User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe zu Heizmatten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brauche Hilfe zu Heizmatten

Beitrag von dyson » 13. August 2013, 03:10

Hallo,

ich bin im Begriff mir eine Heizmatte zu bestellen nur leider weiß ich nicht genau wie ich diese dann anbringen soll. Die Heizmatte soll dort Installiert werden, wo die Ameisen ihr Nest bauen (Farmbecken). Zur Zeit ist es so, das die Ameisen (Pheidole cf yeensis) dort nisten, wo es besonders warm ist. Diese Wärme regel ich mit einer Schreibtischlampe.
Habe mir bereits eine neue Lampe (LED Daylight) mit für Pflanzen optimalen Bedingungen bestellt. Diese müsste morgen ankommen. Allerdings wärmt sie nicht.

Muss ich die Heizmatte unter das Formikarium legen?
Kann ich die Heizmatte einfach hinten an die Scheibe kleben/befestigen?
Können/sollten Heizmatten kontinuierlich in Betrib sein?

[size=84]Habe diese hier im Auge

http://www.antstore.net/shop/product_info.php?info=p2971_heizmatte-ultraflach-5w.html&no_boost=1

oder

http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Gummi/Reptitherm-Heizmatte-8W-15---20-cm---76084.html

Könnt ihr mir meine Fragen beantworten und/oder Empfehlungen zur Produktwahl geben?

Besten Dank im Vorraus

Dyson :spin2:

[/SIZE]

Die Dosis macht das Gift !

DermitderMeise
Halter

#2 AW: Brauche Hilfe zu Heizmatten

Beitrag von DermitderMeise » 13. August 2013, 10:40

Hallo dyson!
dyson hat geschrieben:Muss ich die Heizmatte unter das Formikarium legen?

Keinesfalls musst du das. Du kannst sie auch senkrecht an eine Scheibe legen oder sie irgendwie in der Einrichtung verbauen - aber dabei bitte immer darauf achten, dass kein Wärmestau entstehe kann. Darauf weist der AS ja auch hin. Der Einbau z. B. hinter einer künstlichen Rückwand ist auch möglich, bei Ameisen wg. der Ausbruchsgefahr einigermaßen problematisch. Eine Anbringung unter einer 10 cm dicken Sandbodenschicht wäre m. E. auch recht sinnlos, weil von der Wärme kaum etwas ins Becken vordringt.

Kann ich die Heizmatte einfach hinten an die Scheibe kleben/befestigen?

S.o. - ja - aber die Tiere sollten immer eine Möglichkeit zum Rückzug haben, so dass z. B. max. die Hälfte der Farm beheizt wird. Das wirst du sehen wenn du die Matte anbringst - wenn die Kolonie dahinter zieht ist alles gut, wenn sie sich im Rest des Nestes aufhält auch. Sobald sie anfangen das Nest zu verlassen... den Rest kannst du dir denken. ;)
Zusätzlich solltest du die Bewässerung im Auge behalten, durch das Heizen verdunstet viel mehr Wasser.

Können/sollten Heizmatten kontinuierlich in Betrib sein?

Auch diese Frage musst du dir selbst beantworten, je nachdem wie weit sich die Umgebung aufheizt. Generell halte ich eine Abschaltung zur Nacht hin für angebracht damit die Tiere einen Tag-Nacht-Rhythmus haben. Dabei kann man auch immer wieder interessante Beobachtungen machen, z. B. wann die Brut wohin umgelagert wird, und entsprechende Schlüsse auf die Temperaturbedürfnisse der Tiere ziehen.

Habe diese hier im Auge

Das erste Modell ist eine Infrarotheizmatte, das zweite scheint eine eine klassische Heizmatte zu sein die sich selbst aufheizt. Die IR-Heizung funktioniert im Prinzip wie eine Lampe: ein Substrat wird angestrahlt und erwärmt sich, die Heizmatte selbst wird dabei kaum warm. Diese Methode der Beheizung finde ich vorteilhaft, weil man damit nicht die Glasscheibe heizt. sondern den Nesthintergrund.

Tipp: Bei diversen Online-Warenhäusern gibt es die Infrarotmatten in vielen verschiedenen Größen und auch Preisen. ;) Je nach Größe der Farm kann auch eine kleinere Matte ausreichen.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Brauche Hilfe zu Heizmatten

Beitrag von Homwer » 13. August 2013, 12:06

Hallo,
wenn du sicher sein willst, dass es nicht zu warm wird, gibt es Heizmatten mit Thermostat. Die schalten sich dann automatisch an und ab.
Was für ein Nest betreibst du? Ytong speichert wärme recht gut, daher kann das bereits empfohlene abschalten in der Nacht durchaus angebracht sein.
PS: In so genannten Fachgeschäften sollte man auch nur das kaufen auf das man sich dort spezialisiert hat. Eine Heizmatte bekommst du woanders günstiger - oder du kaufst sie vor Ort, dann bekommst du sogar noch Beratung ;)

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

dyson
Einsteiger

#4 AW: Brauche Hilfe zu Heizmatten

Beitrag von dyson » 13. August 2013, 13:21

Danke :) Alle Fragen wurden mir beantwortet und mir wurde sehr gut geholfen.

LG

Die Dosis macht das Gift !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“