Ich hatte vor sehr vielen Jahren schonmal zwei Lasius niger Gynen, leider sind beide gestorben, warum weiß ich bis heute nicht.
Sie lagen in gekauften Reagenzgläsern vom Antstore.
Es waren gekaufte, vielleicht war es Schimmel im RG, ich weiß es nicht.
Bis vor einigen Monaten hatte ich auch garnicht mehr an eine Haltung gedacht, aber ein Bekannter hat mich wieder so gehypt, er hatte sich nämlich die Myrmica rubra gekauft.
Also dachte ich mir, "kaufen tust du dir keine, aber wenn sie schwärmen warum nicht?".
Gesagt, getan.
16.07.2013 (
Ein gewaltiger Schwarmflug der Lasius niger
Leider hatte ich kein RG mehr, also musste ein alter aber Lebensmitteltauglicher Schlauch her.
Erstmal hatte ich seitlich mit einer Sicherheitsnadel einige Löcher gestochen.
Ich hatte eine die gerade
Da musste also meine Heißklebepistole her.
Etwas Wasser in den Schlauch, heißklebepistole, unter kaltes laufendes Wasser gehalten, fertig.
Nun noch die Watte rein, dann die
Super!
17.07.2013 (
Ich saß auf dem Balkon und dachte an nichts, goß meine Blumen, da flog mir eine
Da ich heute einkaufen war, hatte ich noch zwei Vanilleschoten in Reagenzgläsern, "perfekt" dachte ich.
Also schnell in die Küche, das RG ausgewaschen, ohne Spüllmittel, wasser rein, Kosmetiktuch gefaltet, reingetan und die
Damit sie nicht erstickt, hatte ich einige Löcher in den Deckel des Reagenzglases mit einer Sicherheitsnadel gemacht.
Da die
29.07.2013 (
Da im improvisierten Schlauch kein Wasser mehr war, musste ich umdenken.Also bearbeitete ich mein schon gekauften Ytong, dann verband ich das Nest der
Nach 10 Minuten guckte ich und war baff...obwohl Lasius niger so Nesttreu ist, inspizierte die
Ich verschloss den Schlauch schnell wieder, aber sehr vorsichtig, da kam sie wieder und lief etwas seltsam, ich vermute deshalb, weil sie noch ihre Flügel hat.
Sie nahm dann die restlichen Eier und sitzt jetzt (mit Flügel!) im Ytong
Eigentlich wollte ich die beiden Reagenzgläser zusammen im Kühlschrank überwintern, aber dann wird es wohl ein RG und ein Ytongnest.
Ein Foto folgt später, da ich sie jetzt nicht stören will!
Update: natürlich sind die Nester mit Pappe abgedeckt, wäre sonst zu hell!
Weitere Updates folgen (hoffentlich)!
Desweiteren will ich auch ein Futterbericht machen, je nachdem was die beiden Kolonie dann annehmen oder nicht.