User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisen immer noch im Schlauch

Beitrag von Rambovi » 10. August 2013, 05:25

Hi doc,
Danke fĂŒr die Antwort.
Ich hatte zuerst ein Ytong Nest, doch sie versuchten in der Arena zu bauen, was natĂŒrlich nicht klappte da der Sand ja nur 1-2 cm hoch ist. Das Ytong Nest war einmal komplett trocken 2 Wochen lang dann nochmal so lang etwas feucht und dann nochmal etwas feuchter.

Nachdem ich dann immer und immerwieder beobachtet habe, das die Meisen graben wollen hab ich das Ytong Nest gegen ein Sand Lehm Nest getauscht welches eigentlich etwas feucht war (Auslieferungszustand des Sand/Lehm Gemischs) doch mittlerweile schon etwas trockener ist.
Befeuchten selbst hab ich sowohl beim Ytong Nest als auch jetzt mit einem Schlauch der an der Seite runterfĂŒhrt und unten den Ytong befeuchten soll gemacht.
Da ich den Sand aber erstmal trockener werden lassen wollte/will befeuchte ich momentan gar nicht.
Die Meisen halten sich im Schlauch direkt hinter dem Nest auf also gleiche Temperaturen/Lichteinfall.
Nein ich beheize nicht sollte ich das machen?
Momentan ist es eh noch sehr warm (Arena 26° vorher 29-30° als es so warm war)



Benutzeravatar
Earthquake
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. August 2013, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen immer noch im Schlauch

Beitrag von Earthquake » 10. August 2013, 05:56

hallo,

Ein paar Fotos wĂ€hren ne gute DenkstĂŒtze, meine ich ?

Versuchst du den die LebensverhÀltnisse im Nest zu optimieren und sie dadurch zum Umziehen zu bewegen, oder verschlechterst du die LebensverhÀltnisse im Schlauch auch, um den Ameisen das neue Nest noch attraktiver wirken zu lassen? (Beleuchtung vom schlauch und Verdunklung vom Nest /etc ?) :spin2:

glg,
Quake



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Ameisen immer noch im Schlauch

Beitrag von Homwer » 10. August 2013, 10:33

Hallo,
ich denke auch, dass dein Nest einfach nicht attraktiv genug ist. Ich habe gestern eine Camponotus herculeanus mit 8 Arbeiterinnen bekommen. Habe ihr RG das noch ok war, etwas schmutzig aber mehr auch nicht und mein Korknest in die Arena gelegt.
Man konnte sehr schön beobachten, dass sie erst die komplette Arena und dann das neue Nest begutachtet haben.
Erst eine Arbeiterin, dann zwei gleichzeitig und irgendwann 5 auf einmal. Da fing die erste auch schon an eine Larve rĂŒber zu tragen.
Nach 6 Stunden bei mir waren alle und alles im Korknest.

Daher denke ich, dass dein Nest evt. einfach nicht attraktiv genug ist. Haben Sie z.B, eine guten Zugang oder ist der Schlauch zu dĂŒnn fĂŒr die Gyne? Hast du es mit roter Folie abgedunkelt? usw.
Auf keinen Fall solltest du sie zwangsumsideln. dann lieber im Schlauch lassen.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ameisen immer noch im Schlauch

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 15:26

Homwer hat geschrieben:ist der Schlauch zu dĂŒnn fĂŒr die Gyne?

Eher nicht, s. Bilder. (Nebenbei: Es erhöht die Antwortwahrscheinlichkeit (!) und ist dazu nett und entgegenkommend (!!) wenn man solche Links oder zumindest einen zum Haltungsbericht/betreffenden Beitrag vom Fragesteller selbst eingestellt bekommt damit man nicht suchen muss. Da die Diskussion jetzt in vollem Gang ist habe ich sie ins entsprechende Disk-Thema verschoben.)

Auf keinen Fall solltest du sie zwangsumsideln. dann lieber im Schlauch lassen.

Zwangsumsiedeln ist bei dieser KoloniegrĂ¶ĂŸe und "Nest"form vollkommen unproblematisch - genommen, geschĂŒttelt, gefallen, fertig. Passiert arboricolen Arten jeden Herbst zuhauf. :)
Du kannst vorher aber natĂŒrlich noch etwas an den Bedingungen herumschrauben, s. die hier beschriebenen Maßnahmen.



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi C.L.

Beitrag von Rambovi » 11. August 2013, 02:44

Das Nest ist komplett mit Roter Folie eingekleidet und der Schlauch beleuchtet wie man auf den Bildern sehen kann.
Im Haltungsbericht (danke fĂŒrs posten) hab ich auch erwĂ€hnt das ich jetzt das Nest auf die Seite gestellt habe, auf der sich die Ameisen im Schlauch aufhalten und die Arena auf die andere Seite.
Der Umzug vom RG in den Schlauch ging binnen 2 Stunden von statten als ich sie bekommen habe.
Okay dann warte ich noch ein bisschen das das Nest dort wo es jetzt steht noch etwas trockener wird, da es im Schlauch ja auch nicht feucht ist.
Danke!



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi C.L.

Beitrag von Rambovi » 19. August 2013, 14:47

Leider immernoch nichts.



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi C.L.

Beitrag von Rambovi » 17. Februar 2014, 08:01

Hallo zusammen,

da die Ameisen weiterhin nicht ins Nest wollen,
werde ich heute ein Ytong Nest bauen und das ganze dann nochmal testen ob sie dann umziehen.
Jemand aber vorab schon mal ne Idee wie ich den Umzug fördern könnte?
Wie gesagt, Nest ist dunkel schlauch in dem sie sitzen ist immer voll beleuchtet bzw. immer hell....



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Rambovi Camponotus ligniperdus

Beitrag von Rambovi » 17. Februar 2014, 21:17

Ytong Nest ist fertig.

Ich hab einfach ein Ytong Block genommen, bei 1nem Drittel abgesĂ€gt und 3 Kammern reingefrĂ€ĂŸt. Hier war der Tipp mit dem Dremel und dem Fließenschneide aufsatz super!!!! Anschließend eine Acryl Platte mit 4 Schrauben (Gipsschrauben) befestigt hĂ€lt bombe!

Außerdem natĂŒrlich hinten die Wasserkammer/Tank eingefrĂ€ĂŸt.

Mal schauen ob sich jetzt was tut =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“