Ist das Lasius emarginatus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
3dani33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. August 2013, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das Lasius emarginatus?

Beitrag von 3dani33 » 8. August 2013, 10:20

Also ich habe mich seit einigen Wochen mit Ameisen beschĂ€ftigt und hab mir ĂŒberlegt auch selbst welche zuzulegen. Als ich die letzten Tage am See in der NĂ€he war, habe ich dann Ameisen entdeckt die ich sehr interessant finde und deswegen möchte ich gern wissen was das fĂŒr eine Art ist:

Bild
P1060676 von 3dani33 auf Flickr
Bild
P1060673 von 3dani33 auf Flickr
Bild
ameise von 3dani33 auf Flickr

Meine Vermutung wÀre Lasius emarginatus, da sie exakt wie auf diesem Bild aussieht, das aus einem Shop stammt:

http://www.antstore.net/gallery/upload/83a974cf26cfb01bd30a66018eb4a3e6.jpg

Das ganze Nest ist anscheinend sehr verteilt ĂŒber eine sehr sonnige große FlĂ€che aus lehmigem Sand, deswegen auch die rote FĂ€rbung. Ist das typisch fĂŒr Lasius emarginatus?
Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Schonmal Danke im Vorraus :clap:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ist das Lasius emarginatus?

Beitrag von Boro » 8. August 2013, 10:37

Hallol 3dani33!
Willkommen im Forum!
Schade, dass du keinen Fundort, Höhenlage, Habitat usw. angegeben hast. Aber auch ohne diese notwendigen Hilfsmittel kann man sagen: Leider nein, das ist Lasius s. str., man kann sagen Lasius cf. niger.
Auch das Habitat in SeenÀhe mit einem Erdnest passt nicht. L. emarginatus ist die Felsenameise, die altes GemÀuer, Ruinen, Àltere Betonkonstruktionen etc. bewohnt, manchmal auch Holz.
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/49902-14-exkursion-mit-der-kamera-s-dk-rnten.html Bild:17
L.G.Boro



3dani33
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. August 2013, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das Lasius emarginatus?

Beitrag von 3dani33 » 8. August 2013, 11:13

Ok, schade danke :D

Edit: Gibt es also auch Lasius niger mit RotfÀrbung? Die Ameisen auf meinem Bild sind ja dunkelrot?
Falls es Lasius niger auch rötlich gibt, kann man die auch in dieser FÀrbung kaufen, denn so gefallen mir die Ameisen sehr.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ist das Lasius emarginatus?

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 13:37

3dani33 hat geschrieben:Edit: Gibt es also auch Lasius niger mit RotfÀrbung? Die Ameisen auf meinem Bild sind ja dunkelrot?

Vielleicht, oder eine nah verwandte Art; Farbmorphen wurden und werden immer mal wieder beschrieben, ohne dass man weiß wodurch die Abweichungen entstehen.
Dazu solltest du auch in Betracht ziehen, dass evtl. der zufĂ€llig auch sehr rote Hintergrund den Farbeindruck der Ameise entweder ĂŒberlagert (Reflektion) oder die Ameise durch das Leben im roten Land schon selbst ganz rot geworden ist. ;)

Falls es Lasius niger auch rötlich gibt, kann man die auch in dieser FÀrbung kaufen, denn so gefallen mir die Ameisen sehr.

Kaufen wohl nicht, aber ich empfehle die LektĂŒre dieses Themas; es gibt ja auch Leute die ihre Hunde frisieren und bunt anmalen... :D
Da wĂ€re das Beschaffen der hier leider nicht gefundenen Art sicherlich der einfachere Weg fĂŒr alle Beteiligten. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“