User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendige Erde benutzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
poky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von poky » 17. August 2013, 19:52

Huhu,

ich möchte die Erde vom Balkonkasten benutzen. Von mir aus auch Erde vom Hof ^^ Da sind bestimmt Lebewesen drinnen. Helfen die? Das sollte gesünder für Ameisen als gekaufte Erde oder? oO Ist gekaufte Erde abgekocht? Oo

Ich will später Moos auf meiner Arena haben, darunter ist das Nest. Reine Erde ist ja so hässlich.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. August 2013, 23:09

Heyho poky,

von der Erde aus deinem Blumenkasten würde ich eher abraten (Dünger) - das gleiche gilt für Erde aus dem Pflanzenhandel.
Denk darüber nach, ob die Erde vom Hof solche oder ähnliche Stoffe beinhalten könnte - ist dem nicht so, würde ich eher die nehmen.
Ob du sie ein Mal durch den Backofen jagen möchtest oder nicht ist ebenso deine Entscheidung, tust du das nicht, solltest du nur auf kleine Räuber darin achten, die deinen Ameisen gefährlich werden könnten.
Entfernst du diese, dürfte das alles kein Problem sein, denn entsprechende Mikroorganismen sind hilfreich bei Feuchtigkeit gegen Schimmel (verhindern ihn jedoch nicht unbedingt komplett), könnten von den Ameisen aber auch als Nahrung angesehen werden.

Von welcher "gekauften Erde" gehst du denn aus? Ob sie abgekocht ist oder nicht lässt sich wohl schwer feststellen - wenn du von Torf redest, kann ich dir das ebenso wenig sagen, nur dass die Blöcke, die man ins Wasser schmeißt damit sie aufquellen, mit extrem hohem Druck in Form gebracht wurden - was davor damit passierte? Keinen Plan. ;)

Ein Formicarium mit natürlich wachsendem Moos stelle ich mir wirklich schön vor, vielleicht bekommen wir Fotos, wenn das Ganze erfolgreich verläuft?
Oh und bedenke, dass Ameisen nicht unbedingt immer das machen, was ihr Halter möchte - Erde wird als potentielles Nest angesehen. :D

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Krabbeltierfan
Halter

#3 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. August 2013, 23:28

Abgekocht ist die gekaufte Erde sicherlich nicht. Auch wenn dort bestimmt weniger Tiere enthalten sind, als zum Beispiel in frischem Waldboden.
Ob die Lebewesen hilfreich sind, sich den Ameisen gegenüber neutral verhalten oder gar schädlich kommt halt darauf an, was da letztendlich alles lebt. Pauschal kann das wohl nicht aus der Ferne beantwortet werden.(Außer du hast eine Liste der Bewohner).

In der Blumenerde sind aber sicherlich Springschwänze sowie Milben enthalten, die kommen so ziemlich überall vor. Besonders bei Milben schrillen hier ja oftmals sofort die Alarmglocken, sicherlich sind die Meisten jedoch nicht im geringsten an Ameisen interessiert. Je größer die Erdbewohner werden, desto gefährlicher kann es aber besonders für kleine Kolonien werden. Ein Hundertfüßer, eine fiese Spinne oder auch ein großer Regenwurm kann viel Chaos anrichten.

Bei deinem Plan solltest du zudem berücksichtigen, das Erde+Moos natürlich auch bedeutet, dass du dort bewässern musst. Das übt eine magische Wirkung auf die meisten Arten aus, weshalb die sich dann wohl schneller Vergraben als du gucken kannst. Flutsch und weg.

Wenn du noch Art, Koloniegröße und etwas zum geplanten Nest sagen magst, kann man bestimmt noch etwas näher darauf eingehen.

Grüße
Krabbel

Edit: Da habe ich zwischendurch viel zu lange andere Dinge gemacht und ZACK schreib jemand vor mir :P

poky
Einsteiger

#4 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von poky » 18. August 2013, 00:33

ich will das nest unter der arena haben. oder halt kleines nest auf der arena als kleiner hügel wie in echt. dann kann ich ja nur das nest befeuchten. mir egal wenn sie in erde nest baun.
gekaufte erde? ka.. irgendeine lol

Bei deinem Plan solltest du zudem berücksichtigen, das Erde+Moos natürlich auch bedeutet, dass du dort bewässern musst. Das übt eine magische Wirkung auf die meisten Arten aus, weshalb die sich dann wohl schneller Vergraben als du gucken kannst. Flutsch und weg.

frage: wer vergräbt sich??

Lasius niger. montag wohl da. 1-4 arbeiterinnen. wenn 50 stück werden sie freigelassen aus dem rg. ich werde keien winteruhe halten. vllt hab ich eine moderne kolonie und die brauchen keine ruhe :) gibt ja beweise, dass das geht. also bitte nicht beschweren

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von Colophonius » 18. August 2013, 01:51

poky hat geschrieben:

lasius niger. montag wohl da. 1-4 arbeiterinnen. wenn 50 stück werden sie freigelassen aus dem rg.

Wie willst du die denn füttern?

Krabbeltierfan
Halter

#6 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 18. August 2013, 01:52

Wenn du nur das Nest befeuchtest wird dein Moos allerdings nicht sonderlich lange in ansehnlicher Form existieren. Tiere gibt es in der Erde auch keine mehr, wenn diese staubtrocken ist. Sollte es dir tatsächlich egal sein, dass deine Ameisen ein für dich nicht einsehbares Nest bauen: Schön die Erde befeuchten, alles so leben lassen wie es will und fertig. Das kann auch richtig schön sein, aber sehen wirst du dann nicht viel.

Zu den Plänen mit der Winterruhe sage ich auf deinen Wunsch hin mal nichts. Aber eine Bitte habe ich:
gibt ja beweise, dass das geht.

Zeig her! Da möchte ich mal sehen, wer das bewiesen hat, mit welchen Mitteln und in welchem Umfang.

Eine Gegenfrage aber, die ich mir nicht verkneifen kann: Bist du ein moderner Mensch und brauchst keinen Urlaub?

Grüße
Krabbel

poky
Einsteiger

#7 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von poky » 18. August 2013, 12:24

achso ja stimmt xD füttern. ich lass mir was einfallen. große nierenschale mit wasser füllen erde in die mitte, ein hügelnest oben drauf und das müsste für den anfang reichen.

ich befeuchte alles keine angst, will ja das moos sehen :)

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Lasius_niger_Winterruhe.php

ich bin arbeitslos. falls dir das weiter hilft: ich arbeite ungern mehr als 40h in der woche. ich scheiß auf geld. ich lebe nicht für die arbeit sondern um ein mensch zu sein. drecks-kapitalismus. das müsste deine frage beantworten?

Krabbeltierfan
Halter

#8 AW: Lebendige Erde benutzen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 18. August 2013, 13:57

das müsste deine frage beantworten?

Nicht im geringsten, denn dein Lebensstil oder deine politische Auffassung sind hier nicht Thema.

Meine Frage bezog sich auf folgende Aussage von dir:
vllt hab ich eine moderne kolonie und die brauchen keine ruhe

Wie es der Zufall so viel schreibe ich zu einem Thema, welches sich u.a. mit Zeit befasst, gerade eine Hausarbeit. Sogar beim Menschen, der sich bewusst für Schichtarbeit und veränderte Lebenszyklen entscheiden kann, gibt es Hinweise und Studien zu früher oder später einsetzenden gesundheitlichen Folgen. Den natürlichen Zyklus von Ameisen durcheinander zu bringen und zu erwarten, dass dies absolut keine Folgen hat, ist mMn sehr naiv. Und dein "Beweis" beschreibt sogar genau das, folgen durch die Haltung ohne Winterruhe. Nun lässt sich natürlich darüber streiten, ob man seine Ameisen wissentlich so halten darf/soll. Ich persönlich würde hier immer die Frage beachten wollen: Will ich eine Kolonie halten, welche sich durch mein Zutun noch unnatürlicher Verhält, als sie es in Gefangenschaft ohnehin schon tut?

Nochmal zu dem Bericht auf der Seite: Der Bericht startet 2007 und endet 2009 ohne weitere Informationen. Selbst in diesen zwei Jahren wurde bereits von Verhaltensabweichungen geschrieben. Erhöhtes Koloniewachstum o.a. Vorteile konnten nicht nachgewiesen werden, wohl aber Ruhephasen im Juni, inaktive Larven und alles war etwas...merkwürdig.

Grüße
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“