Hallo,
damit bist du neben
bankivader dritte Flensburger der eine Lasius flavus sucht.
Leider muss ich dich (euch) enttäuschen.
Ich suche ja seit dem ich mich mit Ameisen beschäftige, also ca. 1 Monat die flavus weil ich Sie wahnsinnig hübsch finde. Darum war ich die letzten Tage auch meistens spazieren wenn Schwarmflug-Wetter war.
Wirklich gefunden habe ich allerdings nur Lasius cf. niger.
Heute war es dann irgendwie komisch - ich wollte noch mal los weil es mit 28 Grad recht warm und total drückend war. Daher bin ich gegen 19:30 aufgebrochen in den Stadtpark.
Die Überlegung war, dass dort viel Rasen / Wiese und sandiger Boden ist und daher die Flaus eine Chance hätte.
Wie gesagt, war aber nichts. Ich hatte dann die Hoffnung schon fast aufgegeben und war auf dem Heimweg als mich die
Gyne überholte.
Rotzfrech ist Sie am oberen Ende der Roonstraße an mit vorbei und direkt so 1 -2 Meter vor mit im Gras gelandet.
Die Straße hat auf der linken Seite keinen Bürgersteig, da ist einfach Gras und ein Trampelpfad - auf dem war es.
Ich habe Sie jedenfalls eingesammelt als Sie gerade ihre Flügel abgebissen hat.
Danach habe ich das ganze Gebiet noch ca. 15 Minuten lang abgesucht (ich wollte
bankiva eine mitbringen) und hätte gerne eine Kolonie aus 2-5 Tieren gegründet. Aber es gab keine mehr.
Ein absoluter Glücksfund sozusagen.
Ich werde die Stelle und die nähere Umgebung die nächsten Tage erneut aufsuchen und Berichten falls ich noch weitere Tiere fangen kann.[/font]