User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Gast3 » 15. August 2013, 09:12

Hab gerade 3 Gynen von Formica cf. fusca in Gründung (Pleometrose).
15.07.2013 gefangen.
16.07.2013 erstes Ei von 8.
31.07.2013 erste Puppen von 8 Larven.
12.08.2013 erste Arbeiterin geschlüpft.

War die ganze Zeit ziemlich warm, hatte sicher einen positiven Einfluss, inwieweit sich die Anzahl der Gynen auswirkt kann ich nicht beurteilen. Würde sagen, das geht sich leicht noch aus, nur nicht herunterkühlen. Die Gyne weiß schon was sie tut, würde ich jetzt mal behaupten.

Von daher hat mich allerdings die Angabe aus der Literatur verwundert, dass F. fusca erst im Frühjahr mit der Eiablage beginnen soll?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Boro » 15. August 2013, 09:17

SEIFERT, B (2007): Die Ameisen Mittel- u. Nordeuropas. S 296: "Jungköniginnen sollen erst im Folgejahr mit der Eiablage beginnen." (weitere Literaturangaben!)



Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Gast3 » 15. August 2013, 10:01

Ja, bezog mich auch auf den Seifert. Es geht leider nicht genau hervor, aus welchem Paper er die Information bezieht. Eventuell handelt es sich um eine lokale Anpassung?

Bei Jungköniginnen die gegen Ende August eine Kolonie gründen, kann ich es mir vorstellen, dass es da wenig Sinn macht noch mit der Aufzucht zu beginnen, aber mitten im Sommer finde ich es irgendwie seltsam. Vor allem scheinen sie bei entsprechenden Temperaturen verdammt schnell mit der Aufzucht zu sein.



Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Dianiera » 15. August 2013, 12:38

Also meine F. fusca hat auch gegründet und hat nun Töchter(6).
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50378-bitte-um-bestimmung-formica-cf-fusca-u-cunicularia.html

Im übrigem hat meine F. cunicularia auch gegründet und hat auch Töchter(9) um sich und die F. cunicularia hat auch vor etwa 3-4 tagen nochmal 4 Eier gelegt.
Bei der F. fusca habe ich noch keine neuen Eier gefunden.



dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von dyson » 12. September 2013, 00:23

Die Gyne hat heute ihre erste Arbeiterin bekommen. Eine Nacktpuppe, ist im Begriff zu "schlüpfen" und zwei weitere Puppen sind vorhanden. Habe mit Z-H-Lösung zugefüttert.


Die Dosis macht das Gift !

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Boro » 12. September 2013, 07:09

Ob F. fusca nach dem Schwärmen noch im selben Jahr Arbeiterinnen aufzieht, dürfte vor allem mit dem Schwarmtermin zusammenhängen. F. fusca schwärmt etwas später als F. cunicularia und F. rufibarbis (SEIFERT 295 ff.) und zeigt einen sehr langen Zeitrahmen für das Schwärmen (zw. 21. Juni u. 15. Sept.).
Wird eine Gyne Ende Juni/Anf. Juli begattet, geht sich die Entwicklung einer ersten Brutstaffel locker bis zum Herbst aus. Erfolgt die Begattung dagegen erst Ende Aug./Anf. Sept. wäre die Eiablage im selben Jahr wohl nicht zu erwarten.
Abgesehen davon muss man einsehen, dass die Brutentwicklung im Kunstnest nicht mit der Entwicklung in der Natur gleichzusetzen ist.
L.G.Boro
.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“