User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor oder Schnappkiefer-Art??

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
shaker2003
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von shaker2003 » 28. Juli 2013, 19:36

Guten Abend ,


halte zur Zeit Camponotus cf. largiceps sind jetzt knapp 1 Jahr bei mir und entwickeln sich prÀchtig .
Nun zu meiner Frage wollte jetzt anfangen mir eine Zweite Art zu zulegen.

Was denkt ihr wÀre eine geschickte 2 Art da ich ja nun schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte.

PS: Temperatur spielt keine Rolle da sie auf dem Terrarium meiner Schlange ihren Platz bekommen und somit die Temperatur nach bedarf zwischen 20 bis 32 grad gewÀhlt werden kann.

liebe grĂŒĂŸe
Daniel



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von christian » 29. Juli 2013, 00:42

Temperatur spielt keine Rolle da sie auf dem Terrarium meiner Schlange ihren Platz bekommen und somit die Temperatur nach bedarf zwischen 20 bis 32 grad gewÀhlt werden kann.


Die Hitze darf NIEMALS von unten kommen- Ameisen sind darauf ausgerichtet unterschiedliche Temperaturen fĂŒr z.B. unterschiedliche Entwicklungsphasen der Brut in ihrem Nest zu haben. DafĂŒr bauen sie ausgeklĂŒgelte Gangsysteme, die sich ĂŒber die Jahrmillionen entwickelt haben, aber eben nur fĂŒr SonnenwĂ€rme. Die Temperatur regeln die Ameisen- besonders grĂ¶ĂŸere Kolonien- Ă€hnlich wie Feuchtigkeit etc. selber. Der Pfleger muss ihnen das nur ermöglichen, sollte sich aber nicht einbilden zu wissen was die Tiere wann am ehesten brauchen. Die GrĂŒndung als Stadium in der die Kolonie in dieser Hinsicht noch weitgehend hilflos ist, wird u.a. dadurch auch wesentlich aufwĂ€ndiger fĂŒr den Pfleger.

Sonst kann ich nur sagen: Die Artauswahl ist immer individuell, im Netz gibt es genĂŒgend Infos die die Vor- und Nachteile beider Arten erschöpfend erlĂ€utern. Was dir dann wie wichtig erscheint kann ich dir zumindest nicht abnehmen :).

LG christian



shaker2003
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von shaker2003 » 29. Juli 2013, 08:08

Danke fĂŒr die Antwort und um dich zu beruhigen die WĂ€rme kommt nur von einer Seite an die Farm die andere ist KĂŒhler ^^
LG Dani



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von DermitderMeise » 29. Juli 2013, 11:17

Hallo,
christian hat geschrieben:Die Hitze darf NIEMALS von unten kommen

dieses vermutlich aus der aus der Terraristik ĂŒbernommene Argument kann man m. E. auf Ameisen nicht anwenden, weil sie im Gegensatz zu Echsen die Temperatur nicht mit der BeleuchtungsstĂ€rke korrelieren, sondern sie mit den FĂŒhlern messen. Wenn es irgendwo zu warm wird, bewegen sie sich und die Brut in einen kĂŒhleren Bereich, egal ob der höher oder niedriger, links , rechts oder vorne liegt, deswegen sollte - da sind wir uns wieder einig ;) - immer die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Temperaturzonen bestehen.
Ein Nest (Porenbeton-, Gips-) von unten/seitlich zu beheizen kann trotzdem ungĂŒnstig sein, weil es dann schnell austrocknet; das musst du leider selbst austĂŒfteln. :)



shaker2003
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von shaker2003 » 29. Juli 2013, 11:58

Also bei meinen Camponotus cf. largiceps klappt es Super also funktioniert es bei mir hab gerade schnell mal ein Video hochgeladen.
Schaut selbst :
http://www.youtube.com/watch?v=MDCDyc7r-bU&feature=youtu.be
dauert noch 5 min ^^
So Plane ich es auch bei denn anderen Ameisen

Lg Daniel



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von swagman » 29. Juli 2013, 15:48

shaker2003 hat geschrieben:Danke fĂŒr die Antwort und um dich zu beruhigen die WĂ€rme kommt nur von einer Seite an die Farm die andere ist KĂŒhler ^^
LG Dani

Schnappkiefer-Art ist ziemlich schwammig, darunter fallen verschiedene Gattungen.
Da mĂŒsste man erstmal etwas genauer werden.
Sollte die Gattung Odontomachus gemeint sein, wĂ€re zu bedenken, dass einige Arten keine Erdnester haben, sonder oberirdische Nester aus Pflanzenmaterial bauen. Eine Farm wĂ€re da eher die falsche Überlegung.



shaker2003
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 7. Juli 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von shaker2003 » 29. Juli 2013, 16:16

Danke Swagman fĂŒr deinen Beitrag hab mich nun entschieden hab denn ganzen Tag Infos gesammelt und eine Pro und Kontra Liste erstellt.

Messor cf. barbarus
Messor cf. erectus

Eine von denn beiden wird es

Lg Daniel



dyson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor oder Schnappkiefer-Art??

Beitrag von dyson » 30. Juli 2013, 00:57

"Hitze darf NIEMALS von unten kommen"

welchen sinn haben dann heizmatten ? installiert bzw. legt man die nicht drunter?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“