ich habe etwas Schwierigkeiten mit dem groĂen Angebot an Ameisen und wĂŒnsche mir daher eine kleine Kaufberatung von euch
Ich habe bereits zwei Kolonien groà gezogen und möchte daher nur noch maximal eine weitere, da ich nicht irgendwann sÀmtliche RÀume mit Aquarien voller Ameisen beherbergen möchte. Beide Kolonien sind selbst gefangen und daher unbekannter Art. Eine davon ist aber höchstwahrscheinlich eine Lasius niger - eine sehr interessante, aggressive und ausbruch-freudige Art!
Da es meine letzte Art sein wird, habe ich auch ganz genaue Vorstellungen wie sie sein soll. Ich möchte, dass sie :
- eine kleine maximale KoloniegröĂe hat
- ein interessantes/ aggressives Jagdverhalten hat
- etwas gröĂer ist, damit man auch etwas mehr sieht (Formicarium wird angepasst)
- möglichst keine
- nicht all zu schwierig in der Haltung ist
- maximal 40⏠gekostet
Ich weiĂ, dass nicht alle Punkte perfekt bedient werden können (gerade durch die Preisvorstellung), aber ich bin dankbar ĂŒber jeden Tipp, welcher sich meinen Vorstellungen nĂ€hert!
Drei meiner Favoriten sind Aphaenogaster schurri (leider etwas klein, aber grazil, aggressiv und eine maximale KoloniegröĂe von 1000 Individuen), Aphaenogaster japonica (wie Aphaenogater schurri) und Camponotus japonica (schön groĂ, relativ leicht zu halten und mĂ€Ăiges Koloniewachstum = kleine KoloniegröĂe?)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichem GruĂ
staebche