das ich diese schnellstmöglich aus dem Zimmer mit den anderen Völkern hole und dieses schnell überbrühe oder?
Eine Bekämpfung scheint nicht zu funktionieren, habe soeben diverse Berichte gelesen die alle recht erfolglos waren.
Kann ich was tun um die anderen zu schützen????

Greetz und danke für die Hilfe

edit: Die Einrichtung wie Thermometer, Hydrometer und andere Dinge die ich nicht abkochen kann muss ich entsorgen um das Risiko für Neuansteckungen zu verhindern oder?

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Milben???

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 21:04

Hallo bAtZen,
bAtZen hat geschrieben:Ich nehme an das ich diese schnellstmöglich aus dem Zimmer mit den anderen Völkern hole und dieses schnell überbrühe oder?

ist sicherlich nicht die Antwort die du lesen möchtest: keine Ahnung. Niemand weiß woher diese Milben kommen (dass sie mitgebracht sind dürfte außer Frage stehen), wovon sie sich ernähren (Hämolymphe erscheint hier wahrscheinlich), ob sie dauerhaft an deinen Ameisen interessiert sind, ob sie vielleicht sogar wirtsspezifisch sind. Null Untersuchung, null Ahnung!

Eine Bekämpfung scheint nicht zu funktionieren, habe soeben diverse Berichte gelesen die alle recht erfolglos waren.

Nunja, was ich gelesen habe wurde bisher auch entweder überhastet oder mit... zweifelhaften Methoden gearbeitet. Damit man dir besser weiterhelfen kann wäre es erst einmal gut überhaupt zu wissen
- um was für eine Art es sich handelt,
- wo sie herkommt (gekauft?),
- wie groß die Kolonie ist,
- wie du sie hältst (speziell Nest-/Formikariumsklima)
bevor wir hier weiter im Trüben stochern. :confused:

edit: Die Einrichtung wie Thermometer, Hydrometer und andere Dinge die ich nicht abkochen kann muss ich entsorgen um das Risiko für Neuansteckungen zu verhindern oder?

Nö. :) Ethanol (Brennspiritus) ist dein Freund; Wasserstoffperoxid 3 %ig geht sicherlich auch.

bAtZen
Einsteiger

#5 AW: Milben???

Beitrag von bAtZen » 27. Juli 2013, 12:56

Hallo DerMitDerMeise,

-es handelt sich um Messor barbarus
-die Kolonie stammt von Antdealer.com
-ich habe die Kolonie im April, glaube ich, mit etwa 20 Tieren bekommen, nun sind es über 50
-Das Nest habe ich versucht recht feucht zu halten, aufgrund eines Konstruktionsfehlers bzw. einer Undichtigkeit, wurde aber auch die Kornkammer leicht feucht...
Ansonsten waren immer etwa 60% Luftfeuchtigkeit in der Arena. Temperaturen lagen immer zwischen 22 und 30°C

Greetz

ps. Kann ich das Becken mit Brennspiritus ausspülen und dann ein paar mal mit Wasser spülen um es zu beseitigen oder wie mache ich das Becken "keimfrei"?

DermitderMeise
Halter

#6 AW: Milben???

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juli 2013, 15:02

Hi,
sehr schön, damit kann ich schon mehr anfangen. :)

Erst einmal:
bAtZen hat geschrieben:-ich habe die Kolonie im April, glaube ich, mit etwa 20 Tieren bekommen, nun sind es über 50

wird deine Kolonie nicht am Rand ihres Grabes stehen, wenn du in drei Monaten mehr als eine Verdoppelung feststellen kannst - das sind gute Neuigkeiten! Die Milben schaden ihnen anscheinend (noch) nicht so sehr dass sich das großartig auf das Wachstum auswirkt. Gibt es Brut, wie sieht es da aus?

-Das Nest habe ich versucht recht feucht zu halten, aufgrund eines Konstruktionsfehlers bzw. einer Undichtigkeit, wurde aber auch die Kornkammer leicht feucht...

Das solltest du dann einschränken und eher weniger, dafür aber häufiger befeuchten wenn das machbar ist, und möglichst nur auf einer kleinen Fläche. Ein Umzug in ein "sauberes" Nest mit Einblick und besserer Feuchtigkeitsregulierung wäre auch von Vorteil.

ps. Kann ich das Becken mit Brennspiritus ausspülen und dann ein paar mal mit Wasser spülen um es zu beseitigen oder wie mache ich das Becken "keimfrei"?

Kannst du; Brennspiritus verdunstet auch recht schnell, bei Wasserstoffperoxid müsstest du gar nicht nachspülen.

sealem
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#7 AW: Milben???

Beitrag von sealem » 28. Juli 2013, 20:00

Hallo.,

es tut mir sehr leid wegen deiner Kolonie :( .
Mir wurde damals die Kolonie (auch Messor barbarus) mitsamt Milben geschickt. Die kleinen waren voller Milben, waren krass befallen :((. Drei Tage später habe ich die Kolonie zurück geschickt. Leider entdeckte ich 1-2 Tage später die Milben bei meiner anderen Kolonie (Camponotus ligniperdus). Inzwischen sind seit dem Vorfall ca 2 Monate vergangen. Mein formicarium ist zwar voller Milben, aber bis jetzt ist KEINE einzige Camponotus befallen! Aber die Viecher sehen einfach scheiße aus im Formicarium :((( ..

Die Kolonie Messor b wurde mir ersetzt. Aus Angst vor Milben halte ich sie sehr sauber und trocken :/ entwickeln sich aber sehr gut bis jetzt.

Dir noch viel Glück

Grüße, sealem

frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Milben???

Beitrag von frmehe » 28. Juli 2013, 21:27

Merkur hat geschrieben:Ja, das sind leider Milben. Siehe hier, Bilder: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Man ann auch wenig dazu sagen, woher die kommen. Sehr viele Messor-Halter machen früher oder später diese unangenehme Erfahrung.
Ob hier jemand inzwischen ein Mittel dagegen gefunden hat?

Mit den besten Wünschen!
Merkur

Schade das Ameisen Knoblauch nicht mögen, es wirkt wunder gegen Milben (zumindest bei Pflanzenmilben.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“