User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sp. oder doch Lasius sp.? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9 AW: Formica sp. oder doch Lasius sp.?

Beitrag von Antkönig » 6. August 2013, 21:02

Ich glaube du hast dich falsch ausgedrückt frmehe. Aber vertraue Boro, es ist wirklich eine Lasius sp. Ich bin zwar kein Fachmann, aber auch für mich sieht das 100% nach einer Lasius aus. Genauer trau ich mich aber nicht;).

LG Antkönig;)


LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formica sp. oder doch Lasius sp.?

Beitrag von DermitderMeise » 6. August 2013, 21:10

Was macht eine Formica sp. aus?

Um auf diese weitere Frage auch einzugehen:
frmehe hat geschrieben:Aber sie ähnelt von den Bildern eher einer Formica :

Nein, denn Formica hat im Verhältnis Körpergröße zu "Extremitätenlänge" stets länger (erscheinende?) Extremitäten als Lasius, der Körperbau erscheint schlanker, Lasius s. str. dagegen plump. Auch die Größe weist ziemlich eindeutig auf Lasius hin.



Benutzeravatar
frmehe
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 16. Juli 2013, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formica sp. oder doch Lasius sp.?

Beitrag von frmehe » 6. August 2013, 21:14

Boro hat geschrieben:Im Titel steht: "Formica sp. oder doch Lasius sp.?" Was hast du denn sonst gedacht, welche Formica sp. es sein könnte? Nenne ein paar Beispiele, die du für möglich gehalten hättest!
Du lieber Himmel, verlass dich doch nicht auf die Aushängebilder von shops! Noch dazu passt die Bezeichnung "Formica cunicularia" gar nicht zum Bild!

Ich hatte im Ameisenwiki geguckt, dort sind kaum Bilder vorhanden, wohl aber im Antstore...wie soll ich sonst vergleichen?
Es gibt hier ja leider kein Sammelthread wo alle Gynen mit ihren Merkmalen aufgelistet sind.
Doch ist es kein Grund sich so aufzubauschen Boro.
Und Beispiele hatte ich genannt.
http://photos.fourmis.free.fr/media/112/gyne_formica_lemani_11.jpg
Formica lemani

@Antkönig
Mach ich ja, ich wüsste nur gerne die Gründe, die er nicht nennt.

DermitderMeise hat geschrieben:Um auf diese weitere Frage auch einzugehen:

Nein, denn Formica hat im Verhältnis Körpergröße zu "Extremitätenlänge" stets länger (erscheinende?) Extremitäten als Lasius, der Körperbau erscheint schlanker, Lasius s. str. dagegen plump. Auch die Größe weist ziemlich eindeutig auf Lasius hin.


Achso danke, dann weiß ich ja endlich die Gründe, wieso es keine formica sein kann und nicht einfach nur eine Antwort a la "NEIN IST NICHT!".



Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formica sp. oder doch Lasius sp.? [Lasius cf. niger]

Beitrag von Dianiera » 6. August 2013, 21:17

Als da stimme ich Boro aber mal zu.
Die cunicularia passt absolut nicht zum Bild aus dem Shop.
Das sollten die aber mal überholen als (angebliche)Fachmänner.:verrueckt:



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Formica sp. oder doch Lasius sp.?

Beitrag von DermitderMeise » 6. August 2013, 22:30

frmehe hat geschrieben:wie soll ich sonst vergleichen?

Z. B. indem du in einem von Boros hervorragenden Bilderthemen dazu stöberst. :) Die Shops brauchen einfach nur ein entfernt ähnliches Bild, weil sich das Produkt dann besser verkauft. (heißt dann wohl "Symbolbild"; du kennst vielleicht Sätze wie: "Aufgrund von ... kann das Produkt in der farblichen Gestaltung/Größe/Füllhöhe Abweichungen aufweisen" ;))

Es gibt hier ja leider kein Sammelthread wo alle Gynen mit ihren Merkmalen aufgelistet sind.

Das würde leider in den meisten Fällen auch nichts bringen, denn viele Merkmale sind nicht so einfach beschrieben, fotografiert oder angeguckt. Die Bebilderung im AWiki ginge schneller wenn mehr Menschen mithülfen... *zaunpfahlwink*

Doch ist es kein Grund sich so aufzubauschen Boro.

Bitte einen Gang zurückschalten, dir möchte niemand etwas Böses.

frmehe hat geschrieben:P.S. Ihr glaubt es mir sicher nicht, aber sie hatte einige Eier mit den vorderen Insektenbeinen aufgehoben und vor sich hingelegt, wie kann das sein?

Doch, ich zumindest glaube dir das; habe diese Beobachtung auch schon gemacht, allerdings ging es da nicht um Eier, sondern um ein Nahrungsstückchen, das in den Vorderbeinen gehalten und gedreht wurde; wenn ich mich richtig erinnere bei Messor barbarus. Hoffen wir, dass sich dieses geheime Wissen unter den Ameisen nicht herumspricht!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“