User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pro Reagenzglas eine Gyne?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heck23
Danksagung erhalten: 0

#1 Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von heck23 » 2. August 2013, 13:29

Hallo,

ich hab ne Frage zu meinen 3 Gyne, die ich heute gefangen habe.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die alle in ein RG sollen, oder jeweils in ein anderes?

Zurzeit sind sie noch in einer Salatbox, mit Stecknadelgroßen Löchern, da die Apoteke noch nicht aufgemacht hat, halten die das bis 16:00Uhr aus?:irre:

Hoffe die Frage ist hier richtig...
mfg

Gefangen um 13:10Uhr, nahe beieinander, Straße.
34,4°C.

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von Bielefant » 2. August 2013, 13:55

Hallo heck23,

willkommen im Forum!

Eine Gyne pro Reagenzglas ist in der Regel richtig. Manche Arten gründen auch mit mehreren zusammen; die häufigste Art (Lasius niger) jedoch nicht. Bei ihr würde früher oder später nur eine Königin übrig bleiben.
Daher die Frage: Welche Art hast Du gefangen? Zum Bestimmen brauchen die erfahrenen Mitglieder des Forums Fotos. Fotos ohne viel Hintergrund. Seitlich, von oben und ggf. von vorn. Wichtig ist oft die Behaarung (Auflösung und Schärfe des Fotos) und eine Beschreibung der Farbe, da die auf Fotos oft von der Natur abweicht.
Wann und wo hast Du die Königin gefangen? Wie sah die Umgebung aus?

Wenn Du wirklich Lasius niger gefangen hast, was geraten und wahrscheinlich ist, reicht die Salatbox auch für mehrere Tage. Gib den dreien aber eine Feuchtigkeitsquelle hinein - - feuchte Watte, o. ä.
Und für jede eine separate Deckung, sie suchen Schutz und begegnen den anderen nicht gern. In der Natur bemühen sie sich, Vögeln nicht ins Auge zu fallen, sonst unterstützen sie die Vogelbrut.

Viel Erfolg

Bielefant

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchführen.

heck23

#3 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von heck23 » 2. August 2013, 14:29

Bielefant hat geschrieben:Daher die Frage: Welche Art hast Du gefangen? Zum Bestimmen brauchen die erfahrenen Mitglieder des Forums Fotos. Fotos ohne viel Hintergrund. Seitlich, von oben und ggf. von vorn. Wichtig ist oft die Behaarung (Auflösung und Schärfe des Fotos) und eine Beschreibung der Farbe, da die auf Fotos oft von der Natur abweicht.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Sobald ich die RG's hab, kann ich die Fotos machen, da diese durch die Salatbox unbrauchbar gemacht werden.

Irgendeinen Trick, wie ich die Gynen möglichst unkompliziert in die RG's kriege, ohne sie dabei zu verletzen?

mfg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von christian » 2. August 2013, 14:53

Irgendeinen Trick, wie ich die Gynen möglichst unkompliziert in die RG's kriege, ohne sie dabei zu verletzen?

Sei vorsichtig und nimm sie möglichst nicht in die Hand- der weiche Hinterteil ist zwar elastisch, kann dafür aber auch leicht verletzt werden. Versuch sie einfach in die Öffnung vom Rg krabbeln zu lassen; das funktioniert recht gut, gerade wenn es nur 3 in der Sammelbox sind.

LG christian

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von Bielefant » 2. August 2013, 18:30

Hallo heck23,

wenn die Salabox groß genug ist, bereite die Reagenzgläser vor (Wassertank + rote Folie) und lege sie einfach in die Box - einzeln oder gleich alle 3. Das wird für die Gynen das beste Versteck sein, das sie finden können.
Ist eine drin => Watte drauf und fertig. alle anderen Methoden sind schneller aber mit mehr Risiko behaftet und so können sie sich ihr Zuhause für die nächsten Monate selbst aussuchen.

V.G. Bielefant

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchführen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von Octicto » 2. August 2013, 18:48

Bielefant hat geschrieben:Hallo heck23,

willkommen im Forum!

Eine Gyne pro Reagenzglas ist in der Regel richtig. Manche Arten gründen auch mit mehreren zusammen; die häufigste Art (Lasius niger) jedoch nicht. Bei ihr würde früher oder später nur eine Königin übrig bleiben.

Natürlich gründen auch bei Lasius niger anfangs manchmal mehrere Königinnen zusammen. In der späteren Kolonie wird dann aber nur noch eine Königin geduldet, so wie du sagtest.

heck23

#7 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von heck23 » 2. August 2013, 19:42

So, die 3 sind jetzt in ihren Reagenzgläsern! :clap:

Das mit dem Wasser macht mir sorgen, ist das normal, dass die Watte an der Spitze trocken aussieht? Denn wo nichts ist, können die auch nicht saugen :irre:

Ich guck gleich mal ob man mit den Fotos was anfangen kann, lad die dann, wenn ichs hinbekomm, im Bestimmungstread hoch^^. Ich hoff mal das ich nicht einfach nur Ameisen gefangen hab. :andiewand:

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#8 AW: Pro Reagenzglas eine Gyne?

Beitrag von fink2 » 2. August 2013, 21:04

Octicto hat geschrieben:Natürlich gründen auch bei Lasius niger anfangs manchmal mehrere Königinnen zusammen. In der späteren Kolonie wird dann aber nur noch eine Königin geduldet, so wie du sagtest.

Freiwillig gründen sie wohl nie zusammen und laut Seifert töten sie einander so bald die ersten Arbeiterinnen da sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“