User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise gefunden [Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
firstkeks
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gefunden [Lasius cf. flavus]

Beitrag von firstkeks » 3. August 2013, 21:51

Hallo allerseits,
ich habe gestern diese Ameise beim Herumspazieren in meiner Küche entdeckt.
Habe jedoch nicht sehr viel Ahnung davon und mich würde mal interessieren ob es sich dabei um eine Königin handelt und von welcher Art sie ist.

Ich wohne in einer Stadt und die Ameise war wie gesagt in meiner Wohnung. Sie ist aber nur ca. 1 cm groß ( geschätzt).

Mit freundlichem Gruß!
Dateianhänge
Ameise.jpg

heck23

#2 AW: Ameise gefunden

Beitrag von heck23 » 3. August 2013, 22:03

Ich verweis dich mal kurz auf einen Beitrag, der hilft dann, dass deine Art schneller bestimmt werden kann.http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-zus-tzliche-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html

Sieht aber nach Lasius flavus aus, sicher bin ich mir aber nicht. Das sollen die Profis hier machen^^

mfg
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-zus-tzliche-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html

firstkeks

#3 AW: Ameise gefunden

Beitrag von firstkeks » 3. August 2013, 22:21

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Den Beitrag habe ich schon durchgelesen und habe alles so gut wie möglich angegeben.
1. Best mögliche Bilder hinzugefügt.
2. Größenangabe: müsste ca. 1cm groß sein. ( Auf dem Bild rechts oben sieht man zum Vergleich ein Wattestäbchen )
3. Zum Fundort könnte ich noch hinzufügen dass sie in Thüringen gefunden wurde.
4. Zur farblichen Ausprägung und Körperbau kann ich nicht sehr viel sagen, da ich mich nicht auskenne. Die Farbe wird jedoch auf dem Bild rechts unten am besten getroffen.
5. Andere Auffälligkeiten und Verhalten gibt es eigentlich auch nicht. Vielleicht hilft es, dass sie recht lange auf dem mit Wasser vollgesaugten Wattestäbchen rumgehangen hat und daran rummgeknabbert (getrunken? ).

Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß :D

Ferdinand1
Halter

#4 AW: Ameise gefunden

Beitrag von Ferdinand1 » 4. August 2013, 00:29

Hallo firstkeks und willkommen im Forum,

erstmal kann ich dir sagen, dass es sich tatsächlich um eine Ameisenkönigin handelt. Die Farbwiedergabe der Bilder ist wahrscheinlich durch das künstliche Licht so unterschiedlich, dass ich mit Sicherheit nur sagen kann, dass es sich um eine claustral gründende Gyne der Gattung Lasius handelt.

mfg
Ferdinand

P.S.: Angaben zum Fundort sollten sich nicht so nur auf die Geographie beschränken, sondern vor allem auch eine Beschreibung des Habitats einschließen.

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

firstkeks

#5 AW: Ameise gefunden

Beitrag von firstkeks » 4. August 2013, 00:42

Hallo und dankeschön :D

Was genau meinst du mit Habitat? Wie gesagt ist sie in meiner Küche herumspaziert, welche in meiner Wohnung in einer Stadt in Thüringen ist. Weiß jetzt nicht wie ich das genauer beschreiben soll.

Woran hast du denn erkannt, dass es sich um eine Königin handelt? Aufgrund des großen Gasters?

mfG

heck23

#6 AW: Ameise gefunden

Beitrag von heck23 » 4. August 2013, 01:07

Sie ist größer als gewöhnliche Ameisen. Könige gibt es nicht

Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameise gefunden

Beitrag von Kaminsky » 4. August 2013, 08:06

Hallo firstkeks ,
Ich bin leider auch kein Profi aber gestern hab ich diese http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/lasius-cf-flavus-fotos-t32591.html Gyne gefangen.Gleich Drei an St[ck.Die haben wohl Schwarmflug.Musst Dir die unteren Fotos mal anschauen .Die Fl[gel werfen sie ab sobaldsie begattet sind was heisst dass sie Ihre Nestgr[ndung beginnen k;nnen. Am besten im Reagenzglas. http://www.ameisenforum.de/245643-post1.html

MFG

PS > Irgendwie spinnt meine Testatur, irgendwie englische Einstellung oder so .

firstkeks

#8 AW: Ameise gefunden

Beitrag von firstkeks » 4. August 2013, 13:12

Hey Kaminsky,
ein solches Reagenzglas ist natürlich schon in Benutzung und Flügel hat sie ja wie man auf den Bildern sieht auch schon keine mehr :D
Wegen deiner Tastatur.. Die Tastenkombination ALT+SHIFT (über STRG) müsste das beheben.
mfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“