Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#873 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 21. Juli 2013, 16:53

Was meinst du mit 'sinkendem Wasserstand'? Das Wasser wird natürlich im Laufe der Zeit weniger, weil es über die Watte verdunstet. Deshalb sollten ca. ein Drittel bis zur Hälfte des RG mit Wasser gefüllt werden.

Schieb' die Watte einfach nur ein Stück in des Wasser, dreh' das RG auf den Kopf, um zu sehen ob Wasser ausläuft (das sollte es nicht tun) und dann leg es einfach irgendwohin und warte einen Moment. Du solltest die Watte nicht ganz reinschieben, dann wird es schneller undicht. Die Watte wird auch so komplett durchnässt. Ob es geklappt hat, kannst du einfach mit einem Wattestäbchen oder einem zusammen gerolltem Stück Zellstoff (Toilettenpapier z.B.) testen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#874 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von frmehe » 28. Juli 2013, 21:30

Was kann ich fĂĽr mein Ytong-Nest als Deckel nutzen? (Glas kann man ja schlecht kaufen)
Wie befeuchte ich es am besten, ohne dass es Schimmelt?
Wie befestige ich das Objekt aus Frage 1?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#875 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 28. Juli 2013, 21:39

1. Einen Deckel fĂĽr ein Ytongnest?
Klebe/Schraube eine Glasplatte davor und gut ist.
Warum man deiner Meinung nach Glas nicht kaufen kann, ist mir ein wenig suspekt. ;)

2. Das Bewässern klappt am besten mit Wasser.:fettgrins:
Entweder es wird schimmeln, oder nicht, da kannst du nichts dagegen tun, im Voraus.

3. Siehe Antwort eins.



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#876 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von frmehe » 28. Juli 2013, 22:41

Octicto hat geschrieben:1. Einen Deckel fĂĽr ein Ytongnest?
Klebe/Schraube eine Glasplatte davor und gut ist.
Warum man deiner Meinung nach Glas nicht kaufen kann, ist mir ein wenig suspekt. ;)

2. Das Bewässern klappt am besten mit Wasser.:fettgrins:
Entweder es wird schimmeln, oder nicht, da kannst du nichts dagegen tun, im Voraus.

3. Siehe Antwort eins.

1. Naja teuer und schlecht zu verschrauben, da nicht das nötige Werkzeug, Glas bricht schnell.
Plexiglas wäre eine Alternative, aber irgendwie sind die im Baumarkt etwas ...unfreundlich/nicht hilfsbereit.
2. Es gibt ja verschiedene Methoden, Ytong ins Wasser bzw. Schüssel stellen, Wassertank, andere Möglichkeiten?
3. WOMIT? Klebe, habe hier kraftkleber, hält dennoch nicht gut, Heißklebepistole soll laut diverser Forenbeiträge auch nicht lange halten...zumindest auf Ytong.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#877 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 28. Juli 2013, 22:47

1: Keine Ahnung wie groß dein Nest ist, aber ich habe im Antstore (Da wird es wohl sogar noch teurer sein, als im Baumarkt) eine 30x20 Glasplatte, 3mm glaube ich, für 2,75€ bekommen.
Sollte es im Baumarkt keine entsprechend kleinen Platten haben, kannst du auch Bilderrahmen nehmen und zweckentfremden, da zahlst du dann halt vielleicht 5€.

2: Egal wie du bewässerst, das Nest wird dadurch nass.
Wo Nässe entsteht, da fühlt sich der Schimmel wohler als in der Wüste.
Ich bewässere in zwei Gruben und habe seit den 3 Jahren keine Probleme mit Schimmel, auch bei anderen Nestern nicht.
Ob du jetzt von oben, unten, links oder rechts befeuchtest, dem Schimmel ist das egal. Wenn er kommen wird, kommt er.

3: Im Wissensteil ist das zwar gut erklärt und auch die Suchfunktion würde hier Wunder wirken, aber:
Aquariensilikon oder Küchensilikon nehmen. Das ist ungiftig und hält gut, im Gegensatz zu anderen, unter anderem von dir aufgezählten Möglichkeiten.



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#878 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von frmehe » 29. Juli 2013, 09:48

Octicto hat geschrieben:3: Im Wissensteil ist das zwar gut erklärt

Ja, dann zeig mal den Wissensteil im Ameisenwiki!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#879 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 29. Juli 2013, 11:04

Hey frmehe,

ich lehne mich mal weit weit aus dem Festern und vermute, Octicto meint diesen Wissensteil.

Einfach mal oben zwischen "Chat" und "Mitgliederkarte" gucken ;)

GrĂĽĂźe
Krabbel

[color="Blue"][Octicto]Exakt[/Octicto][/color]



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#880 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von frmehe » 29. Juli 2013, 17:50

Na ja, ich sprach aber vom Ameisen Wiki und im von dir verlinkten Beitrag (danke nochmal) steht auch nur folgender unschlĂĽssiger Satz:
"mit Silikon (vorzugsweise Aquariensilikon)"
Ich war vor ein paar Tagen im Baumarkt Bauhaus, dort gab es kein Aquariumsilikon, dafür aber unzählige andere, vom Sanitär Silikon bzw. von Silikon für 1,50 Euro (wo auch etwas stand von wegen Pilzhemmend) bis zu 10 Euro teurem Silikon.
Ein Mitarbeiter meinte, sie haben im Moment kein AQ Silikon, deshalb wollte ich eben wissen, ob man auch etwas anderes nehmen kann.
Aber leider ist alles immer so unĂĽbersichtlich.
Es wäre z.B. hilfreich, eine Liste zu haben, mit Silikonen die für Ameisen okay wären, oder welche Inhaltsstoffe gefährlich wären, es gibt doch sicher viele hier, die nicht nur Aquariumsilikon nutzen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“