Ganze Kolonie gestorben?!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ganze Kolonie gestorben?!
Hallo,
Ich brauch mal hilfe.
Hab heute nach meinen Ameisen geschaut und jetz liegen die alle tot im RG auser 2 stück es waren so rum 30 stück und ich weis einfach nich an was es liegt?!
Das einzige was verändert wurde ist, ich hab ihnen selber ne Zuckerlösung gemacht? Kann das der grund sein?
Und sie haben ein graßhüpfer bekommen natürlich abgekocht und jetz versteh ich gar nichts mehr, war meine erste kolonie Lasius niger haben grad mal ein Monat gehalten, anscheind muss ich fehler gemacht haben obwohl ich alles beachtet habe?
Das geht mir grad irgendwie sehr nah was soll ich gemacht haben das die alle sterben? Ganz selten hat bisschen Sonne in die Arena geschienen und die wollten einfach nich ausziehen, die Watte war schon ganz gelb, keine ahnung ob es daran lag, ach ich bin grad richtig überfordert! Milben können es ja eig nich sein die Arena war eig immer trocken?
Wär über paar Ratschläge erfreut!
Danke!
Ich brauch mal hilfe.
Hab heute nach meinen Ameisen geschaut und jetz liegen die alle tot im RG auser 2 stück es waren so rum 30 stück und ich weis einfach nich an was es liegt?!
Das einzige was verändert wurde ist, ich hab ihnen selber ne Zuckerlösung gemacht? Kann das der grund sein?
Und sie haben ein graßhüpfer bekommen natürlich abgekocht und jetz versteh ich gar nichts mehr, war meine erste kolonie Lasius niger haben grad mal ein Monat gehalten, anscheind muss ich fehler gemacht haben obwohl ich alles beachtet habe?
Das geht mir grad irgendwie sehr nah was soll ich gemacht haben das die alle sterben? Ganz selten hat bisschen Sonne in die Arena geschienen und die wollten einfach nich ausziehen, die Watte war schon ganz gelb, keine ahnung ob es daran lag, ach ich bin grad richtig überfordert! Milben können es ja eig nich sein die Arena war eig immer trocken?
Wär über paar Ratschläge erfreut!
Danke!
#2 AW: Ganze kolonie gestorben?!
"Ganz selten hat bisschen Sonne in die Arena geschienen" - Das war's!
Du weißt doch gewiss, dass der (scheinbare) Gang der Sonne einem Jahreszyklus unterliegt.
Es reicht, wenn heute zum ersten Mal volle Sonne für 10 Minuten auf dein RG mit Ameisen geschienen hat, um sie m.o.w. alle zu kochen.
Das scheint mir zumindest der nächstliegende Grund zu sein!
MfG,
Merkur
Du weißt doch gewiss, dass der (scheinbare) Gang der Sonne einem Jahreszyklus unterliegt.
Es reicht, wenn heute zum ersten Mal volle Sonne für 10 Minuten auf dein RG mit Ameisen geschienen hat, um sie m.o.w. alle zu kochen.
Das scheint mir zumindest der nächstliegende Grund zu sein!
MfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ganze kolonie gestorben?!
Dem schließe ich mich an. Nach den vorhandenen Informationen ist dies wohl die Ursache. Man verschätzt sich sehr leicht, wie viel Energie das Sonnenlicht hat, und wie schnell ein kleiner, größtenteils geschlossener Raum dadurch aufgeheizt wird.
Also für die Zukunft, und für alle, die es bisher nicht glauben wollten: Selbst "ganz selten ein bisschen Sonne in der Arena" reicht aus!
Also für die Zukunft, und für alle, die es bisher nicht glauben wollten: Selbst "ganz selten ein bisschen Sonne in der Arena" reicht aus!
-
- Einsteiger
#4 AW: Ganze kolonie gestorben?!
Dann hab ich Lasius niger wohl robuster gehalten wie sie sind.
Aber die ganze Arena wurde nich bestrahlt so viel ich gesehn habe nur ein eck oder so, aber das RG ganz hinten im eck bei ihrem Nest hat auch jetz oben so tropfen dran ob es verdunstet wär?
Und überzuckert kann ich sie nich? oder das der Grasshüpfer irgendwie "krank" war?!
Also ihr schätzt es war die Sonne?
Aber die ganze Arena wurde nich bestrahlt so viel ich gesehn habe nur ein eck oder so, aber das RG ganz hinten im eck bei ihrem Nest hat auch jetz oben so tropfen dran ob es verdunstet wär?
Und überzuckert kann ich sie nich? oder das der Grasshüpfer irgendwie "krank" war?!
Also ihr schätzt es war die Sonne?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Ganze kolonie gestorben?!
Aus der Ferne ist es oft mehr geraten als gewusst, aber die Sonne ist der naheliegenste Kandidat. Ein kleines Becken kann binnen weniger Minuten auf über 60°C aufgeheizt werden. Das überlebt keine (heimische) Ameise.
Am Zucker sind die Tiere sicher nicht gestorben, und dass ein scheinbar gesunder Grashüpfer (zum Zeitpunkt des Fanges) von Heute auf Morgen den Tod einer ganzen Kolonie verursacht ist sehr unwahrscheinlich.
Am Zucker sind die Tiere sicher nicht gestorben, und dass ein scheinbar gesunder Grashüpfer (zum Zeitpunkt des Fanges) von Heute auf Morgen den Tod einer ganzen Kolonie verursacht ist sehr unwahrscheinlich.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Ganze kolonie gestorben?!
Ãœberzuckert?
Mal was neues...
Aber nein, das wird gewiss nicht der Grund gewesen sein.
Den Grashüpfer würde ich auch ausschließen, denn die Arbeiterinnen ernähren sich von den Kohlenhydraten, die Proteine sind eigentlich nur für dieLarven und für die Königin bestimmt.
Die Tatsache, dass sich Kondenswasser gebildet hat ist aber ziemlich eindeutig.
Da war es zu heiß, und zwar nicht gerade wenig.
Tut mir Leid für deine Kolonie.
Mal was neues...
Aber nein, das wird gewiss nicht der Grund gewesen sein.
Den Grashüpfer würde ich auch ausschließen, denn die Arbeiterinnen ernähren sich von den Kohlenhydraten, die Proteine sind eigentlich nur für die
Die Tatsache, dass sich Kondenswasser gebildet hat ist aber ziemlich eindeutig.
Da war es zu heiß, und zwar nicht gerade wenig.
Tut mir Leid für deine Kolonie.
-
- Einsteiger
Den graßhüpfer hab ich in meiner Wohnung tod gefunden der war nich Lebendig aber ich hab den davor abgekocht?!
Falls ich mir jetz neue hol sollt ich die Arena komplett sauber machen und neu einrichten oder brauch ich das nich?
Falls ich mir jetz neue hol sollt ich die Arena komplett sauber machen und neu einrichten oder brauch ich das nich?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Ganze kolonie gestorben?!
Das kannst du natürlich sicherheitshalber machen. In einem solchen doch eher klaren Fall von Hitzetod aber sicherlich unnötig. Würden Parasiten oder giftige Stoffe für den Tod der Kolonie verantwortlich sein, hätte sich das bereits früher und über längere Zeit bemerkbar gemacht.
Viel Erfolg beim Neuversuch
Grüße
Krabbel
Viel Erfolg beim Neuversuch
Grüße
Krabbel