GefÀhrliche Milbe?
#1 GefÀhrliche Milbe?
Hallo zusammen hab heut eine leider ich sage mal keine gute Entdeckung gemacht im Ytongnest hab ich ein paar Milben ausmachen können diese sind im Durchgang sozusagen Flur des Ytongnestes hin und her gelaufen und ein paar zum Teil auch auf dem Insekten welche die Ameisen ins Nest gezogen haben.
Iich halte eine kleine Messor barbarus Kolonie mit 10 Arbeiterinnen bis jetzt scheint keiner befallen zu sein, wie soll ich am besten handeln?
hier sind paar Bilder von der Milbe:
Iich halte eine kleine Messor barbarus Kolonie mit 10 Arbeiterinnen bis jetzt scheint keiner befallen zu sein, wie soll ich am besten handeln?
hier sind paar Bilder von der Milbe:
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: GefÀhrliche Milbe?
Hallo melaise, willkommen hier!
Du solltest auf jeden Fall die Insektenreste entfernen und in Zukunft vermeiden dass sie so etwas ins Nest tragen - also weniger Insekten fĂŒttern und/oder den Nesteingang verengen. Wenn die Milben sich nur auf Futterresten aufhalten ist die Wahrscheinlichkeit groĂ dass es sich nur um "Mitesser" handelt, die von selbst verschwinden wenn sie keine Nahrung mehr finden.
Du solltest auf jeden Fall die Insektenreste entfernen und in Zukunft vermeiden dass sie so etwas ins Nest tragen - also weniger Insekten fĂŒttern und/oder den Nesteingang verengen. Wenn die Milben sich nur auf Futterresten aufhalten ist die Wahrscheinlichkeit groĂ dass es sich nur um "Mitesser" handelt, die von selbst verschwinden wenn sie keine Nahrung mehr finden.
- Gripsnest
- Halter
- BeitrÀge: 153
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: GefÀhrliche Milbe?
HĂ€ufig bringt es auch etwas, die Feuchtigkeit zu reduzieren, sofern es deine Ameisen vertragen.
Ich entferne die Futterreste bei meiner Kolonie immer sofort am nÀchsten Vormittag, so kann man möglich "Mitesser" ganz gut regulieren.
Ich entferne die Futterreste bei meiner Kolonie immer sofort am nÀchsten Vormittag, so kann man möglich "Mitesser" ganz gut regulieren.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#4 AW: GefÀhrliche Milbe?
Hi,
hast du schon daran gedacht einige weiĂe asseln ins formi zu setzen.Diese kleine gesellen sind fĂŒr die ameisen absolut ungefĂ€hrlich und beseitigen effektiv futterreste...da haben futtermilben und schimmel kaum bis gar keine changen.Soweit ichs erkenne sind es ungefĂ€hrliche Futtermilben die machen nichts...wenn du tatsĂ€chlich die weiĂen asseln reinsetzten wĂŒrdest verschwinden die milben innerhalb kĂŒrzester zeit.
mfg dominik
hast du schon daran gedacht einige weiĂe asseln ins formi zu setzen.Diese kleine gesellen sind fĂŒr die ameisen absolut ungefĂ€hrlich und beseitigen effektiv futterreste...da haben futtermilben und schimmel kaum bis gar keine changen.Soweit ichs erkenne sind es ungefĂ€hrliche Futtermilben die machen nichts...wenn du tatsĂ€chlich die weiĂen asseln reinsetzten wĂŒrdest verschwinden die milben innerhalb kĂŒrzester zeit.
mfg dominik
#5 AW: GefÀhrliche Milbe?
Das ist eine super Idee Dominik, ich habe die Tipps befolgt es sind schon weniger geworden aber ich muss jeden tag die TrÀnke reinigen da sich dort immer die Milben aufhalten diese sind immer so leicht Orange gelb liegt wohl am dem Wasser und Futter das sie die Farbe Àndern?..jedenfalls schaffen sie die Population aufrecht zu erhalten komischerweise...
Meine frage zu den Asseln reicht es wenn die eine ecke in der Arena halte und tĂ€glich dort befeuchte und der rest der Arena und Ytongs eher trocken ist zu ĂŒberleben? Weil die ganze Arena und Ytong kann ich nicht ganz feucht halten da Messor trockene Bereiche fĂŒr die Körner und Ameisenbrot benötigen.
mfg und danke fĂŒr die tipps schonmal!:)
Meine frage zu den Asseln reicht es wenn die eine ecke in der Arena halte und tĂ€glich dort befeuchte und der rest der Arena und Ytongs eher trocken ist zu ĂŒberleben? Weil die ganze Arena und Ytong kann ich nicht ganz feucht halten da Messor trockene Bereiche fĂŒr die Körner und Ameisenbrot benötigen.
mfg und danke fĂŒr die tipps schonmal!:)
- Gripsnest
- Halter
- BeitrÀge: 153
#6 AW: GefÀhrliche Milbe?
In der freien Wildbahn halten es die Messorkolonien Monatelang in extrem trockenen Böden aus. Hier in SĂŒdspanien regnet es im Sommer manchmal mehrere Monate nicht. Von daher sollten deine Ameisen wesentlich toleranter gegenĂŒber Trockenheit sein, als die Milben. Versuch auch die Luftfeuchtigkeit möglichst gering zu halten und biete weiterhin Wasser aus der TrĂ€nke an.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- The Antfarmer
- Einsteiger
- BeitrÀge: 22
#7 AW: GefÀhrliche Milbe?
Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren könntest du eine kleine Schale mit Salz in die Arena tun. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber es mĂŒsste funktionieren.
LG
The Antfarmer
LG
The Antfarmer
#8 AW: GefÀhrliche Milbe?
The Antfarmer hat geschrieben:Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren könntest du eine kleine Schale mit Salz in die Arena tun. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber es mĂŒsste funktionieren.
LG
The Antfarmer
Wenn das ganze System luftdicht abgeschlossen ist, funktioniert es. Andernfalls kommt mit der AuĂenluft immer wieder Feuchtigkeit in das Formikar. Was die Ameisen zu einem luftdichten Formikar sagen werden, können wir leider nicht verstehen.
@ Gripsnest (#6): WeiĂt Du, welche Luftfeuchtigkeit im Boden herrscht, dort, wo die Ameisen ihre
MfG,
Merkur