Sehr groß - was bin ich? [Antheraea yamamai]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Sehr groß - was bin ich? [Antheraea yamamai]

Beitrag von Gilthanaz » 9. August 2013, 16:21

Ahoi,

ein Bekannter hat mir gerade ein eher schlechtes Bild geschickt, mit der Beschreibung "Mitten in Wien, Flügelspannweite ca. 20-25cm".

Eine erste Bildersuche hat mir bisher nichts vergleichbares geliefert - was kann das für ein Tierchen sein?

lg
- G
Dateianhänge
Resized20130808_190121.jpg



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Sehr groß - was bin ich?

Beitrag von swagman » 9. August 2013, 16:49

Hallo

Eventuell Antheraea yamamai, der Japanische Eichenseidenspinner?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Sehr groß - was bin ich?

Beitrag von Gilthanaz » 9. August 2013, 16:55

Ah, so findet man auch Bilder bei Google, unter Antheraea yamamai - sieht sehr ähnlich aus!

Ich frage mich, warum einige davon in Wien unterwegs sind... hatten wir noch nie in der Gegend. Die Angabe mit "... miiiiiiiiindestens 20cm Flügelspannweite" zeigt wieder mal, das Leute zur Übertreibung neigen, da bei Antheraea yamamai eine max. von ca. 14cm angegeben wird (Quelle: Wikipedia)... ebenfalls, selbe Quelle, scheint der hier heimisch zu sein (auch wenn vor langer Zeit eingeschleppt). Das mir die noch nie aufgefallen wären...?

Danke, swagman!

lg
- G



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Sehr groß - was bin ich?

Beitrag von Boro » 9. August 2013, 17:06

Das wird er sein, wurde auch in Kärnten schon einige Male gefunden:
http://www.actias.de/34733-antheraea-yamamai-in-%C3%B6sterreich.html
L.G.Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Sehr groß - was bin ich? [Antheraea yamamai]

Beitrag von DermitderMeise » 9. August 2013, 17:57

Ich schließe mich ebenfalls an!
Man kann die Raupen auf Eichenlaub aufziehen - falls dein Bekannter ein bisschen Lust auf gefräßigen Nachwuchs hat. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“