Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von Fraaap » 5. August 2013, 19:12

Hallo!

Vielleicht war oder ist ja jemand von euch bei der Bundeswehr? Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen dort gesammelt, wie fandet ihr es? Was habt ihr dort gemacht? WĂŒrde mich mal interessieren...

Gruß!

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von Homwer » 5. August 2013, 21:08

Hallo,
ich war in der StreitkrÀfte Basis Stadum - AufklÀrung.
Es war sehr spannend, interessant und informativ. Mehr darf ich leider nicht sagen.
Was genau hast du da denn vor? Welche Laufbahn, Ort, Bereich usw?

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 5. August 2013, 22:19

Hoi,

Grundausbildung im GebirgssanitĂ€tsregiment Kempten, dann SanitĂ€tsakademie in MĂŒnchen. UrsprĂŒngliche Idee ist das Medizinstudium bei der Bundeswehr gewesen. Ein sehr informatives GesprĂ€ch und das ein oder andere Erlebnis dort spĂ€ter habe ich mich klar dagegen entschieden.

Wenn Du gerne deinen Kopf fĂŒr die Konsequenzen ausgelöst durch andere hinhĂ€ltst, dann ist die Bundeswehr eine mögliche Wahl. Und was die vergangenen 10 Jahre angeht, wird sich das wohl zukĂŒnftig nicht Ă€ndern.

Bedauerlicherweise.

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von Fraaap » 6. August 2013, 09:00

Ich bin noch nicht bei der Bundeswehr, spiele aber mit dem Gedanken, mich dort fĂŒr eine Offizierslaufbahn samt Studium fĂŒr 12/13 Jahre zu verpflichten.

Möchtest du mir ein paar deiner Erlebnisse nÀher schildern, NIPIAN?

Gruß

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von NuEM » 6. August 2013, 10:44

Nach meiner Wehrdienstzeit habe ich mich zum Offizier der Reserve ausbilden lassen. FĂŒr mich war also die Bundeswehrzeit eher positiv. Nicht so, dass ich mich fĂŒr 12 Jahre völlig binden wollte, aber auch nicht so, dass ich die Sache ganz ad Acta legen wollte. Daher der von mir gewĂ€hlte Kompromiss.

Wie gesagt ĂŒberwiegen bei mir die positiven Erlebnisse, und ich bin nach wie vor ein BefĂŒrworter der Wehrpflicht aus verschiedenen GrĂŒnden, und von daher wenig erfreut ĂŒber den Wandel der Bundeswehr von einem Mittel der Verteidigung in BĂŒrgerhand zu einer professionellen globalen Eingreiftruppe (manche wĂŒrden sagen Söldnertruppe).

Da die Entscheidung fĂŒr den Beruf des Soldaten inzwischen mit regelmĂ€ĂŸigen EinsĂ€tzen im Ausland verbunden ist, rate ich jedem, sich die Sache gut zu ĂŒberlegen. Wer damit keine Probleme hat, fĂŒr den hat die Bundeswehr tatsĂ€chlich einiges zu bieten. Allerdings wĂ€re ich hierbei noch gespannt auf die Meinung eines in den letzten 10 Jahren aktiven Soldaten.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Bundeswehr - Eure Erfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2013, 21:00

Hoi,

wĂ€hrend meiner Dienstzeit hat es eine Endemie gegeben, die die BindehĂ€ute des Auges betroffen hat. Dabei hat es sich um die Keratokonjunktivitis epidemica gehandelt. Einige Mannschaften und Unteroffiziere haben erstaunlich hĂ€ufig zur BegrĂŒĂŸung die HĂ€nde von Erkrankten geschĂŒttelt und dann einem dringlichen Juckreiz im Auge nachgegeben. Weiterhin hat es in der Apotheke sehr hĂ€ufig Unstimmigkeiten in den LagerbestĂ€nden gegeben, was unter anderem das Tramadol anbelangt hat. Die beiden zustĂ€ndigen Mannschaftler haben einige der Medikamente (speziell das Tramadol) anschließend in einen ehemaligen BtM-Schrank gesperrt - woraufhin es erstaunlicherweise keine Probleme mehr gegeben hat. Das sind jetzt nicht alle, aber zwei der herberen Geschichten.

Ich habe noch sehr gute Kontakte zu einer Dame im höheren Dienstgrad eines Unteroffiziers mit mehrmaligem Einsatz im Ausland. Was mir stark auffĂ€llt ist die grundlegend positive Auffassung von Prism, Tempora und XKeyScore. Nachteile dessen werden eher nicht bedacht. Auch der Nachweis der Unsinnigkeit von DauerĂŒberwachung diverser PlĂ€tze mit dem Argument der Terrorabwehr (so sind z.B. Bomben zwischen Bahnhöfen deutlich effizienter als Bomben in Bahnhöfen) wird ignoriert.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“