Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 3. Juli 2013, 11:54

Messor cf. capitatus

Familie: Formicidae (Ameisen)
Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
Heimat: Mittelmeerländer bis Westfrankreich, nördlichstes Vorkommen in der Bretagne
Habitat: Sehr xerotherme Bergländer, Felsfluren, Karstflächen, Trockenwiesen mit starker Steinauflage. Auch im urbanen Bereich am Rand versiegelter Flächen, an Straßenrändern, in Parkanlagen.
Kolonie: monogyn
Koloniegröße: In Gunstlagen sehr volkreiche Kolonien.
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: Polymorph, gleitende Übergangsformen zwischen Minor- und Majorarbeiterinnen. Die größten Majoren haben imposante Köpfe, wirken in der Bewegung aber behäbig und wenig sicher.
Nestbau: Starker Bezug zu steinigem und felsigem Gelände. Nester unter Steinen und Felsblöcken, am Rand versiegelter Flächen.
Nahrung: Granivor. Samen verschiedener Pflanzen werden gesammelt und in Vorratskammern gelagert. In Kaugemeinschaften zu Ameisenbrot verarbeitet. Zu ergiebigen Nahrungsquellen werden Laufstraßen eingerichtet. Auch zoophag, wohl nur Verarbeitung von Aas.
Winterruhe: Am nördlichen Verbreitungsrand, z. B. Bretagne oder Istrien von November bis Anfang März.
Fortpflanzung: Schwärmzeit im September/Oktober meist im zeitlichen Anschluss an Regenfälle.

Ausführliche Artbeschreibung findest du hier

Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Für Ameisen habe ich mich schon als Kind interessiert. Ich habe mich seit meinem 10ten Lebensjahr mit Ameisen intensiv beschäftigt und Einheimische Arbeiten wie Lasius Niger und Myrmica Rubra selbst gehalten und auch über Jahre hinweg in unserem Garten beobachtet. Damals gabs noch kein Internet und auch so wenig Informationen über Ameisen, geschweige denn über ihre Haltung. In den letzten Jahren habe ich mich auch nicht mehr mit den Ameisen wirklich beschäfitgt, ich wusste wo sie bei uns im Garten leben und kannte ihre Nester, Schwarmflüge habe ich verflogt und das wars dann aber auch schon. Ich habe dann zufällig vor einigen Monaten nach Ameisen gegoogelt und kam dann auf das Thema Ameisenhaltung. Ich war erstaunt das es solche Ausmaße angenommen hat was die Haltung von Ameisen angeht und wie wenig man eigentlich noch über diese weiß.
Bei Antstore habe ich mir ein ein Starterset M gekauft. Zuerst habe ich mir gedacht ich hol mir wieder eine Myrmica Rubra aus dem Garten, dann habe ich mich aber dagegen entschlossen da ich diese Ameisenart schon sehr gut kenne und sie auch Jahre lang gehalten und beobachtet habe. Über Wochen hinweg hab ich mich dann informiert, Haltungsberichte gelesen und bin dann auf die Messor cf. capitatus gestoßen und ich wusste - die sinds :)

Einleitung:
Nach langem überlegen habe ich mich am 29.06.2013 für die Haltung der Messor cf. capitatus entschieden und diese bei World of Ants bestellt. Gestern am 02.07.2013 war es dann soweit, gut verpackt kamen sie an :) Bestellt hatte ich eine Königin mit 0-3 Arbeitern. Bekommen habe ich eine Königin mit 9 Arbeitern, 7 minor und 2 ein klein wenig größere. Ausserdem sind noch etwa 6 Larven vorhanden die fleißig gefüttert werden. Im Reagenzglas war ausreichend Wasser und Körner. Ich habe die Watte entfernt und das Reagenzglas in die Arena gelegt, die Farm mit Sand-Lehm-Gemisch habe ich noch nicht angeschlossen. Ist aber vorbereitet. Ich habe unten mit wassersaugenden Granulat (ca 1,5 cm) begonnen. Mit einem Schlach der auf der Seite bis zum Granulat reicht dann 2/3 der Farm mit Sand-Lehm-Gemisch aufgefüllt und ich denke ich komme dann mit der Bewässerung so hin das es unten ein wenig feucht ist und oben trocken.

02.07.2013

Meine kleine Kolonie wurde in die Arena gelegt und die Watte am Eingang entfernt. Sofort machten sich 2 Arbeiterinen in die Arena auf und erkundeten diese. So ging es dann den Nachmittag und Abend weiter. Karottensamen den ich im Vorfeld in der Arena ausgelegt hatte haben sie ins Reagenzglas getragen, auch Samen von unseren einheimischen Wiesenpflanzen wurde komplett ins RG getragen. Eine Fliege die ich angeboten habe wurde ignoriert.

03.07.2013

Über Nacht haben sie am Eingang des RG ein klein wenig Sand angebracht. Die Fliege wurde bisher nicht beachtet. Zudem habe ich am RG hängend ein kleines Paket entdeckt, es ist leicht goldend/orange und wird von den Arbeitern umsorgt oder gefressen, so genau kann ich es mit der Lupe nicht erkennen. Was ist das? Auf den Bildern gut zu sehen.
Ich habe mich entschlossen das RG ohne Abdunklung zu lassen, scheinbar macht es ihnen nichts aus.
Die Fliege scheint sie nach wie vor nicht zu interessieren, entdeckt und beschnuppert haben sie sie jedenfalls.
Über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Hier gehts zur Diskussion.
Dateianhänge
IMG_0566.JPG
IMG_0565.JPG



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 4. Juli 2013, 18:04

04.07.2013

Gestern Abend noch konnte ich ein ganz frisches kleines Eierpaket entdecken, ich schätze mal es waren ca 5-6 ganz winzige Eier, leider war der Akku meiner Kamera leer als ich ein Foto machen wollte, heute Vormittag hab ich es erneut gesehen, bis ich die Kamera holen konnte, haben sie es aber wieder versteckt :nono: Die Fliege war heute morgen auf einmal auf der anderen Seite des Beckens, sieht nicht so aus als ob sie von gekostet hätten. Eine halbe Erdbeere wurde bis jetzt nicht beachtet. Ansonsten fressen sie Körner was die kleinen Mäuler so hergeben, es ist schon ein großer Müllberg am Eingang des RG entstanden. Im RG ist die Luftfeuchtigkeit angestiegen, es sind kleine Kondenztröpfchen in der Nähe der Watte zu sehen, ich hoffe das ist nicht weiter schlimm? Verlassen hat das RG heute keine Arbeiterin mehr, sie graben jetzt ständig an der Watte zum Wassertank, hoffe das Wasser bleibt drin. Was dieses kleine leicht orangene Teil ist das Rund um die Uhr von min einer Arbeiterin bewacht wird konnte ich trotz Lupe irgendwie immernoch nicht erkennen.
Hier noch die Bilder des Tages...

Hier gehts zur Diskussion.
Dateianhänge
IMG_0574.JPG
IMG_0573.JPG
IMG_0572.JPG
IMG_0571.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0569.JPG
IMG_0568.JPG



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 10. Juli 2013, 22:26

10.07.2013

Die letzten Tage gab es wenig zu berichten. Ich konnte einmal eine Arbeiterin in der Arena sehen welche kurz und vorsichtig erkundet hat. Ausserdem hab ich erneut eine Erdbeere angeboten, ob die angenommen wurde oder nicht kann ich nicht sagen da sich das Aussenleben derzeit nur abspielt wenn ich nicht zugucke (Nachts). Der Samen ist deutlich weniger geworden, am Eingang des Nestes befindet sich mittlerweile ein großer Müllberg, welcher dazu dient den Eingangsbereich etwas einzuengen. Gestern habe ich ihnen eine tote Fliege angeboten, als ich eben von der Arbeit kam stellte ich fest das diese schon halb aufgefressen im Reagenzglas ist und 3 Arbeiterinnen an ihr rumfressen. Brut kam bisher keine neue mehr hinzu soweit ich das beurteilen kann, jedoch sind die Larven weniger geworden und die Puppen mehr, geschlüpft ist allerdings bisher noch keine. Auf den Fotos sieht man die Fliege leider sehr schlecht, ein Foto ist im dunkeln entstanden, dort ist der schwarze große Fleck rechts neben der Königin die Fliege. Als ich dann mit Licht welche aufnehmen wollte haben sie die Fliege irgendwie versteckt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht ;)

Bilder kommen nach, geht grad irgendwie nicht.



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 21. Juli 2013, 12:08

21.07.2013

Nachdem zunächst nicht viel los war hat sich die letzten paar Tage doch einiges getan, es sind 6 neue Arbeiterinnen geschlüpft :spin2:
Ich biete jeden zweiten Tag eine Fliege an, welche sie jetzt zunehmend sofort in ihr Nest holen, sonst haben sie immer bis in die Nacht gewartet. Jetzt allerdings, auch wenn sie Tagsüber nur im Reagenzglas hocken, sobald eine Fliege reinkommt wird diese in einem Eiltempo ins Nest geholt, meist auf dem Müllhaufen am Ausgang des Reagenzglas zwischengelagert, dieser Haufen vergrößert sich von Tag zu Tag, ich hoffe sie suchen sich bald einen anderen Müllberg ausserhalb, ansonsten wirds bald Eng im Reagenzglas. Samen hab ich etliches beim Radfahren gesammelt, alles was so wächst und nicht riesen groß ist.. ins Nest getragen wird alles, gefressen aber irgendwie nicht. Naja mal sehen, vielleicht sortieren sie sich wieder welche aus ihrem Müllberg wenn das Angebot und die Auswahl nicht mehr so toll ist. Todesfall hab ich bisher keinen zu beklagen, auch das Nest ist nach wie vor nicht abgedunkelt, es scheint sie echt überhaupt nicht zu stören. Heute hab ich ein neues Eierpaket entdeckt. eine Nacktpuppe (weiß) konnte ich noch sehen, der Rest ist geschlüpft... ansonsten noch ca. 10 Larven.

Mein heutiger Stand 15 Arbeiterinnen.
Davon 12 Minor
3 Media

Abschließend noch ein paar Fotos :)
Dateianhänge
IMG_0606.JPG
IMG_0610.JPG
IMG_0609.JPG
IMG_0608.JPG



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 7. August 2013, 18:37

07.08.2013

Nachdem ich jetzt einige Tage nichts geschrieben hab, heute mal wieder ein kleines Update. Es sind neue Arbeiterinnen geschlüpft, dürften jetzt insgesamt 18 sein wenn ich mich nicht verzählt hab. Seit einigen Tagen habe ich eine Larve die echt riesig ist, ca. 3 mal so groß wie die anderen, ich bin gespannt was daraus schlüpfen wird (Bilder dazu unten). Die Aktivität ausserhalb des Reagenzglas hat stark zugenommen, immer wieder sind einzelne Arbeiterinnen zu sichten wie sie sich in der Arena umsehen. Insekten habe ich seit meinem letzten Beitrag bis Gestern keine mehr angeboten, da sie von denen lediglich noch die Flügel abgebissen haben und sie dann ins Nest gezerrt hatten, dort aber keine große Beachtung bekommen. Gestern habe ich mal wieder eine rein, sofort wurden sie ins Nest getragen, die Fliege war leider zu groß um durch den Müllberg am Eingang zu passen, deswegen haben meine Ameisen dann stark umgeräumt und es sieht jetzt aus :respekt: Der Müllberg oder Sammelplatz (genau hab ich noch nicht rausgefunden was es jetzt sein soll) wird immer wieder durchforstet, umgeschichtet, verlegt, Körner werden wieder auf den Körnerhaufen gelegt die vorher dort gelagert wurden usw. meine Schnittlachsamen lieben sie, ich bin froh das ich was gefunden hab wo sie drauf abfahren. Hab gestern noch ein wenig Samen im Schlauch verteilt um mitzubekommen wann sie diesen das erste mal erkunden. Aktuell sind nur noch (was ich sehen kann, kann aber sein das die unter oder an der Watte liegen) 4 Larven und 4 Nacktpuppen vorhanden, alle mit kleinen Augen und eine ist leicht bräunlich gefärbt.
Sobald es was interessantes zu Berichten gibt werd ich schreiben.
Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder von eben.

Hier gehts zur Diskussion
Dateianhänge
IMG_0623.JPG
IMG_0622.JPG
IMG_0621.JPG
IMG_0620.JPG



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von PeterR » 5. Februar 2014, 17:03

05.02.2014

Lange war es ruhig um meine kleine Kolonie. Es ist allerdings auch nichts wesentliches passiert. Im Herbst war irgendwann das Wasser im Reagenzglas fast ganz aufgebraucht und sie sind in die Farm umgezogen, davor sind noch etwas "größere" Ameisen geschlüft. Erst war die Kolonie getrennt, die Königin blieb im Reagenzglas mit ein paar Arbeiterinnen und bissl Brut, ein andere Teil ist in die Farm gezogen, ebenfalls mit Larven und Eiern. Nach ca. 2 Wochen intensiven Ausgrabungen haben sie sich dann komplett in der Farm versammelt. Es wurde noch reichlich Samen eingetragen, welcher im Schlauch auf einem Haufen gelagert wird, im November dann wurde der Schlauch zur Arena hin komplett mit Sand verschlossen. Seit dem war keine Ameise mehr in der Arena. Zeit um mal den ganzen Müll aufzuräumen und die Scheiben zu putzen :)
Meine Kolonie steht nun im Büro, bei ca. 18 Grad, ich bin gespannt wielange sie noch in Winterruhe bleiben.

Wenn sich mal wieder was tut, werde ich hier berichten und Fotos liefern...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“