mir wird es schön langsam peinlich, aber ich muss Euch wieder mal um Hilfe bei einer Bestimmung bitten.
Ich war heute wandern in Vorarlberg auf einer richtigen Alm in Höhe zwischen 1600 und 1800 Meter.
Zuerst habe ich eine tote Ameise gefunden, die extrem in der Sonne geglänzt hat. Beim näheren hinsehen sah sie jedoch wie eine tote
Hab mir nichts gedacht und bin weiter gegangen. Kurze Zeit später lief mir eben so eine Ameinse (
Ich hab ihr mal nachgesehen und mich weiter umgesehen, ob ich noch weitere dieser Ameisen sehen kann. Aber weit und breit war keine mehr davon zu sehen. Auch kein Nest. Die Ameise war ziemlich schnell und ich konnte sie dann nicht mehr erwischen um sie näher zu betrachten.
Bin dann weiter gegangen und etwa 10 Minuten später lief mir schon wieder so eine über den Weg.
Diesmal war ich schneller *gg*
Ich konnte sie kurz einfangen und ein paar Fotos machen.
Ich habe wieder in der Umgebung nach einem Nest oder Ameisen gesucht, die der Gefangenen ähnlich sehen, habe aber wieder nichts gefunden.
Ich frage mich jetzt, was das ist. Ist es eine Arbeiterin oder eine
Ist es eine
Oder ist es eine
Oder ist es gar keine
Sie ist ziemlich genau 1 cm lang.
Und wie schon erwähnt war sie auf einer Alm in 1600 m unterwegs, wo weit und breit kein Baum geschweige denn ein Wald ist.
Ich hab mir auch wieder die Finger wund gesucht, aber irgendwie passt keine der beschriebenen Arten aus den Artenbeschreibungen zu dem Tier.
Ein Foto von Formica s. str. (von Boro) sieht meiner Ameise ziemlich ähnlich, aber wie schon erwähnt, es war weit und breit kein Wald in der Nähe.
Bei Fotos der Serviformicaarten stimmt aber irgendwie die Färbung nicht so ganz. Ich komm da jetzt nicht weiter.
Könnt ihr mir bitte wieder mal auf die Sprünge helfen?
Hier die Fotos:
Da ich nicht wusste um welche Art es sich handelt,
oder ob sie
hab ich sie wieder frei gelassen und ihr Bienenfutter angeboten,
was sie auch gerne annahm.
L.G. fink2