User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus im Korknest bewässern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Camponotus herculeanus im Korknest bewässern?

Beitrag von Homwer » 10. August 2013, 10:38

Hallo,
meine Camponotus herculeanus Kolonie kam gestern an und sitzt schon mit Brut und Arbeiterinnen (8) im Korknest. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dieses bewässern muss oder ob es reicht, wenn in der Arena Wasser angeboten wird.
Dafür liegt derzeit ein neues RG mit Watte in der Arena. Alternativ hätte ich ein kleines Loch in der Farm an dem ich eine Spritze mit Wasser ansetzen könnte, aber irgendwie denke ich mir, dass ein Baumstamm in der Natur ja auch tot und trocken ist.

Nahrung (Mikro-Heimchen) wurden bereits ins Nest gebracht und der Schlauch wurde auch schon ordentlich mit allem möglichen gefüllt. Daher gehe ich mal davon aus, dass Sie sich soweit wohl fühlen.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus herculeanus im Korknest bewässern?

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 12:12

Hallo,
Homwer hat geschrieben:aber irgendwie denke ich mir, dass ein Baumstamm in der Natur ja auch tot und trocken ist.

njain! :) Tot ist er bei weitem nicht immer; es gibt in einem lebenden Baum trotzdem oft genug Spalten in der Borke die besiedelt u. ausgebaut werden können - und das Kernholz das die beiden großen Camponotus-Arten später gerne bewohnen ist zwar tot, liegt aber im Inneren eines lebenden Baumes. Dann läuft ab und zu Regenwasser den Stamm hinunter und letztendlich schwankt die Luftfeuchtigkeit mit der Abkühlung und Erwärmung im Tagesverlauf kräftig, wodurch sich Tauwasser absetzt; meines Wissens hat sich aber noch niemand die Mühe gemacht und so etwas wirklich exemplarisch in einem Natur-Holznest "vor Ort" aufgezeichnet, nur für einige wenige "hochinteressante" erdnistende Arten gibt es solche Untersuchungen (Waldameisen, invasive
A. - ist natürlich blöd, sind alle hochinteressant! :)). (?) Da die Lf auch in Wohnräumen gerne ein wenig schwankt kann es aber auch so bei dir zu einer "Bewässerung" im geringen Umfang kommen.
Probier doch einmal aus was passiert, wenn du einen kleinen Tropfen Wasser absetzt: Verlagern die Ameisen ihre Aktivität in dessen Nähe, evtl. auch die Brut? Dann hätten sie es insgesamt gerne feuchter. Wir freuen uns auf deinen Bericht!

Daher gehe ich mal davon aus, dass Sie sich soweit wohl fühlen.

So sieht's aus, das Nest wurde jedenfalls als geeignet empfunden.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus im Korknest bewässern?

Beitrag von Homwer » 12. August 2013, 21:49

Also,
ich habe die eine Seite / Ecke des Nests mit einer Spritze mit Kanüle bewässert (nur ein paar Tropen in die Zwischenwand) und es gab sofort einen Umzug in die entgegengesetzte Ecke des Nests.
Ich habe außerdem von einem bekannten Gelesen, dass Kork sehr gut die Feuchtigeit aus der Luft aufnimmt und speichert und so für ein angenehmes Raumklima sorgt. Unser Küsten-Klima sorgt für eine Luftfeuchte von +60% und anscheinend reicht das aus.
Mir ist bei meinem Gipsnest schon aufgegfallen, dass dies immer relativ feucht ist. Der Gips trocknet nicht wirklich aus. Daher lasse ich erstmal alles wie es ist und werde vorerst nicht weiter wässern.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“