HĂĽbsche Gyne - Lasius niger? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Choupo
Danksagung erhalten: 0

#1 HĂĽbsche Gyne - Lasius niger? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Choupo » 31. Juli 2013, 20:03

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich beschäftige mich erst seit kurzem durch mein Biologiestudium mit Ameisen. Darunter bisher nur Acromyrmex und Atta.

Eigentlich ist es peinlich, hier nach der vermutlich einfach ersichtlichen Art zu fragen, aber da ich gerade an meiner Abschlussarbeit ĂĽber Bienen sitze, hatte ich bisher keine Gelegenheit, mich genauer mit den einheimischen Arten zu befassen :(

Ich habe die Gyne gestern gegen 15.45 Uhr an der Ruhr-Uni in Bochum auf dem Gehweg gefunden.

Ich freue mich ĂĽber eine Antwort :)

Bild

Dynamythe
Halter

#2 AW: HĂĽbsche Gyne - Lasius niger?

Beitrag von Dynamythe » 31. Juli 2013, 20:18

Hi Choupo,

[SIZE="1"]ich sehe bei mir keine Anhänge, geschweigedenn ein Bild, daher sei von mir einmal kurz dies http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=50156&highlight=Bilder+anh%E4ngen angefügt.

Möchtest du ein Bild über's Ameisenforum gleich hochladen, dann "Bearbeite" deinen Beitrag noch einmal, wähle "erweitert" (unten neben absenden) und such in der Leiste nach dem Büroklammer-Symbol
[/SIZE]
Edit: Bild ist da!

Schon einmal vorne weg: Nur weil eine Art einfach zu halten ist, weil sie einen groĂźen Toleranzbereich auf vielerlei Faktoren besitzt, heiĂźt das nicht, dass man sie leicht bestimmen kann :) . Lasius s. str. kann man 100%-ig nur mit dem Binokular auseinanderhalten.

Edit2: In deinem Bild ist auf den ersten Blick eine Lasius sp. zu sehen, in der Tat, weiter kann ich mich mit dem Bild nicht aus dem Fenster lehnen.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Choupo

#3 AW: HĂĽbsche Gyne - Lasius niger?

Beitrag von Choupo » 31. Juli 2013, 20:27

Hallo Dyna,

danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Bestimmungstechnisch habe ich bisher nur mit Wasserwanzen gearbeitet, da erkennt man einige Arten zT schon mit der Feldlupe super, andere hingegen (v.a. weibl. Ruderwanzen) nicht mal präpariert unterm Bino.
Hätte ja sein können, dass es bei den Ameisen so ähnlich ist und meine vllt leicht zu identifizieren ;)

Welche Arten kämen denn auf den 1. Blick in Frage?
Das wĂĽrde mir schon sehr helfen!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: HĂĽbsche Gyne - Lasius niger?

Beitrag von Boro » 31. Juli 2013, 20:30

Das kann man schon einschränken: Lasius s. str., sehr wahrscheinlich L. niger, daher Lasius cf. niger.
L.G.Boro

Dynamythe
Halter

#5 AW: HĂĽbsche Gyne - Lasius niger?

Beitrag von Dynamythe » 31. Juli 2013, 20:33

Hey,
weiter eingeschränkt kann ich auf Lasius s. str. hinweisen. Die dazugehörigen Arten kannst du hier einsehen.

Edit: Okay, Boro hat der Spannung schon ein Ende gesetzt. Beim "wahrscheinlich" wird's aber bleiben.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“