Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#193 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Dynamythe » 28. Juli 2013, 16:42

Huhu,
ich glaub ich hab heute tatsächlich meine erste Majorarbeiterin bei meinen Messoren entdecken können, fehlen nur noch die Pigmente. *freu*
Majormessor2807 023.JPG
Schönen Sonntag, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#194 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 29. Juli 2013, 19:03

Die P. rufescens Gyne fing 8 od. 9 Tage nach Vergesellschaftung mit F. cf. cunicularia an Eier zu legen. Da ich bei der momentanen Hitze und Trockenheit keine F. cunicularia od. F. rufibarbis Nester ansteche um nach Brut zu suchen, habe ich der kleinen Kolonie F. fusca Brut angeboten.
Dateianhänge
Polyergus 07292013.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#195 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 5. August 2013, 16:04

Vor ĂĽber einem Jahr waren wir am selben Platz, dem Tachinger See in Oberbayern. http://www.ameisenforum.de/322689-post63.html
Nun hatte uns die Hitze wieder dorthin getrieben. Viel hat sich nicht geändert in dem einen Jahr. Bis zum Mittag ist es recht angenehm, zu Land, und ganz besonders zu Wasser. Idyllisch!
3086_0dfff266bcaf8fa93447bf49c06dbc44

Bis dann die Urlauber kommen…:mad: ;)

Ein fröhliches Wiedersehen hatte ich mit einer Arbeiterin von Dolichoderus quadripunctatus: Wir lagerten unter derselben Esche am Ufer, und wie seinerzeit segelte sie vom Baum herab auf unsere Decke. Ob es dieselbe Arbeiterin war?

Ich wĂĽnsche allen einen genussvollen Sommer, ob mit oder ohne Ameisen!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#196 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Igl96 » 6. August 2013, 14:29

Hallo,

hier eine Arbeiterin - einer frisch erhaltenen F. sanguinea Kolonie - beim Zuckerwasser schlĂĽrfen:
Dateianhänge
bearbeitet_des_tages.JPG


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#197 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Octicto » 7. August 2013, 18:31

Nachdem die Kolonie beim Transport zu mir von 5 Pygmäen auf 1 Pygmäe und eine Nacktpuppe (sonst keine Brut) "erleichtert" wurde, ist die Kolonie mittlerweile sehr zufriedenstellend angewachsen und hat sogar die erste Mediapuppe. Etwas früh, finde ich, aber mir soll es recht sein. :fettgrins:
Brut.jpg
Es sind weitere Puppen vorhanden, auch einige Larven und ein hĂĽbsches Eipaket.
Auch sind Abends immer 2-3 Arbeiterinnen vor dem RG unterwegs und schaufeln Sand hin und her.
Sehr schöne Tiere!

EDIT: Es handelt sich um Messor barbarus, dürfte den meisten aber aufgefallen sein, durch die Körner und die Körperform.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#198 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 8. August 2013, 12:20

Hummeln im GlĂĽck - Merkur im GlĂĽck!

Es waren gleich drei Glückstreffer! Heute, 11:30 im Garten beim Johannisbeer-Pflücken habe ich sie entdeckt: Ein Pärchen der Erdhummel, Bombus terrestris, in Kopula. Das hatte ich bisher bei Hummeln noch nie beobachten können!
Der zweite GlĂĽckstreffer war, dass sie geduldig gewartet haben, bis ich ins Haus gelaufen und die Kamera gegriffen hatte.
3086_7bc8525bc984f54e826f5a83662e150f

Nach dem ersten "Schuss", der gleich einigermaĂźen gelang (das war GlĂĽckstreffer Nummer drei!), wurde es der Dame zu viel mit der voyeuristischen Kamera (oder mit dem Kerl dahinter?): Sie flog ab, den Verehrer huckepack, und leider zu weit um ihr zu folgen....

Jetzt wird sie noch ein paar Wochen herumlungern und sich ordentlich mästen, bis sie, inzwischen Witwe, bald ins Winterquartier geht. Im März-April nächsten Jahres sehen wir uns hoffentlich wieder! ;)

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#199 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Groooveman » 8. August 2013, 17:12

Habe mal 2 Bilder von einer Blume in mein Garten gemacht aber irgendwie haben sich da gewissen Insekten immer ins Rampenlicht geschmissen :D
Dateianhänge
_DSC1536.jpg
_DSC1523.jpg



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#200 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von KyneGyne » 11. August 2013, 21:27

Hallo,

hier ein "Urlaubsfoto" einer Camponotus cf. ligniperdus (Major?)-Arbeiterin aus dem DarĂźwald auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-DarĂź-Zingst:
C_ligniperdus_01.jpg

Da muss ich doch tatsächlich 900 km weit fahren, um Camponotus ligniperdus in natura sehen zu können... ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“