User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Luftfeuchtigkeit regeln mit Salz?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Luftfeuchtigkeit regeln mit Salz?

Beitrag von dyson » 16. August 2013, 01:45

Hallo,

habe die Luftfeuchtigkeit bei meinen Pheidolen etwas zu hoch. Sie liegt bei etwa über 80%, sollte aber viel weniger sein. Ich möchte so maximal 70% Luftfeuchtigkeit. habe Moos und xaxim in meinem Formikarium. Beides braucht viel Wasser. Zur Zeit vernachlässige ich das Gießeen von Moss und Xaxim um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Bis jetzt erfolglos. Den Deckel auf lassen bringt es nur vorrübergehend, beaufsichtigt und ist auch nicht ratsam bei den kleinen Pheidolen.
Was soll ich machen?
Einen Lüfter einbauen?
Einen neuen Deckel kaufen?
Kann man mit Salz die Luftfeuchtigkeit regulieren? und wenn ja, dann wie genau könnt ihr es mir raten?
Wie schlimm ist eine zu hohe Luftfeuchte für die Tiere an sich?

lG Dyson :spin2:

Die Dosis macht das Gift !

DermitderMeise
Halter

#2 AW: luftfeuchtigkeit regeln mit Salz?

Beitrag von DermitderMeise » 16. August 2013, 14:07

Hallo dyson,
als erstes stellt sich mir die Frage: Warum ist im Terrarium Moos und Xaxim, wenn du keine hohe Luftfeuchte möchtest? Das ist in etwa so als wenn man sich einen Baum in den Vorgarten pflanzt und sich anschließend wundert wo der viele Schatten herkommt. ;)

dyson hat geschrieben:Kann man mit Salz die Luftfeuchtigkeit regulieren?

Ja, aber nicht in einem handelsüblichen Formikarium - zu groß und zu gute Belüftung (hoffentlich). Würde auch nicht schaden wenn du das Formikar an sich noch etwas beschreibst!

Wie schlimm ist eine zu hohe Luftfeuchte für die Tiere an sich?

Das können wir dir erst sagen wenn wir wissen um welche Art es geht, bei einer Gattung die in die 1000e geht... :p

dyson
Einsteiger

#3 AW: Luftfeuchtigkeit regeln mit Salz?

Beitrag von dyson » 16. August 2013, 14:32

Hi,
Mit dem Salz habe ich die Luftfeuchtigkeit um 6% senken können. Es handelt sich um Pheidole cf. yeensis. Bei meinen Camponotus ligniperdus habe ich auch Moos drin und die Luftfeuchtigkeit liegt bei durchschnittlich 45%.
Die Formikarien sind gleich groß (40x30) Ich werde das Xaxim nun entfernen, da es eh nicht den von mir gewünschten Efekt hat. Bisher scheint es den Tieren recht gut zu gehen. Ich melde mich heute abend wenn ich alles bearbeitet habe.

Die Dosis macht das Gift !

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Luftfeuchtigkeit regeln mit Salz?

Beitrag von Gast » 16. August 2013, 15:53

Vor wenigen Tagen hatten wir dazu einen Thread:

http://www.ameisenforum.de/352716-post11.html

Siehe auch Posts davor und danach.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“