User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Impedimenta
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Impedimenta » 18. August 2013, 23:08

Ich habe eine Frage zur Bestimmung von Ameisenarten, die in Wohnungen und HĂ€usern leben.
Seit ca. 3 Monaten habe ich Ameisen im Haus (lebe im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses), mittelgroße schwarzbraune und kleinere dunkelbraune.Sie kommunizieren miteinander indem sie sich anstubsen.
Meist geht 1. große Ameise mit 2 kleineren "spionieren", spĂ€ter holen dann die kleineren das Futter, wie ich an Ameisenstraßen beobachten konnte.

Mein Problem ist, das ich Ameisen zwar sehr interessant finde, aber nicht in meiner Wohnung mit ihnen zusammen leben möchte...
Meine bisherigen Versuche sie los zu bekommen scheiterten leider bisher alle.

Angefangen habe ich mit Backpulver und Ameisenspray.
Weiter gings mit Lorax- Ameisenbuffet, das sie komplett verschmÀhten.
Ich habe es dann noch mit 3 verschiedenen anderen Ködern versucht, aber leider ohne Erfolg.

Was ein wenig hilft ist Zimtpulver, aber leider treten sie dann an anderer Stelle wieder auf.

Da sie sehr gerne ĂŒber Futterreste meiner Katzen hergefallen sind, habe ich Ameisenbuffet-FlĂŒssigkeit und Futter gemischt und an einem Platz aufgestellt, wo meine Katzen keinen Zugriff haben.
Dies scheint ein wenig gewirkt zu haben, doch ist leider das Nest immer noch nicht ganz ausgerottet.

Ich wĂ€re sie wirklich sehr gerne wieder los, vielleicht kann ich, wenn ich weiß um welche Art es sich handelt besser vorgehen?

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Octicto » 18. August 2013, 23:58

Um die Art zu bestimmen brauchen wir an erster Stelle Fotos.
Mittelgroß und schwarzbraun klingt einigermaßen nach Lasius emarginatus oder Lasius brunneus, beides Arten, die bekannt dafĂŒr sind, es sich ab und zu in HĂ€usern gemĂŒtlich zu machen.
Dabei nisten sie allerdings meistens in Holz, befallen also gerne alte GebĂ€ude, HĂŒtten, FachwerkhĂ€user usw.
Kleinere dunkelbraune, die mit ersteren kommunizieren. Das könnte sich einfach um kleinere Arbeiterinnen handeln, aber auch um etwas gÀnzlich anderes.

Wir brauchen also unbedingt scharfe Aufnahmen, so nah wie möglich. Weiterhin genauere Angaben zur KörperlĂ€nge (Nur Kopf mit Hinterleib, keine FĂŒhler oder Beine einberechnen) und auch zum Fundort, also z.B. die Stadt in der du wohnst.

Gast

#3 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Gast » 19. August 2013, 10:48

Zum Thema „Hausameisen“ empfehle ich, mal hier etwas herumzuschmökern: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
Die zweierlei GrĂ¶ĂŸen von Arbeiterinnen deuten auf einen Befall mit einer Pheidole-Art hin. Mit der Suchfunktion findest Du viele EintrĂ€ge, auch mit Bildern zum Vergleichen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/search.php?keywords=Pheidole&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Sehr sinnvoll wĂ€re auch eine Angabe, wo Du wohnst (ungefĂ€hr). Es gibt hier und im DASW-Forum Anfragen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und vielen anderen Orten der Welt, inklusive Ferienzielen in Übersee, wo natĂŒrlich ganz andere Arten als hier in D vorkommen. Und es gibt in D aus fernen LĂ€ndern eingeschleppte exotische Arten.

Lohnend ist auch ein Besuch dieser Seite: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung_von_Ameisen
Da kannst Du lernen, was von Backpulver und Zimt zu halten ist (abgesehen von der WeihnachtsbÀckerei).
Auch ein Bild von einer der eingeschleppten Pheidole-Arten ist da zu finden:
http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Schadameisen_pheidole.jpg

MfG,
Merkur

Impedimenta

#4 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Impedimenta » 19. August 2013, 20:00

Vielen Dank zuerst mal fĂŒr die Anworten :)

Ich werde versuchen noch Bilder zu machen. Jedenfalls ist die kleinere der Ameisen ungefĂ€hr halb so groß wie die grĂ¶ĂŸere.
Ich wohne in Österreich in der NĂ€he von Wien. Was vielleicht noch erwĂ€hnenswert wĂ€re ist, das ich einen Holzboden in fast der ganzen Wohnung habe.

Wenn es Pheidole sind, wie kann ich sie bekÀmpfen?

Impedimenta

#5 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Impedimenta » 19. August 2013, 22:11

Hier habe ich nun ein leider nicht ganz perfektes Foto einer Arbeiterin.Meine Kamera schafft leider kein besseres Bild.Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen.
Soldatin folgt wenn ich wieder eine erwische.Und natĂŒrlich werde ich noch versuchen ein besseres Bild zu machen.
DateianhÀnge
ameise.jpg

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Jumpstyle » 19. August 2013, 22:29

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von NuEM » 20. August 2013, 02:11

Wenn ich mich nicht verguckt habe, sieht das nach einer Ameise aus der Gruppe der Knotenameisen aus. Mehr erkennen kann ich aber nicht. Das könnte den Verdacht auf Pheidole sp. erhÀrten.

Impedimenta

#8 AW: Ameisenarten die in HĂ€usern auftreten

Beitrag von Impedimenta » 20. August 2013, 12:22

Vielen Dank fĂŒr die einstweilige Bestimmung.
Ich habe gestern Abend noch ein paar Fotos gemacht und werde die heute
Abend noch einstellen.

Was fressen Pheidole denn gerne? Ich wĂŒrde gerne einen Köder aus dem Lieblingsfutter mischen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“