User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GefÀhrliche Milbe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gripsnest
Halter
BeitrÀge: 153
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von Gripsnest » 5. August 2013, 11:49

Merkur hat geschrieben:@ Gripsnest (#6): Weißt Du, welche Luftfeuchtigkeit im Boden herrscht, dort, wo die Ameisen ihre Brut lagern und sich in der heißesten Zeit aufhalten?? Und wo sich die Milben in Freilandnestern aufhalten?

MfG,
Merkur

Nein.
Höchstwahrscheinlich sehr tief im Boden. Die Luftfeuchtigkeit wird dort höher sein, als an der OberflÀche.

Trotzdem kommen Messorarten sehr gut mit Trockenheit klar und meines Erachtens liegt ein hĂ€ufer Fehler bei zu feuchter Haltung, bei der sich Milben sehr wohl fĂŒhlen.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain, trĂŒbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

melaise
BeitrÀge: 7

#10 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von melaise » 5. August 2013, 19:57

Das Problem ist bei mir eher das sie durch den luftdichten Deckel und der TrĂ€nke in der Arena ĂŒberleben, denn im Ytong sind keine bis sehr wenige unterwegs mittlerweile.

Ich werde es mit dem Salz ausprobieren, danke fĂŒr den Tipp.

Gast

#11 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von Gast » 5. August 2013, 20:22

@ melaise:

[font=Times New Roman]Es ist nicht ganz einfach![/font]

[font=Times New Roman]FĂŒr einen Überblick zum Thema Luftfeuchtigkeit sei das hier empfohlen:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Luftfeuchtigkeit#Relative_Luftfeuchtigkeit[/font]

[font=Times New Roman]Um in geschlossenen Systemen eine bestimmte Luftfeuchtigkeit einzustellen, nutzt man bestimmte Salze, die dank ihres hygroskopischen Verhaltens eine jeweils spezifische Luftfeuchte aufrecht erhalten:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/klima_def_luftfeuchte.html[/font]
[font=Times New Roman]Über Natriumchlorid (Kochsalz) z. B. sind das ĂŒber einen weiten Temperaturbereich 75 – 76 % r. F.[/font]
[font=Times New Roman]Das bleibt so, bis das Salz verflĂŒssigt (gelöst) ist, dann geht die r. F. weiter hoch, so lange die TrĂ€nke weiter Feuchtigkeit nachliefert.[/font]

[font=Times New Roman]Viel Erfolg,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

melaise

#12 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von melaise » 6. August 2013, 00:05

@ Merkur

Wie ist es mit Magnesiumchlorid und wenn die Salze sich verflĂŒssigen sowie die Ameisen damit in BerĂŒhrung kommen sterben die dann nicht?

Weil das Àtzt ja auch oder tÀusche ich mich jetzt?

Gast

#13 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von Gast » 6. August 2013, 10:36

[font=Times New Roman]@ melaise:[/font]
[font=Times New Roman]Kochsalz und Magnesiumchlorid sind eigentlich nicht Ă€tzend, aber natĂŒrlich stellt man die Salze in einem BehĂ€lter auf, der mit einem luftdurchlĂ€ssigen Deckel (Drahtgaze etc.) so abgedichtet ist, dass die Ameisen nicht am Ende in der Salzlake ertrinken.[/font]
[font=Times New Roman]Die 33 % r. L. bei Magnesiumchlorid sind allerdings auch fĂŒr WĂŒstenameisen zu niedrig; sie werden allenfalls in der Arena kurzfristig toleriert. Im Nest wĂ€ren sie tödlich fĂŒr die Brut.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

melaise

#14 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von melaise » 8. August 2013, 16:14

Ich hab Natriumchlorid jetzt seit 3 Tagen drinne leider bringt es nicht viel anscheinend.
Jetzt hab ich auch 2 Nacktpuppen entdeckt die auf dem MĂŒll liegen, haben sich die Milben an den Puppen vergriffen?
Meine frage ist jetzt die Königin +12 Arbeiterinnen zwangsumsiedeln vom Ytong+ Arena was auch mit viel Stress fĂŒr die verbunden ist oder weiterhin versuchen die Population der Milben in den griff zu bekommen?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 13:30

melaise hat geschrieben:Jetzt hab ich auch 2 Nacktpuppen entdeckt die auf dem MĂŒll liegen, haben sich die Milben an den Puppen vergriffen?

Gegenfrage: Wie sollen wir das ĂŒber's Netz erraten? :)

Meine frage ist jetzt die Königin +12 Arbeiterinnen zwangsumsiedeln vom Ytong+ Arena was auch mit viel Stress fĂŒr die verbunden ist oder weiterhin versuchen die Population der Milben in den griff zu bekommen?

Letzteres wĂŒrde ich erst einmal versuchen - die TrĂ€nke entfernen, das Nest nur sehr moderat befeuchten und "MĂŒll" - besonders NahrungsabfĂ€lle - schnell entfernen. Wenn sich die Milben an der TrĂ€nke sammeln (?) kannst du das vielleicht auch ausnutzen um sie zu ködern, indem du ein StĂŒck feuchtes Papier einlegst und anschließend herausnimmst? Solange du die Ursache fĂŒr die starke Vermehrung der Milben nicht findest wirst du sie vermutlich auch in weiteren neu eingerichteten Becken finden.

melaise

#16 AW: GefÀhrliche Milbe?

Beitrag von melaise » 14. August 2013, 16:15

Ich wollte nochmal allen Danken fĂŒr die zahlreichen Tipps, ich hab es endlich geschafft die Milben loszuwerden, war gar nicht mal so leicht.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“