Wie überwintern, bei großer Kolonie?
- frmehe
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Da Ameisenkolonie ja immer wachsen, wollte ich euch etwas fragen.
Wie kann man Ameisenkolonien überwintern, wenn dass Nest zu groß für den Kühlschrank ist?
Ich könnte sie höchstens auf dem Balkon überwintern, aber das gestaltet sich doch immer als schwierig?
Keller geht leider nicht.
Habt ihr Tipps für eine Balkonüberwinterung?
Styropor box kaufen und dann rein damit? Was ist mit Sauerstoff und Bewässerung.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Mein Kühlschrank ist eigentlich nicht sehr groß und ich würde vom Prinzip lieber den Balkon nutzen.
Edit:
sorry, ich hatte im Eifer völlig vergessen zu erwähnen, das es sich bei mir um die Lasius niger handelt...
Danke für deinen Tipp NuEM
Wie kann man Ameisenkolonien überwintern, wenn dass Nest zu groß für den Kühlschrank ist?
Ich könnte sie höchstens auf dem Balkon überwintern, aber das gestaltet sich doch immer als schwierig?
Keller geht leider nicht.
Habt ihr Tipps für eine Balkonüberwinterung?
Styropor box kaufen und dann rein damit? Was ist mit Sauerstoff und Bewässerung.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Mein Kühlschrank ist eigentlich nicht sehr groß und ich würde vom Prinzip lieber den Balkon nutzen.
Edit:
sorry, ich hatte im Eifer völlig vergessen zu erwähnen, das es sich bei mir um die Lasius niger handelt...
Danke für deinen Tipp NuEM
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Für ein größeres Nest würde ich einen Umzugskarton nehmen, und mit Styropor oder ähnlichem Füllmaterial auskleiden. So ist das Nest thermisch einigermaßen isoliert und auch gegen Erschütterungen geschützt. Den Karton würde ich dann kühl und trocken aufstellen, bei mitteleuropäischen Arten durchaus auch draußen auf dem Balkon, oder an anderen wind- und regengeschützten Stellen im Garten. Durch die Ritzen des Kartons findet genug Luftaustausch statt, regelmäßige Kontrollen stellen sicher, dass das Nest nicht austrocknet.
- frmehe
- Halter
#3 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Danke NuEm für deinen Kommentar!
Ich dachte auch schon an das Auskleiden mittels Styropor, einen Umzugskarton habe ich ja noch hier.
Mir stellt sich nur die Frage, ob es reicht, den Karton mit Styropor auszukleiden.
Meinst du, man könnte so eine Kühltasche aus einem Supermarkt umfunktionieren?
Soweit ich weiß, bestehen diese Taschen ja innen aus einer isolierenden Aluminiumschicht.
Ich dachte auch schon an das Auskleiden mittels Styropor, einen Umzugskarton habe ich ja noch hier.
Mir stellt sich nur die Frage, ob es reicht, den Karton mit Styropor auszukleiden.
Meinst du, man könnte so eine Kühltasche aus einem Supermarkt umfunktionieren?
Soweit ich weiß, bestehen diese Taschen ja innen aus einer isolierenden Aluminiumschicht.
-
- Halter
#4 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Man darf nicht vergessen, dass heimische Arten --sofern korrekt eingewintert-- Temperaturen von -10°C bis -15°C und kälter überstehen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Man darf nicht vergessen, dass heimische Arten --sofern korrekt eingewintert-- Temperaturen von -10°C bis -15°C und kälter überstehen.
Das kann ich unterschreiben, aus eigener Erfahrung.
Meine Kolonie Formica sanguinea hat keine andere Wahl und wird von mir, ohne Isolierung, im Winter nach draußen gestellt. Aus meiner Sicht kann keine Styroporisolierung die z.T. wirklich frostigen Temperaturen draußen länger als 2-3 Stunden vom Inhalt abhalten. Das ginge wohl nur mit einer zusätzlichen Wärmequelle innerhalb der Box. Dazu wurde hier im Forum auch schonmal was geschrieben.
Das Einzige was bisher nachgegeben hat war eine Farm, die wegen Eisbildung gesprungen ist. Meine Ameisen überlebten das jedoch.
Grüße
Krabbel
- frmehe
- Halter
#6 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Oh, das ist natürlich klasse, ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde dann versuchen, in meinem Haltungsbericht darüber berichten.
Dann packe ich sie in einen Karton und darüber eine Tüte, um zumindest den ggf. auftretenden Schneeregen bzw. Nässe zu verhindern.
Ich denke eine Styroporbox macht ja letztendlich auch nichts anderes, als Frost und Nässe draußen zu lassen.
Ich werde dann versuchen, in meinem Haltungsbericht darüber berichten.
Dann packe ich sie in einen Karton und darüber eine Tüte, um zumindest den ggf. auftretenden Schneeregen bzw. Nässe zu verhindern.
Ich denke eine Styroporbox macht ja letztendlich auch nichts anderes, als Frost und Nässe draußen zu lassen.
-
- Halter
#7 AW: Wie überwintern, bei großer Kolonie?
Krabbeltierfan hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann keine Styroporisolierung die z.T. wirklich frostigen Temperaturen draußen länger als 2-3 Stunden vom Inhalt abhalten.
Das kommt sehr auf die Bauweise an, würde ich schätzen; Vollstyropor-Boxen isolieren besser als umgebaute Kartons, weil sie sehr dicht abschließen. Der Überwinterungsfähigkeit auf Balkonien kann ich nur zustimmen; das einzige was mir auffiel ist, dass Gründerkolonien von Lasius-Arten häufiger als bei einer Überwinterung im Kühlschrank ihre
Erix hat zur Nutzung und zum Aufbau einer solchen Box einen sehr empfehlenswerten Bericht verfasst, an dem du dich gut orientieren kannst:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34319-hier-ruhen-f-nf-v-lker-lasius-niger.html