User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug App

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schwarmflug App

Beitrag von Fruchttiger » 30. Juli 2013, 15:14

Hey,

schön eine Umsetzung der Idee zu sehen. Atomic hat ja im Juli 2011 schon die Idee gehabt. Er hatte damals geschrieben, dass er eventuell einen Server bereitstellen kann. Vielleicht wäre das eine Option.

Zweck der App
Es wäre wichtig, dass man einen gewissen Schwerpunkt bei der App legt. Soll es mehr in Richtung einer "Schwarm Alarm"-App (guter Titel vielleicht :)) gehen, bei der ich mich z.B. beim Schwärmen bestimmter Arten benachrichtigen lassen kann oder soll es hauptsächlich um das Sammeln der Daten gehen?

Schwarmdaten
Insbesondere bei letzterem wäre es angebracht, eine gewisse Kontrolle der Schwarmmeldungen durchzuführen, um zu mindest die Plausibilität der Schwarmdaten zu gewährleisten. Sollten die Schwarmmeldungen z.B. durch harte Filter (Schwärmt Lasius niger im Februar?) oder Peer-Review sortiert werden?
Eventuell wäre es auch sinnvoll das Schwärmen zu klassifizieren. Etwa alat/dealat, vereinzelt/zahlreich/einzeln, Männchen/Weibchen, etc.
Interessant wäre auch eine Verknüpfung mit Wetterdaten (Deutscher Wetterdienst (?)).

Geschützte Arten
Für geschützte Arten könnte man jeden Falls eine Verzögerung (etwa 24 Stunden), mit der sie auf der Schwarmkarte bzw. in der Datenbank auftauchen, einführen. Wobei ich prinzipiell nicht viel davon halte, denn man sollte nicht die Verantwortung anderer übernehmen.

Verortung
Die Verortung des Schwarmflugs sollte auf verschiedenen Wegen möglich sein. Sicherlich ist auf GPS-Geräten die Verwendung von GPS angebracht, aber z.B. eine Bestimmung über Google Maps sollte möglich und praktisch sein. Auch eine manuelle Eingabe der Koordinaten sollte angeboten werden.

Alte Schwarmdaten
Da wir ja im Forum schon einige Jahre den Schwarmflug-Thread haben - vielleicht könnte man die alten Schwarmdaten übertragen, sodass man ein bisschen besser testen kann und vielleicht auch schon ein bisschen Statistik machen kann?

Das sind alles nur ein paar Ideen und Anregungen. Also bitte nicht zu ernst nehmen.

Grüße
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Schwarmflug App

Beitrag von fehlfarbe » 31. Juli 2013, 01:19

Hi Tiger,

ja den Thread hatte ich auch schon gefunden, da mir in Erinnerung war, dass es die Idee schon mal gab. Den Server könnte ich weiterhin stellen, so groß wird die Last ja vermutlich nicht und bezahlen muss ich den ja sowieso ;)

Es wäre wichtig, dass man einen gewissen Schwerpunkt bei der App legt. Soll es mehr in Richtung einer "Schwarm Alarm"-App (guter Titel vielleicht :)) gehen, bei der ich mich z.B. beim Schwärmen bestimmter Arten benachrichtigen lassen kann oder soll es hauptsächlich um das Sammeln der Daten gehen?

Nun man kann ja beides machen. Wir hatten auch schon die Idee, dass man sich in eine Liste eintragen kann, welche Art man sucht und in welchem Gebiet (z.B. Position mit Umkreis von x Kilometern) man mobil wäre und dann eine Email oder Push-Nachricht aufs Smartphone bekommt, wenn jemand einen passenden Schwarm meldet. Wir haben das allerdings aus Zeitgründen erst mal außen vor gelassen.


Insbesondere bei letzterem wäre es angebracht, eine gewisse Kontrolle der Schwarmmeldungen durchzuführen, um zu mindest die Plausibilität der Schwarmdaten zu gewährleisten. Sollten die Schwarmmeldungen z.B. durch harte Filter (Schwärmt Lasius niger im Februar?) oder Peer-Review sortiert werden?
Eventuell wäre es auch sinnvoll das Schwärmen zu klassifizieren. Etwa alat/dealat, vereinzelt/zahlreich/einzeln, Männchen/Weibchen, etc.

Jap, ich hatte da an ein paar erfahrene User gedacht, die Zugriff auf ein Webinterface bekommen, wo sie dann eventuelle Änderungen vornehmen können. Anhand der Schwarmflugtabellen könnte man auch eine grobe Filterung vornehmen, indem man vielleicht auch nur Arten zur Auswahl stellt, die gerade schwärmen wobei man da schauen muss, wie sehr man die Zeiträume eingrenzt, da es ja Wetter bedingt doch immer mal Verschiebungen gibt (wie dieses Jahr).
Weitere Infos per Checkbox oder ähnliches könnte man sicherlich auch recht schnell umsetzen.

Interessant wäre auch eine Verknüpfung mit Wetterdaten (Deutscher Wetterdienst (?)).

Eben das fand ich auch interessant. Im Schwarmflugthread gibt man das Wetter ja immer manuell an aber ich dachte mir, dass das ja gar nicht notwendig ist, wenn man die genaue Position kennt und dann einfach im Nachhinein die Wetterdaten aus einem Archiv bezieht.

Für geschützte Arten könnte man jeden Falls eine Verzögerung (etwa 24 Stunden), mit der sie auf der Schwarmkarte bzw. in der Datenbank auftauchen, einführen. Wobei ich prinzipiell nicht viel davon halte, denn man sollte nicht die Verantwortung anderer übernehmen.

Ich würde das nicht nur auf geschützte Arten, sondern auch auf Arten beziehen, die auf der roten Liste sind. Eine Zeitsperre ist eine gute Idee!

Die Verortung des Schwarmflugs sollte auf verschiedenen Wegen möglich sein. Sicherlich ist auf GPS-Geräten die Verwendung von GPS angebracht, aber z.B. eine Bestimmung über Google Maps sollte möglich und praktisch sein. Auch eine manuelle Eingabe der Koordinaten sollte angeboten werden.

Jap, ich dachte auch daran das Formular normal über den Browser zugänglich zu machen sodass auch Leute, die kein Smartphone besitzen den Dienst nutzen können. Wegen der manuellen Eingabe per Google Maps muss ich mal schauen, wie man das am besten umsetzt. Ich finde das immer recht fummelig auf dem Smartphone aber ich hab auch nur eine Winzauflösung, sodass ich grade mal so die App Überschrift komplett sehen kann :D

Da wir ja im Forum schon einige Jahre den Schwarmflug-Thread haben - vielleicht könnte man die alten Schwarmdaten übertragen, sodass man ein bisschen besser testen kann und vielleicht auch schon ein bisschen Statistik machen kann?

Wäre eine gute Idee! Ein Webformular sollte recht fix gebaut sein :)


Schön, dass der bisherige Stand der App bis auf den einen Bug bei der Artenliste, der als nächstes gefixt wird, so weit funktioniert. Ich werde mir die Ideen noch weiter durch den Kopf gehen lassen und mal schauen, was sich lohnt als nächstes umzusetzen.
Bin bis Sonntagabend auf dem Woodstock Festival, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte ;)



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schwarmflug App

Beitrag von AntYoda » 31. Juli 2013, 14:54

Ich habe leider ein iPhone :(
Am Wochenende war ich in der Vulkaneifel, da habe ich auch sehr viele Gynen gesehen. Wenn ich da schon die App gehabt hätte :furchtbartraurig:



Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schwarmflug App

Beitrag von Amano » 31. Juli 2013, 15:45

Hab mir die App auch direkt mal runtergeladen. Mit etwas Glück kann ich dann dieses Jahr noch eine Lasius flavus einsammeln.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“