Insekten fĂĽr Lasius niger vor-zerstĂĽckeln?
- druidefuzi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Insekten fĂĽr Lasius niger vor-zerstĂĽckeln?
Nunja , du kannst auch ein groĂźes Dach oder ein enganliegendes Dach machen
MfG
Druidefuzi
MfG
Druidefuzi
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
- druidefuzi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Insekten fĂĽr Lasius niger vor-zerstĂĽckeln?
Dann wickel es halt auĂźen rum oder nimm dein Mikrofasertuch.^^
MfG
Druidefuzi
MfG
Druidefuzi
Lasius niger seit :11.09.2012
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#14 AW: Insekten fĂĽr Lasius niger vor-zerstĂĽckeln?
Der Sinn eines Nestes ist nicht, dass du zu jeder Zeit Einsicht hast, sondern dass die Ameisen einen für sie sicheren Ort haben, an dem sie Brut aufziehen können.
Wenn du keine rote Folie hast, die theoretisch der beste Kompromiss wäre, dann musst du halt etwas anderes nehmen und alles was mir da einfällt dunkelt entweder nicht genug ab, oder versperrt deine Sicht komplett. Für die Ameisen wäre letzteres das beste.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zusätzlich pappe zu verwenden. So ist absolute Dunkelheit gewährleistet, weil durch Pappe gar kein Licht durchkommt. Die Sache mit der roten Folie wurde zu oft durchgekaut, als dass ich darin noch 100%iges Vertrauen hätte.
Wenn ich Einblick ins Nest will, entferne ich die Pappe und beobachte durch die rote Folie, oder ich nehme diese auch noch ab.
Bei Kolonien im RG benutze ich mittlerweile nur noch Alufolie, die ich um das RG wickle.
Wenn du keine rote Folie hast, die theoretisch der beste Kompromiss wäre, dann musst du halt etwas anderes nehmen und alles was mir da einfällt dunkelt entweder nicht genug ab, oder versperrt deine Sicht komplett. Für die Ameisen wäre letzteres das beste.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zusätzlich pappe zu verwenden. So ist absolute Dunkelheit gewährleistet, weil durch Pappe gar kein Licht durchkommt. Die Sache mit der roten Folie wurde zu oft durchgekaut, als dass ich darin noch 100%iges Vertrauen hätte.
Wenn ich Einblick ins Nest will, entferne ich die Pappe und beobachte durch die rote Folie, oder ich nehme diese auch noch ab.
Bei Kolonien im RG benutze ich mittlerweile nur noch Alufolie, die ich um das RG wickle.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Insekten fĂĽr Lasius niger vor-zerstĂĽckeln?
[font="]Willkommen im Forum Poky ,[/font]
[font="]
ich habe mir rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 beschafft und dann mit einer Schere zugeschnitten.[/font]
[font="]http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Folien/Rote-PVC-Abdeckfolie-DIN-A4.html[/font]
[font="]Mit Kabelbinder (http://www.kopp.eu/attachments/products/downloads/328404090-hires.jpg) dann um das Reagenzglas fixiert.[/font]
[font="]Mit Alufolie klappt es auch super sowie Octicto schon geschrieben hat.[/font]
[font="]Auf den Nest lege ich sie doppelt und man hat trotzdem eine gute Einsicht.[/font]
[font="]Allerdings muss ich Dir leider sagen das eineKönigin und ein paar Arbeiterinnen einfach nichts so interessantes tun . Es wird eher erst nächstes Jahr nach der Überwinterung richtig losgehen. Damit sie dieses Stadium überhaupt erreichen brauchen sie dieses Jahr eine circa alle drei Tage Kontrolle wegen geringen Nahrungsaufnahme und einen ruhigen und dunklen Platz.[/font]
[font="]MFG[/font]
[font="]
ich habe mir rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 beschafft und dann mit einer Schere zugeschnitten.[/font]
[font="]http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Folien/Rote-PVC-Abdeckfolie-DIN-A4.html[/font]
[font="]Mit Kabelbinder (http://www.kopp.eu/attachments/products/downloads/328404090-hires.jpg) dann um das Reagenzglas fixiert.[/font]
[font="]Mit Alufolie klappt es auch super sowie Octicto schon geschrieben hat.[/font]
[font="]Auf den Nest lege ich sie doppelt und man hat trotzdem eine gute Einsicht.[/font]
[font="]Allerdings muss ich Dir leider sagen das eine
[font="]MFG[/font]